Cover-Bild Die drei ??? und die schwarze Katze (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 09.09.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
William Arden

Die drei ??? und die schwarze Katze (drei Fragezeichen)

In einem kleinen Wanderzirkus wittern die drei Detektive Justus, Peter und Bob ihren neuesten Fall. Denn wenn ein finster aussehender Mann mit Gewalt eine hässliche Stoffkatze an sich bringen will, sie stiehlt und am nächsten Tag per Zeitungsanzeige weitere Katzen sucht, muss doch etwas dahinter stecken?

Veröffentlicht am 11.01.2022

Die schwarze Katze

Was haben ein Wanderzirkus, eine Stoffkatze und ein sonderbar agierende Mann miteinander zu tun? Alles scheint reichlich merkwürdig, und so beginnen die drei Freunde zu beobachten und zu ermitteln.

Die ...

Die drei das sind Justus, Bob und Peter. Unter dem Motto: „Wir übernehmen jeden Fall“ haben sie ein Detektivunternehmen gegründet, deren Markenzeichen die drei ??? sind. Und diese ???, so haben sich die drei überlegt, stehen für das Unbekannte, ungelöste Fälle, mysteriöse Ereignisse, die ermittelt werden wollen.

Dieser neue Teil ist wieder äußerst gelungen. Er hat alles, was eine abenteuerliche Detektivgeschichte ausmacht – Spannung, gruselige Atmosphäre, vielschichtige Rätsel und außerordentlich tolle Charaktere. Und der Schreib- und Erzählstil ist der angedachten Altersgruppe angemessen, nämlich leicht und verständlich zu lesen - also nichts wie ab nach Rocky Beach und mitermittelt.

Veröffentlicht am 02.11.2017

Spannend und unterhaltsam, manchmal etwas dick aufgetragen

Die drei Fragezeichen liefern ein Podest für den Löwen in einen Wanderzirkus. Als sie gerade angekommen sind, erleben sie mit, wie ein Mann eine Stofftierkatze klaut. Sie verfolgen ihn bis hinter eine Mauer, wo er eigentlich nicht mehr entkommen könnte – aber als Helfer kommen und nachsehen, ist der Mann verschwunden. Die Katze hat der Dieb jedoch verloren. Es ist eine seltsam aussehende Katze, kaum geeignet als Kuscheltier, weil sie so hässlich ist. Die Jungen bringen die Katze zur Schießbude zurück und unterhalten sich mit dem Betreiber. Peter versucht sein Glück und gewinnt die Katze. Gleich darauf sehen sie, dass der Löwe frei ist, und können eine Katastrophe gerade noch verhindern. Dieses ist nur ein rätselhafter Unfall von einer ganzen Reihe. Der Spürsinn der drei Detektive ist geweckt, vor allem, als am nächsten Tag die hässlichen Stoffkatzen, von denen einige als Hauptgewinn an der Schießbude weg gegangen sind, auch noch per Zeitungsinserat gesucht werden.

Die Geschichte finde ich spannend und unterhaltsam. Nur als der Löwe ausbricht, ist es mir ein wenig zu abwegig, dass es außer den drei Jungen keiner bemerkt und Peter ihn allein dann in Schach hält, ausgerechnet der Angsthase Peter!

Die Geschichte hat diesmal viel mit Maskerade zu tun, keiner scheint der zu sein, für den man ihn hält. Ich finde es zum einen sehr interessant, zum anderen aber auch sehr lehrreich für Kinder und Jugendliche, denn so wird ihnen beigebracht, nicht immer alles hin zu nehmen, sondern auch mal hinter die Kulissen zu sehen.

Insgesamt ist es ein recht solider Fall, allerdings finde ich ihn recht bald durchschaubar, zumindest in seinen groben Zügen. Deshalb ziehe ich doch einen Stern ab.