Cover-Bild Lustiges Taschenbuch Nr. 520
  • Ersterscheinung: 21.05.2019
Walt Disney

Lustiges Taschenbuch Nr. 520

85 Jahre Donald Duck
Welcher Tag ist für euch der schönste im Jahr? Richtig, der Geburtstag! Und so will ich es in diesem Jahr auch richtig krachen lassen! Leider steht mir wie gewohnt mein bekanntes Pech im Weg. Statt einer riesigen Party erwartet mich eine ganz andere Überraschung... dank einer kaputten Konstrauktion aus dem Hause Düsentrieb. Wenn so eine völlig vermurkste Erfindung in die falschen Hände gerät, stolpere ich bei meinem Glück natürlich über die dazugehörigen Füße. Und so schwelge ich an meinem Ehrentag unfreiwillig in meinen Erinnerungen - und halb Entenhausen im TV gleich mit. Heldengleich wie Phantomias mute ich da leider nicht gerade an! Apropos Erinnerungen: Da fällt mir das Abenteuer mit Micky und Goofy ein, bei dem wir einst in ein Kunstwerk des Surrealisten Salvador Dalé gefallen sind... völlig verrückt! Aber nicht nur in Gemälden warten irre Geschichten auf mich, auch in einem digitalen Buch vorsintflutlicher Art von einem Uronkel von Goofy - muss man mehr sagen? Hier erleben Micky und ich die literarische Weltreise in 80 Tagen, in unserem Fall in 80 Klicks! Mein Leben ist und bleibt turbulent, fantastisch, kunterbunt, lustig, ein wenig chaotisch! Klingt das nicht nach einem tollen Geburtstag?
Dieser Titel wird im sog. Fixed-Layout-Format angeboten und ist daher nur auf Geräten und Leseprogrammen nutzbar, die die Darstellung von Fixed-Layout-eBooks im epub- oder mobi/KF8-Format unterstützen. Wir empfehlen in jedem Fall die Darstellung auf Tablets und anderen Geräten mit Farbbildschirm.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein dürftiger Geburtstagsband

Die Jubiläums- und Geburtstagsbände in der Reihe Lustiges Taschenbuch sind immer wunderschön und aufwendig gestaltet und normalerweise auch mit einer originellen Geschichte für das Geburtstagskind versehen. Für den 85. Geburtstag von Donald Duck hat man sich allerdings nichts einfallen lassen. Die Grundidee kam mir sogar recycelt vor. Die Geschichte, dass Fremde in Donalds Erinnerungen wüten und fast das Geheimnis um Phantomias lüften, habe ich schon mal gelesen. Die restlichen Geschichten sind ebenfalls banal. Die Literaturadaption, die ich normalerweise in den LTBs liebe, ist langweilig. Abgesehen davon, dass auch Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“ schon mal verwertet wurde, ist der Schnelldurchlauf als „Gefangen in der E-Book-Version“ abgedroschen und uninteressant. Dabei ist gehören beide Grundideen eigentlich zu den besten Grundlagen einer LTB-Geschichte: Entenhausener Helden in der Weltliteratur und Uronkel Goofys geheimnisvolle Dachbodenschätze. Hier ist beides nicht lesenswert umgesetzt. Interessant sind dann jedoch die letzten beiden Erzählungen. Eine witzig-spannende Schatzsuche mit Onkel Dagobert sowie ein Comic, in dem Walt Disney selbst auftritt gemeinsam mit Salvador Dalí, zeichnerisch und inhaltlich angelehnt an die ersten Kurzfilme. Diese beiden Trostpreise können den Band allerdings nicht über die drei Sterne hinausheben. Ich vermisse originelle Ideen, witzige Geschichten und die Geburtstagswürdigung.

Zusammenfassen lässt sich dieser uninspirierte Band mit den Worten Daisys aus der Geburtstagsgeschichte „Werd erwachsen, Donald! Es ist nur ein weiterer Tag in deinem Leben!“ Genauso ist das ganze LTB: ein weiterer Teil einer Reihe, der schon lange die guten Autoren abhandengekommen sind. Seit Ende der 1990er warte ich darauf, dass frische Ideen und spannende Geschichten wieder Schwung nach Entenhausen bringen. Zeit wird es und immer wieder kommen auch Bände, die zeigen, dass sie es noch können. Dieser hier gehört nicht dazu.