Cover-Bild Unterrichten in Pink
  • Verlag: hansanord
  • Ersterscheinung: 01.04.2024
Wiana Wiesmann

Unterrichten in Pink

Ich bin keine Sozialarbeiterin, keine Deeskalationstrainerin, keine Detektivin und keine Polizistin. Das wollte ich nie.
Als Wiebke Wollnau nach der Elternzeit an die Wolkenheimer Realschule versetzt wird, freut sie sich aufs Unterrichten. Doch sehr bald muss sie feststellen, dass sie vor allem Streitigkeiten schlichten und Fehlverhalten sanktionieren muss. Unterstützung gibt es kaum, jeder kämpft für sich. Während die Arbeit immer mehr Raum einnimmt, versucht Wiebke verzweifelt, noch Zeit für die eigenen Kinder aufzubringen. Doch der Frust aller Beteiligten an der Schule ist groß und entlädt sich an ihr. Als schließlich die eigene Klasse gegen Wiebke rebelliert, wird der Schulalltag für sie zur Hölle. Sie muss sich die Frage stellen, wo sie als Lehrerin ihren Platz finden kann …

Ein zeitgeschichtlicher Roman nach wahren Begebenheiten.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Chaos in der 8 a

Der Roman "Unterrichten in Pink" von Wiana Wiesmann berichtet über das zugegebenermaßen nicht einfache Lebend der Deutsch- und Philosophielehrerin an einer Realschule Wiebke Wollnau. Wiebke beginnt nach ihrer Elternzeit und einem Umzug an der Wolkenheimer Realschule und fühlt sich dort zu Beginn auch sehr wohl. Doch mit der Zeit treten immer mehr Probleme auf, bis sie irgendwann ihre momentane Situation nicht mehr aushält.

Ich kann aus meiner eigenen Erfahrung heraus die Erzählungen an sich absolut bestätigen, auch wenn das viele Leser, die nicht selbst Teil einer Schulgemeinschaft sind vermutlich nicht nachvollziehen und oftmals auch nicht glauben würden. Dennoch steht in der Erzählung lediglich das negative Verhalten im Vordergrund, was ich so nicht sehe. Es gibt auch immer wieder Begegnungen und Erfahrungen, die einen als Lehrer in seiner täglichen Aufgabe bestärken. Und diese Aufgabe besteht in meinem persönlichen Verständnis nicht nur und auch nicht vordergründig in der Wissensvermittlung, sondern unser Ziel sollte es stets sein, mündige und selbst denkende Menschen zu formen. Bei manchen fällt das mit Sicherheit leichter, weil sie bereits vieles in dieser Richtung in ihrem Elternhaus erfahren haben, aber auch allen anderen sollten wir versuchen, so viel Positives we möglich mit auf den Weg zu geben. Wiebke dagegen fällt mit der Zeit immer mehr ins Jammern und zeigt absolut kein konsequentes Verhalten, sodass die Schüler einfach nicht wissen, woran sie sind. Natürlich fehlt in diesem Beispiel vielfach die Unterstützung seitens der Schulleitung und seitens der Kollegen, aber das ist meiner Meinung nach nicht das eigentliche Problem. Doch diese Thematisierung fehlt im Roman komplett und das finde ich schade.

Insgesamt eine Erzählung, die einen Teil der Realität widerspiegelt, es jedoch versäumt, Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und den Leser mit einem schlechten Gefühl zurücklässt.