Fünf Erzählungen Irvings, wobei besonders "Sleepy Hollow" und "Rip van Winkle" herausstechen
„Sleepy Hollow und andere unheimliche Geschichten“ versammelt fünf Erzählungen von Washington Irving. Den Anfang macht Irvings bekannteste und titelgebende Erzählung „Die Sage von Sleepy Hollow“, die von ...
„Sleepy Hollow und andere unheimliche Geschichten“ versammelt fünf Erzählungen von Washington Irving. Den Anfang macht Irvings bekannteste und titelgebende Erzählung „Die Sage von Sleepy Hollow“, die von dem Landschulmeister Ichabod Crane handelt, der auf den kopflosen Reiter trifft. Es folgt „Rip van Winkle“, in der der titelgebende Protagonist in einen Zauberschlaf fällt. Beide spielen am Hudson River: Während die Handlung von „Sleepy Hollow“ (mehr oder weniger) zur Gegenwart von Irving stattfindet, spielt „Rip van Winkle“ zur Zeit der englischen Kolonisation Nordamerikas. Zudem stehen diese Anfangserzählungen in einem literarischen Zusammenhang: Beide stammen – so die Fiktion Irvings – aus den Unterlagen des Schriftstellers „Diedrich Knickerbocker“, der die Erzählungen auch in einem kurzen Nachwort bespricht. Dargestellt werden die Geschichten – teilweise mit einem leicht ironischen Ton – von einer allwissenden Erzählfigur. „Sleepy Hollow“ und „Rip van Winkle“ werden anschaulich und dicht erzählt, sodass eine angenehm schaurig-phantastische Atmosphäre entsteht, die einen besonderen Sog ausstrahlt. Mit der dritten Erzählung „Der Geisterbräutigam“ geht ein Wechsel des Handlungsortes einher: Diese spielt im Odenwald in Süddeutschland und handelt vom Baron von Katzenellenbogen, der seine Tochter vermählen möchte – was allerdings nicht so funktioniert, wie ursprünglich geplant. Auch hier tritt eine auktoriale Erzählfigur auf, die die Handlung anschaulich und atmosphärisch erzählt, allerdings ist die Dichte von „Der Geisterbräutigam“ nicht mit „Sleepy Hollow“ und „Rip van Winkle“ vergleichbar. Ein vollkommen anderes Handlungssetting besitzen die letzten beiden Erzählungen „Die Sage vom arabischen Sterndeuter“ und „Die Sage vom Vermächtnis des Mauren“. Im „Sterndeuter“ sorgt sich der König Aben Habuz vor Angriffen seiner Feinde, sodass er seinen magiekundigen Sterndeuter um Hilfe bittet – was, wie sich herausstellt, allerdings seinen Preis hat; im „Vermächtnis“ findet der arme Wasserträger Peregil unverhofft zu Reichtum, wodurch er in den Fokus der Behörden gerät. In beiden Erzählungen spielt Magie eine Rolle; Gruselelemente, wie sie in den ersten drei Erzählungen zu finden sind, treten allerdings zurück. Im Kern besitzen die beiden „Sagen“ einen schalkhaften Zug: Sie beinhalten jeweils eine List, aus der sich moralische Implikationen schließen lassen. Strukturell sind sie linearer aufgebaut als die ersten drei Erzählungen. Insgesamt lebt der Sammelband besonders durch „Sleepy Hollow“ und „Rip van Winkle“. Die anderen drei Geschichten sind nett und auch kurzweilig zu lesen, allerdings kommen sie nicht an die Atmosphäre der beiden Knickerbockers heran.