Cover-Bild Die "Unkräuter" in meinem Garten
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 07.02.2018
Wolf-Dieter Storl

Die "Unkräuter" in meinem Garten

21 Pflanzenpersönlichkeiten erkennen & nutzen

Gewinnt den Deutschen Gartenbuchpreis/Leserpreis "mein schöner Garten" 2018
Ein „UN“-Ding sind Unkräuter ganz bestimmt nicht – sie spielen eine wichtige Rolle als Heil- und Nutzpflanzen, sind Nektarspender für Nützlinge und oftmals auch eine Zierde in jedem naturnahen Garten. Wolf-Dieter Storl lässt uns in „Die ‘Unkräuter‘ in meinem Garten“ an seiner Liebe zum wilden Kraut teilhaben und portraitiert 21 einheimische Pflanzenpersönlichkeiten: Die charakteristischen Merkmale der Pflanzen, ihre Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten als heilende oder essbare Pflanzen und ihre Bedeutung als Teil des Gartenbiotops werden dargestellt.

Eine Löwenzahn-Invasion im Gemüsebeet muss man aber nicht tolerieren – der Kultautor gibt daher Tipps für ein Leben im Gleichgewicht. Auch die Fotografie würdigt die „Begleitflora“ im Garten angemessen: Um die Pflanzen in ihrer vollen Schönheit zu zeigen – und die Bestimmung auch in frühen Stadien zu erleichtern – werden Brennnessel und Co. in verschiedenen Wachstumsstadien gezeigt und der Aufbau der Pflanze detailliert dargestellt.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.06.2018

llkommen beeindruckendes Buch über Wildkräuter und den wertschätzenden Umgang in Garten, Küche und Heilung mit diesen

Wolf-Dieter Storl stellt in diesem Buch 21 Beikräuter vor, die sowohl textlich als auch durch viele ergänzende Fotos eindeutig dargestellt werden, wobei jedes Pflanzenportrait sehr ausführlich und auf äußerst werschätzende Art umfangreiches Wissen vermittelt, das nochmals zusammengefaßt und durch viele weitere Punkte ergänzt, in zwei großen, farbig hinterlegten Übersichten, jeweils direkt im entsprechenden Kapitel, unter den Überschriften“Aus der Nähe“ sowie „In der Praxis“ ( zu verwendende Pflanzenteile für Küche, Garten, Heilung, Rezepte, Anwendungen u.m.) aufführt.
Wenn man denn unbedingt ein Beikraut eindämmen oder loswerden möchte, findet man gute Tipps dazu, verstärkt aber, wie man sich mit diesen Pflanzen anfreunden und sie nutzen kann

Schwer beeindruckt hat mich das enorme Fachwissen des Autors zu diesen Pflanzen, seine nahezu unerschöpflichen und weitgefächerten Ergänzungen dazu, seien es Überlieferungen mit religösem Hintergrund und Symbolik verschiedener Glaubensrichtungen und Epochen, aus Märchen, Kulturgut aus fernen Zeiten ( beispielsweise Höhlenmalereien), Aussagen alter Philosophen und/oder Heilenden wie Hildegard von Bingen u.v.a.

Seit Längerem stehen auf meiner Wunschliste mehrere Bücher von Wolf-Dieter Storl; dieses war mein erstes, das ich von diesem Autor gelesen habe. Ich muß gestehen, ich bin vollkommen begeistert, denn diese Sicht entspricht genau meiner Vorstellung von einem Garten. Einige der vorgestellten Begleitkräuter nutze ich bereits seit einigen Jahren, angeregt durch Bücher und Kräuterwanderungen. Bislang habe ich aber noch nie derart ausführliche und mit soviel Wertschätzung nahegebrachte Portraits zu wilden Kräutern gelesen. Von diesem Autor muß ich unbedingt weitere Bücher lesen....

Ich würde „Die 'Unkräuter' in meinem Garten“ nicht nur jedem, der einen Garten pflegt, sondern auch jedem empfehlen, der nicht nur Beikräuter ( schon in frühem Stadium) erkennen, sondern auch in der freien Natur sammeln möchte, um sie als Tee, Heilkräuter, Färbepflanzen und mehr zu nutzen.