Cover-Bild Der verwunschene Fels
Band 468 der Reihe "Die Andere Bibliothek"
  • Verlag: AB - Die Andere Bibliothek
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Willa Cather

Der verwunschene Fels

und andere Erzählungen
Agnes Krup (Herausgeber), Agnes Krup (Übersetzer)

Die neu entdeckten Erzählungen einer der großen Stilistinnen der amerikanischen Literatur

Mit so einfach erscheinenden Worten und dem klaren Rhythmus ihrer Sätze leuchtet Willa Cather das Innenleben ihrer Figuren aus und erweckt deren Umfeld zum Leben:

Ob sechs Schulfreunde in einer Sommernacht auf einer Sandbank im Fluss von bevorstehenden Abenteuern träumen, Nelly Deane mit ungestümer Lebenslust nach den Sternen greift, der Lehrling Paul mit erschlichenem Geld in einem New Yorker Hotel die weite Welt schnuppert oder die alte Mrs. Harris versucht, ihrer Enkelin einen großen Zukunftswunsch zu erfüllen – wie nebenbei scheinen bei Cather die großen Fragen unserer Existenz auf. Und sie führt uns bestechend klar vor Augen, wie Gesellschaft und Landschaft bestimmen, wer wir sind. Bis wir uns von den Fesseln befreien.

Größtenteils zum ersten Mal übersetzt von Agnes Krup, die in ihrem Nachwort zeigt, wie Leben und Werk der Autorin zusammengehören.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Vergangene Zeiten

Im Jahr 2023 wäre Willa Cather, die Grande Dame der amerikanischen Literatur, 150 Jahre alt geworden. Dies nahm der Verlag mit dem wunderbaren Namen Die Andere Bibliothek zum Anlass, einen Gesamtband mit ihren besten Erzählungen herauszugeben. Die wunderschöne Ausgabe durfte hier einziehen und ich war sehr gespannt auf das überwiegend zum ersten Mal von Agnes Krup übersetzte Werk der ungewöhnlichen Autorin und Pulitzer Preisträgerin, die als eine der bedeutendsten amerikanischen Schriftstellerinnen gilt.

Das Lesen der insgesamt acht Erzählungen hat mir großen Genuss bereitet, die Beschreibungen der Landschaften haben mir das Gefühl gegeben, mittendrin zu sein, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und zu fühlen. Ihre Figuren waren so außergewöhnlich wie normal gleichermaßen, der Blick auf sie und die Geschehnisse ein spannender Ausflug in eine längst vergangene Zeit. Das großartige Nachwort von Agnes Krup über das Leben und das Werk der Autorin vervollständigte das Gesamtbild, ergänzt wurde es durch schwarzweiß Bilder und einige Seiten mit Anmerkungen, die ich äußerst interessant fand. Gerne empfehle ich das Buch weiter.