Cover-Bild Jette Berger und der Schwebebahn-Mörder
Band 3 der Reihe "Jette Berger Krimireihe / Cosy Crimes aus Mönchengladbach"
  • Verlag: LitArt-World
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 10.01.2019
Welters Karin

Jette Berger und der Schwebebahn-Mörder

Cosy Crime aus Mönchengladbach
Frank Lehrmann, Mitarbeiter der Stadtwerke Wuppertal, findet an der Endhaltestelle Vohwinkel eine Leiche in der Schwebebahn. Weil der Tote, Stararchitekt Klaus Sieckers, seinen Wohnsitz in Mönchengladbach hatte, übernimmt Oberkommissarin Anne Weller den Fall. Die Querelen mit ihrem Kollegen Peters im KK11 und dem Polizeipräsidenten erschweren ihr die Arbeit unnötigerweise – wie immer. Dafür klappt die Zusammenarbeit mit ihrem Wuppertaler Kollegen Klaus-Jürgen Althaus umso besser.
War Bestechung bei der Vergabe von städtischen Aufträgen das Motiv für den Mord? Oder ist der Täter bei verärgerten Bauherren zu finden? War es ein Mord aus Eifersucht, begangen von der Ehefrau des notorischen Schürzenjägers? Warum musste Doris Konzler sterben? Wie passt der Mord an der jungen Caroline Böhmer in das Muster des Täters? Kann das Damentrio – Anne Weller, Iris Stelzmann und Jette Berger – den Schwebebahn-Mörder stoppen?

• Dieses Buch befindet sich bei sansol in einem Regal.
  • sansol hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Guter Anfang, doch dann unrealistisch und schwächelnd

Anne Weller, Mönchengladbacher Oberkommissarin, ermittelt in Wuppertal. In der bekannten Schwebebahn wurden zuerst ein Mitarbeiter des Bauamtes und später ein bekannter Architekt auf dieselbe Weise ermordet.

Ziemlich ...

Ziemlich schnell interessiert sie sich allerdings mehr für die Grübchen des sexy Wuppertaler Kollegen. Selbst bekommt sie ermittlungstechnisch nichts auf die Reihe. Daher holt sie sich immer wieder Tipps von Jette Berger, einer Rentnerin die sich als eine Art Miss Marple betätigt.

Da ich den Vorgänger-Band nicht kenne (dabei wird es bestimmt auch bleiben) ist mir absolut unklar in welchem Verhältnis Jette und Anne zueinander stehen. Weiterhin unklar ist warum die Privatperson Jette in diesem Ausmaß ermitteln darf und zum Schluss sogar alle Verdächtigen zur großen Aufklärung in ihr Haus einladen darf.

Schade, die Geschichte begann eigentlich recht unterhaltsam.