Cover-Bild Walt Disneys Lustiges Weihnachtsfest
  • Ersterscheinung: 07.10.2020
Walt Disney

Walt Disneys Lustiges Weihnachtsfest

Manuela Buchholz (Übersetzer)

Auch in Entenhausen ist jedes Jahr Weihnachten und seine illustren Bewohner finden sich in behaglicher Atmosphäre bei ihren Familien ein. Wie bei (fast) jeder Familie bleibt es vor dem Baum nicht zwangsläufig behaglich - aber immer unterhaltsam! Zumindest für die Leser dieser schönen Geschichten zum Fest aus den Federn der besten Disney-Zeichner. Mit seinem edlen Kunstledereinband mit Goldprägung ist das große Weihnachtsalbum ein ideales Geschenk.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ein weihnachtlicher Comic-Mix und ein Wiedersehen mit Dagobert, Micky und vielen anderen. Aber nicht so gelungen wie die vorherigen Bände.

Nach ein paar einleitenden Worten sind in diesem Band dreizehn weihnachtliche Geschichten (darunter zwei deutsche Erstveröffentlichungen) enthalten:

- Eine Weihnachtsgeschichte

- Feiern auf ...

- Eine Weihnachtsgeschichte

- Feiern auf Knopfdruck

- Plutos Pulli

- Das Überraschungsfest (deutsche Erstveröffentlichung)

- Eine Skifahrt, die ist ... (deutsche Erstveröffentlichung)

u.a.

Mein Eindruck:

Jedes Jahr erscheint ein neues in Kunstleder gebundenes und mit goldfarbenen Elementen verziertes, weihnachtliches Album angefüllt mit vielen festlichen Comics.

Kurzum: eine kunterbunte Mischung, um sich die Wartezeit bis Weihnachten zu versüßen!

Dieses Jahr (2020) versammeln sich zwischen bordeaux-farbenem Buchdeckel und unter dem Titel "lustiges Weihnachtsfest" insgesamt dreizehn weihnachtliche Geschichten.

Ich freue mich immer über "neue" Abenteuer, d. h. Erstveröffentlichungen in Deutschland und so wird zunächst das Inhalts- und das Quellenverzeichnis studiert

Leider sind in diesem Jahr nur zwei "neue" Geschichten dabei und mit insgesamt dreizehn Abenteurern sind es vergleichsweise wenig. Die Seitenzahlen bleiben in jedem Jahr konstant bei 175, so dass dieses Mal einige längere Comics enthalten sind.

Bei der kunterbunten Mischung sowohl betreffend die Charaktere (Dagobert und die Ducks bzw. Micky, Pluto & Goofy) wie auch die Zeichner und Autoren (auch dieses Jahr erneut kein Comic von Altmeister Carl Barks), sollte für jeden Comic-Fan etwas dabei sein.

Auch freut man sich über das Wiedersehen mit alten Bekannten wie Gustav Gans, Daniel Düsentrieb und Professor von Quack oder über hassgeliebte Erzfeinde wie die Panzerknacker.

Die Story-Auswahl gefällt mir in diesem Jahr nicht so sehr, wie in den letzten Jahren. Dass man als Sammler irgendwann Geschichten doppelt oder gar dreifach hat, bleibt natürlich nicht aus und hat daher keinen Einfluss auf meine Meinung zur Auswahl der Geschichten.

Mein Favorit - wenn auch nur eine Seite kurz - ist "Eine Weihnachtsgeschichte" aus dem Jahr 2015 basierend auf dem gleichnamigen Weihnachtsklassiker von Charles Dickens. Die Filmversion von Disney mit Dagobert Duck als Ebenezer Scrooge zählt zu meinen liebsten Weihnachtsfilmen und so bildet diese kleine aber feine Comicversion einen gelungenen Abschluss. Daher trotz sonst durchschnittlicher Comic-Auswahl 4 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein stimmungsvolles Weihnachtsbuch mit einer guten Mischung aus "alten" Geschichten und zwei deutschen Erstveröffentlichungen.

Leider nicht ganz so gelungen wie die letzten Jahre, trotz des Klassikers "Eine Weihnachtsgeschichte" in Kurzform.

...

Rezensiertes Buch: "Walt Disneys lustiges Weihnachtsfest" aus dem Jahr 2020