Cover-Bild Am Boden - des Brunnens
  • Ersterscheinung: 07.2005
Werner Burgheim

Am Boden - des Brunnens

Lebenskrisen, Schicksalsschläge meistern und das Sterben
Von Krisen ist niemand verschont. Wir leiden darunter. Einige gehen darin unter, andere meistern ihr Schicksal und wieder andere gehen gestärkt daraus hervor. Uns allen „blüht“ der Tod. Auch dieses Menschenschicksal muss bewältigt werden.

Dieses Buch ist geschrieben für alle, die Krisen verstehen, bestehen oder helfend beistehen wollen, also für die Betroffenen selbst, für Angehörige, Alltagshelfer und professionelle Helfer. Das Buch führt in alle Krisenarten, einschließlich des Sterbens, ein und zeigt Möglichkeiten auf, die Krisen des Lebens fruchtbar zu machen.

Das Buch findet in diesem Anliegen seine Ergänzung in einem Zwillingsbuch: Didaktik der Krisenpädagogik. Helfen und Lehren als BildungsKunst. Dort wird aufgezeigt, wie Lehr - Lernprozesse als BildungsKunst für und mit Menschen in Lebenskrisen gestaltet werden können.

Das Buch hatte zuvor drei Auflagen und war mit dem Titel: „Lebenskrisen, Schicksalsschläge, Wachstumschancen – Lebendig lernen, lehren und helfen als BildungsKunst“ erschienen. Es ist inzwischen vergriffen. Das überaus positive Leserecho hat mich ermutigt, das Thema erneut zu bearbeiten, gewonnen aus weiterführenden Erkenntnissen und erweitert um das Kapitel: Alter und Sterben, jetzt aktualisiert und ergänzt.

Möge es Menschen in Krisen eine echte Hilfe und eine Wegbegleitung sein.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.