Cover-Bild Das Wintermärchen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.1986
William Shakespeare

Das Wintermärchen

»Ein traurig Märchen paßt für den Winter«. So charakterisiert Shakespeare selbst »Das Wintermärchen«, eines seiner letzten Stücke, in dem die großen Themen von Liebe, Eifersucht, Ehre, Verblendung, Mord(gedanken) noch einmal anklingen - in einem Spiel, schwebend zwischen Wirklichkeit und Schein.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Das Wintermärchen von William Shakespeare

Leontes, König von Sizilien hat seinen besten und langjährigen Freund Polixens, König von Böhmen, zu Besuch. Aus heiterem Himmel verdächtigt er seine Frau Hermione ein Verhältnis mit Polixenes zu haben und niemand schafft es, ihn von diesem Gedanken abzubringen. Das Unheil nimmt seinen Lauf und findet erst viele Jahre später seine Auflösung.

Wie bei vielen Stücken von Shakespeare fällt es mir am Anfang schwer die Geschichte nachzuvollziehen. Leontes‘ Verhalten lässt mich nur absolut irritiert die Augen rollen. Aber lässt man sich einmal ganz einfach auf die Story ein so wird man gut unterhalten. Shakespeare stellt die Charaktere in ihrem Verhalten schlüssig dar und führt gekonnt nach einigen Wirren zum guten Ende hin. Logische Fehler wie z.B. dass das Reich Böhmen keine Küste hat betrachte ich als künstlerische Freiheit (oder damals mangelnde Information).

Zwar durchaus eine Leseempfehlung aber primär eine Bühnenempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.12.2016

Was wirre Annahmen nur ausrichten können!

Achtung: Spoiler!

Achtung: Spoiler!

Leontes, König von Sizilien wirft seiner Frau Hermione vor ihn mit seinem alten Freund Polixenes und König von Böhmen zu hintergehen, sodass sie hochschwanger in den Kerker geworfen wird und bis zur Anklageerhebung dort verbleibt. Währenddessen befragt Leontes das Orakel Apoll und gibt den Tod von Polixenes in Auftrag. Sein Untertan Camillo jedoch warnt Polixenes und flieht mit ihm nach Böhmen.Das geborene Mädchen weißt Leontes entschieden von sich, da er nicht an seine Verwandschaft glaubt und beauftragt Antigonus es draußen auszusetzen. Daraufhin verhärtet sich Leontes Verdacht, des Ehebruchs und Hinterhältigkeit Polixenes und Hermione wird die Todesstrafe zugesprochen, doch glücklicherweise kommt das Orakel rechtzeitig und spricht alle frei von Schuld, außer Leontes, der von nun an als Wahnsinniger gilt. Sein kleiner Sohn stirbt am Kummer um die Todesstrafe seiner Mutter, woraufhin Hermione zusammenbricht und (angeblich) umkommt. Viele Jahre vergehen. Was ist aus der kleinen Königstochter geworden?

Ich finde dieses Werk von Shakespeare nicht so gut wie die Vorgänger die ich gelesen habe. Es ist mir zu einfältig und eigentlich passiert nicht so viel. Zwar ist der un-nachvollziehbare Verdacht Leontes am Anfang spannend und man kann nur den Kopf schütteln, aber nach der Bekanntgabe des Orakels wird es zunehmend langweilig und es scheint mir nicht so vielschichtig und tiefgründig wie andere Werke. Eine kleine unerwartete Wendung kommt allerdings noch am Schluss, die leider nicht weiter erklärt wird, aber eindeutig etwas hinterlässt.