Cover-Bild Disney: Tales of Courage and Kindness – 14 Heldinnen mit Mut und Herz
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Walt Disney

Disney: Tales of Courage and Kindness – 14 Heldinnen mit Mut und Herz

Disney Prinzessinnen-Jahr: "Für alle – für immer"

Dieser opulente Prachtband zum Disney-Prinzessinnen-Jahr enthält 14 zauberhafte neue Geschichten zu den zwölf Disney-Prinzessinnen sowie Elsa und Anna aus Die Eiskönigin. Die Texte werden ergänzt durch einzigartige, kunstvoll gestaltete Illustrationen von verschiedenen Künstlerinnen aus der ganzen Welt.
Steckbriefe mit den persönlichen Stärken, besonderen Erfahrungen sowie den liebsten Zitaten der Heldinnen vervollkommnen dieses besondere Buch voller Girlpower, Mut, Vertrauen, Toleranz, Hoffnung, Teamwork, Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 27.09.2021

ein Werk aus dem jeder lernen kann

Meinung

Meinung
Die Disney-Prinzessin erscheinen in diesem Werk im neuen Glanz. Neben den Geschichten bekommt man als Leser zum Einen einen kleinen Steckbrief der Hauptpersonen indem neben den üblichen Informationen berühmte Zitate, besondere Heldentat, Charakter und Co aufgeführt sind.

Welche Geschichte mir am meisten gefallen hat - wisst ihr vermutlich alle von daher geh ich darauf gar nicht näher ein :D Was mich jedoch verwirrt hat, war das die Geschichten zu unterschiedlichen Zeiten spielten. Auf der einen Seite gab es Handlungen, welche nach den bekannten Märchen spielen, wie z.B. bei Belle, aber auch einige die davor spielten wie bei Cinderella. Nachdem ich davon ausging, dass es sich hier um neue Stories bzw. Fortsetzungen handeln würde, war ich hier an diesem Punkt etwas irritiert, dass sich das Schema so deutlich unterschieden hat.

Am Ende jeder Erzählung steht eine Widmung. Diese bezieht sich auf ein Kind, welches eine gute Tat vollbracht hat und deren Art sich in der Prinzessin wieder finden lässt. Besonders diese Passagen ließen mich staunen und führten mir mal wieder vor Augen, wie wenig ich selbst als Erwachsene tue, um die Welt ein wenig besser zu machen. Hier war z.B. ein 6-jähriges-Mädchen aufgeführt, welches auf Geburtstagsgeschenke verzichtete und darauf bestand, dass die Gäste an eine Organisation spenden sollen. Oder ein anderes Mädchen, welches jahrelang ihre Geschenke sammelte und diese dann in ein Hospiz brachte und viele viele mehr. Mir blieb der Mund offen stehen, mir kamen die Tränen und ich wusste gar nicht mehr wohin mit all meinen Gefühlen, bei all dieser Herzensgüte. Eine Scheibe, von der sich jeder Einzelne von uns etwas abschneiden kann.

Wie es in den Disney-Büchern üblich ist, werden die Märchen von Zeichnungen begleitet. Diese stammen von unterschiedlichen Künstlern und unterscheiden sich deutlich vom Stil. Doch ebenso wie jede einzelne Prinzessin etwas Besonderes ist, konnte ich mich auch an den Illustrationen nicht satt sehen. Man hat die klassischen Abbildungen, aber eben auch welche, die sich z.B. dem impressionistischen Stil zuordnen lassen.

Fazit
Alles in allem (trotz Verwirrung) ist es ein Werk, welches ans Herz geht. Ein Buch, welches Werte und Moral vermittelt, verdeutlich, was wirklich wichtig ist und wie sehr man voneinander lernen kann. Nicht nur ein Buch für die junge Generation, sondern ebenso auch für uns ein lehrreiches Stück Literatur. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.10.2021

Ein opulenter Prachtband

Neben vierzehn zauberhaften Geschichten zu den zwölf Disney-Prinzessinnen Tiana, Belle, Vaiana, Mulan, Cinderella, Merida, Schneewittchen, Rapunzel, Pocahontas, Jasmin, Aurora, Arielle sowie Elsa und Anna aus „Die Eiskönigin“ werden in diesem zauberhaften Buch die persönlichen Stärken sowie besondere Erfahrungen der beliebten Heldinnen hervorgehoben.

Clever, selbstbewusst, warmherzig, furchtlos, positiv, schlau, mutig, freundlich, abenteuerlich, stark, neugierig, loyal, kühn und großzügig – alles Adjektive, die mir ziemlich bekannt vorkommen. Dieses Buch handelt doch nicht etwa von mir? Nein, leider nicht, obwohl ich der Meinung bin, man hätte mich gut und gerne noch als fünfzehnte Heldin mit Mut und Herz irgendwo dazwischenschieben können. Aber hier geht es nun einmal um Disney Prinzessinnen – ausnahmslos. Dass eine Prinzessin nicht nur hübsch auszusehen hat und die Zierde eines Prinzen darstellen muss, beweisen diese 14 zauberhaften Heldinnen. Mir haben die Geschichten und die jeweiligen Steckbriefe der Prinzessinnen gefallen, jedoch konnte ich mich leider recht wenig für die Illustrationen begeistern. Diese sind einer Prinzessin leider nicht würdig. Was ich etwas trostlos fand, war die Widmung, die sich ganz hinten im Buch befindet und leider nicht frei von Flüchtigkeitsfehlern ist. Schade! Dieser Punkt aber nur so am Rande, denn das wird die jungen Disney-Fans wohl kaum stören, wenn sie sich gemeinsam mit Mama und/oder Papa in die Decke kuscheln und sich diese zauberhaften Geschichten vorlesen lassen.

Fazit:
„Tales of Courage and Kindness“ ist ein opulenter Prachtband zum Disney-Prinzessinnen-Jahr und definitiv ein Must-have für jeden Disney-Fan ab 5 Jahren. Von mir gibt es lieb gemeinte 4 von 5 Sternchen.