Cover-Bild Die drei ??? und der Doppelgänger (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 07.10.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
William Arden

Die drei ??? und der Doppelgänger (drei Fragezeichen)

Sollte es ihn wahrhaftig geben, einen zweiten ... Justus Jonas? Jan, der sich aus Angst vor hinterhältigen Gaunern auf dem Schrottplatz einquartiert hat, weiß nicht, daß er dadurch die drei ???, und vor allem sein Ebenbild Justus, in große Schwierigkeiten bringt. Gefahr und Chaos lauern auf Schritt und Tritt. Justus wird an Jans Stelle von den Männern geschnappt und eingesperrt. Bob und Peter beweisen, daß sie auch ihne ihren Chef richtig und überlegt handeln können. Eine wilde Verfolgunsjagd beginnt, denn es geht um Minuten!

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 28

INHALT:

INHALT:

Die drei Detektive haben für diesen Tag einen Ausflug in den nahegelegenen Vergnügungspark geplant. Doch auf dem Weg dorthin wird der erste Detektiv ohne ersichtlichen Grund von zwei unbekannten Männern verschleppt. Sofort schalten Peter und Bob zusammen mit Tante Mathilda die Polizei und Hauptkommissar Reynolds ein. Kurz darauf wird Justus auch unverseht in einer Hütte nahe den Bergen von Rocky Beach aufgefunden. Zuerst kann sich niemand erklären, warum ausgerechnet Justus entführt wurde, doch dieser konnte die Entführer belauschen: In Rocky Beach muss sich ein Junge aufhalten der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht. Und dieser schwebt weiterhin in Lebensgefahr, denn die Entführer haben noch lange nicht aufgegeben…

EIGENE MEINUNG:

Für mich ziert diese Folge eines der weniger schönen Cover. Darauf zu sehen ist die doppelte Abbildung eines Jungengesichtes in dunklem Blau auf einem dunkelgrünen Hintergrund. Naja… ;)

Die Geschichte beginnt durch die Entführung sehr spannend und rasant, flacht für mich jedoch zum Ende hin stark ab. Wenig glaubwürdig war es für mich auch, dass die Entführer Justus und seinen Doppelgänger trotz unterschiedlicher Stimmen und vor allem Akzente nicht auseinander halten können. Die Bösewichte handeln in dieser Folge rein aus politischer Motivation und damit ist sie für mich eine der langweiligeren, wenn auch mit sicher interessanten Hintergründen.

Tracks:
Menschenraub! Den Schurken auf der Spur Entwischt! Freunde oder Feinde Djangas Stätte Hier endet die Spur Das Ebenbild Der Gegner steht vor einem Problem

Trivia:

· William Arden schildert in diesem Buch eine politische Situation, die nicht weit von der damaligen Realität entfernt war: In Südafrika und Rhodesien regierten zu jener Zeit Weiße, die die schwarze Bevölkerung unterdrückten (Apartheid). Während im Originaltext Nanda als britische Kolonie "in Afrika" beschrieben wird, präzisiert Leonore Puschert dies im deutschen auch noch auf "Südafrika". Laut einer Amazon-Rezension wurde dieses Buch in Südafrika tatsächlich verboten.

· Justus und Ian Carew sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Sie unterscheiden sich beide höchstens durch Ians Blinddarmnarbe, aber die ist ja auf den ersten Blick nicht zu sehen. (Diese Information kommt "lediglich" im Buch vor)

Quellen:

FAZIT:

Justus und sein Doppelgänger erleben hier einen weniger spannenden Fall mit politisch motivierten Bösewichten, doch interessanten Hintergründen.