Cover-Bild Das Herz und seine heilenden Pflanzen
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 26.08.2020
Wolf-Dieter Storl

Das Herz und seine heilenden Pflanzen

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Ist Stress dafür verantwortlich, falsche Ernährung, Fehlprogrammierungen der Psyche oder gar schädigende Mikroorganismen? Vor der Industrialisierung kannte man Herzerkrankungen im modernen Sinn kaum. Als »Herzmedizin« dienten Pflanzen, die auf der geistig-seelischen Ebene wirkten und das Herz wieder fröhlich machten. Neben diesen alten Herzpflanzen werden auch die pflanzlichen Mittel der modernen Kardiologie vorgestellt, wie Fingerhut, Maiglöckchen oder Strophanthus. Ein ganzheitlicher Blick auf das hochaktuelle Thema der Herzproblematik, dargestellt aus Völkerkundlicher,
ethnomedizinischer, ethnobotanischer und volkskundlicher Sicht.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

sehr interessant und beeindruckend

Wolf Dieter Storl betont schon zu Beginn des Buches, dass dieses kein medizinischer Ratgeber sein, sondern ethnomedizinische und -botanische Streifzüge samt Kulturgeschichte der „Herzpflanzen“ aufzeigen soll. So beschreibt er in der ersten Hälfte des Buches kurz von heutigen Hightech-Medizin und synthetischen Monosubstanzen, durchleuchtet, ab wann überhaupt koronare Herzbeschwerden bekannt sind, auch im Vergleich zu indigenen Völkern. Die Ausführungen, wie im Laufe der Zeit das Herz betrachtet wurde, beispielsweise als Sitz der Seele oder Lebenskraft, samt Zauber und Gegenzaubern, das Aufkommen von koronaren Herzkrankheiten samt Ursachen, kultureller Faktoren und einfacher Maßnahmen. In der zweiten Buchhälfte werden Heilpflanzen aus früheren Zeiten, neuere Herzpflanzen sowie Herzpflanzen aus aller Welt vorgestellt. Sehr gut gefällt mir, dass der Autor immer wieder vor Selbstmedikation warnt, da dieses zu gefährlich ist. Auch dieses Buch hat mich, wie schon vorangegangene Bücher dieses Autors, schwer beeindruckt. Mit welcher Leichtigkeit und Verständlichkeit er sein enormes Fachwissen darbietet, verschiedene Themen verknüpft und immer wieder Göttersagen aus vielen Teilen der Erde mit überliefertem Wissen in stimmigen Einklang bringt, fesselt beim Lesen ungemein und läßt mit viel Freude Neues und neue Zusammenhänge verstehen. Insgesamt waren für mich die besprochenen Themen und Pflanzen sehr ausführlich, interessant und leicht verständlich vermittelt.