Cover-Bild Unterwegs im Naturpark Dümmer
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 12.12.2022
Werner Schiller

Unterwegs im Naturpark Dümmer

Neben dem Klimawandel ist der Verlust der Biodiversität eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Wir brauchen die biologische Vielfalt für die Widerstandsfähigkeit der Ökosysteme und letztlich für unser eigenes Überleben.
Es ist paradox! Während wir die Natur zerstören, boomt gleichzeitig der Markt, der ihre Schönheit in Büchern, prachtvollen Bildbänden, Outdoorzeitschriften, Reiseblogs und unzähligen Filmdokumentationen in faszinierenden Bildern feiert. Kein Mensch kann ohne die Natur auskommen, wenn er nicht seine eigene menschliche Natur verlieren will, denn wir Menschen sind Teil der Natur. Der Aufenthalt in der Natur wirkt auf die menschliche Psyche entspannend, regulierend und ist gesundheitsfördernd.
Den Wert der Natur haben viele Menschen offensichtlich mit Beginn der Corona-Epidemie wiederentdeckt. Noch nie vorher bin ich so vielen Menschen bei meinen Streifzügen durch den Naturpark Dümmer begegnet. Zeitweise waren die Naturgebiete rund um den Dümmer regelrecht überschwemmt von Menschen. Aber sehen die Menschen auch, welche Naturschätze der Naturpark Dümmer enthält, was da draußen so kreucht, fleucht und blüht?
Dieses Buch will Einblicke geben in die Vielfalt der Lebensräume, Eindrücke liefern von einer faszinierenden Tier-und Pflanzenwelt im Naturpark Dümmer, die enorm profitiert hat von zahlreichen Naturschutzaktivitäten. Es will auf Besonderheiten aufmerksam machen und zeigen, wie wertvoll, schön und schutzbedürftig dieser Teil der Natur ist. Mögen die Naturbilder in diesem Buch die Betrachter erfreuen und anregen, die Natur im Naturpark Dümmer mit offenen Augen zu sehen und bei ihren Spaziergängen selbst zu erleben. Denn nur eigene Naturerlebnisse werden auf Dauer den Wunsch wecken, für den Schutz unserer heimischen Natur einzutreten.
sb-verlag.de

Es sind noch keine Einträge vorhanden.