Cover-Bild Jetzt sag ich's
Waltraut Haas, Marina C. Watteck

Jetzt sag ich's

Erinnerungen. Aufgezeichnet von Marina C. Watteck
»Mariandl« erinnert sich
Waltraut Haas ist seit über 70 Jahren eine Ikone des deutschsprachigen Films und der Bühne. An der Seite von Stars wie Peter Alexander, Johannes Heesters, Conny Froboess, Heinz Rühmann, Curd Jürgens oder Hans Moser spielte sie in zahlreichen Musik- und Unterhaltungs-filmen, darunter »Der Hofrat Geiger«, »Im weißen Rößl«, »Wenn der Vater
mit dem Sohne«. Nun öffnet sie ihre ganz private Schatzkiste an Erinnerungen: Begegnungen mit Hollywoodstars Tyrone Power, Errol Flynn und Rock Hudson kommen darin ebenso vor wie die Liebe ihres Lebens, Erwin Strahl. Waltraut Haas erzählt von Verzicht und Disziplin, von großem Glück und großen Tragödien, von Liebe und Enttäuschungen, über die sie bisher nie gesprochen hat – offenherzig, unsentimental, mit Witz und Verstand. So entsteht das berührende Porträt einer Frau, die niemals aufgibt und immer das Positive im Leben sieht – und von ihrem Publikum seit drei Generationen geliebt wird.

Veröffentlicht am 10.02.2019

Die schönen Männer haben mir immer am besten gefallen – interessante Erinnerungen

Obwohl ich diese Zeit selbst nicht erlebt habe, habe ich ein Faible für die deutschen „Heile-Welt-Filme“ der 50er und 60er Jahre. Und wenn man diese Filme mag, kennt man natürlich auch die Schauspielerin Waltraud Haas. Über diese Biographie bin ich in der Bibliothek eher zufällig „gestolpert“. Frau Haas beschreibt darin bekannte oder auch weniger bekannte Ereignisse aus ihrem Leben in einer humorvollen, sympathischen Sprache. Wer eine klassische Biographie erwartet, wird wohl eher enttäuscht sein, da die Kapitel zwar chronologisch aufgebaut sind (und auch Kindheit und Jugend umfassen), aber nicht sehr ins Detail gehen. (Soweit ich weiß gibt es bereits 2 andere Biographien, die vielleicht diesbezüglich umfangreicher sind.) Das Buch besteht mehr aus einer Aneinanderreihung einzelner Erinnerung. Manche davon habe ich in unterschiedlichen Interviews schon einmal gehört, andere wurden erstmals erzählt.

Insgesamt ist dieses Buch sehr sympathisch geschrieben und vollgepackt mit einer Reihe von (aus heutiger Sicht) mehr oder weniger bekannten Namen. Kritisieren könnte man vielleicht, dass bei so gut wie allen Personen bemerkt wird, wie sympathisch sie waren. Das klingt zwar nett, aber nicht so ganz glaubwürdig. Dennoch gibt es für Fans von Frau Haas eine klare Leseempfehlung.