Cover-Bild Um uns nichts als das Meer
  • Verlag: Ylva Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.07.2022
Wendy Hudson

Um uns nichts als das Meer

Wenn auf einer einsamen schottischen Insel Abenteuer und Romantik zusammenkommen, ist die Spannung nicht fern.

Georgia Hamilton ist eine Abenteurerin, die ihr ganzes Leben lang die entlegensten Orte der Welt erkundet hat. Jetzt ist sie zurück nach Schottland gekommen, und verdient ihr Geld mit Survival Training-Kursen, in denen sie ihr Wissen in der Wildnis Schottlands weitergibt.

Für Kelsey Campbell ist das genau das Richtige. Die Schauspielerin hat den Druck satt, den ihr Beruf mit sich bringt. Sie braucht dringend eine Auszeit und sehnt sich nach einem Ort fernab des grellen Rampenlichts. Da kommt ihr ein zweiwöchiger Team-Survival-Kurs gerade recht.

Es ist aber nicht nur der abgelegene Ort auf der unbewohnten schottischen Insel, der Kelsey interessiert. Nachdem Georgia und sie sich vor vielen Jahren in einer Silvesternacht begegnet waren, hatten sie zu ihrem großen Bedauern den Kontakt verloren.

Doch gerade als Georgia und Kelsey sich langsam wieder näherkommen, wird das Überlebenstraining zu einem Kampf ums Überleben und ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Emotionen unter Extrembedingungen, absolut gelungen

Georgia kann dank dem Hippieleben ihrer Eltern mit wenig auszukommen und selbst unter kargen Bedingungen in der Natur zu überleben. Sie war bereits an vielen Orten der Welt und hat anderen in Survival-Kursen die Möglichkeit gegeben sich selbst dieser Herausforderung zu stellen und daran emotional und sozial zu wachsen. Der jetzige Kurs führt mit dem Boot auf eine einsame schottische Insel. Nicht alle Teilnehmer sind freiwillig mit dabei und lassen dies Georgia auch spüren. Andere wollen nur ein Abenteuer erleben, um es auf Instagramm zu posten und wieder andere wollen ihre Beziehung wieder kitten. Ganz unterschiedliche Beweggründe und Erwartungen, denen sie in den nächsten 2 Wochen entgegensehen.
Ich fand den Roman wirklich sehr gut. Georgias Verantwortungsbewusstsein lässt sie immer wider ihr Vorgehen hinterfragen. Trotz und Widerwillen einzelner steht der Einigkeit der Gruppe und der Stimmung in der Gruppe zutiefst entgegen. Aber nur wenn alle zusammenhalten, jeder sich einbringt, kann man in dieser Extremsituation überleben. Alleingänge bringen die ganze Gruppe in Gefahr. Doch zunehmend gelingt es Georgia in den Gruppengesprächen Fehlverhalten einzelner durch die Gruppe bewerten zu lassen und ein Umdenken anzuregen.
Kelsey, eine der Teilnehmerinnen, ist eine Georgia nicht unbekannte Teilnehmerin. Sie war es, mit der sie einsam am kalten Strand die Nacht des Jahrtausendwende, also 20 Jahre zuvor, verbracht hat. Damals war es Georgia, die das junge verzweifelte Mädchen aufgebaut hat. Doch am nächsten Morgen war Kelsey grußlos verschwunden. Jetzt ist es Kelsey, die Georgia immer wieder in ihrem Tun bestätigt und wen wunderts, wenn sich die beiden angezogen fühlen. Mich hat dieser Abenteuerroman, bei dem man das Wachsen der Stärke der einzelnen Figuren erleben konnte, sehr unterhaltsam und kurzweilig. Darum gibt’s von mir auch 5 Lese-Sterne.