Cover-Bild Bauerngärten
  • ISBN: 9783702019532
Wolf-Dietmar Unterweger, Philipp Unterweger

Bauerngärten

Glücksorte – biodivers und ertragreich
Bauerngärten sind zeitlos modern und können mit ihrem Prinzip Schönheit, Nachhaltigkeit und Vielfalt dabei helfen, die Welt zu ernähren. Sie bereichern jedes Ortsbild und sind ökologische Gärten, die den Boden schützen und ihn aufbauen, da sie biologisch bewirtschaftet werden. In diesen Gärten funktioniert der Kreislauf zwischen Boden, Pflanzen, Tier und Mensch. Das Buch zeigt Bauerngärten für jedes Land, an jedem Ort in Europa. Die zahlreichen Bilder zeichnen sich nicht nur durch ihre Liebe zum Detail und ihre Qualität aus, sondern sie zeigen, dass es in keinem diesen Gärten ein Insektensterben noch ökologische Krisen gibt. Wolf-Dietmar Unterweger hat diese Bilder über viele Jahre fotografiert und zusammen mit seinem Sohn Philipp Unterweger darin die Zukunft gefunden. Praxisanleitungen, Pflanzlisten, Gärtnertricks und ideenbereichernde Bilder machen das Buch zum unentbehrlichen Helfer.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

wundervoller und hilfreicher Praxisratgeber und Prachtband

Wolf-Dietmar Unterweger hat in den letzten Jahrzehnten bereits viele hilfreiche Gartenratgeber und welche zur Kleintierhaltung geschrieben, die er jeweils mit einer enormen Anzahl eigener Fotos sehr anschaulich ergänzt hat. Genauso verhält es sich auch mit diesem Buch, das er zusammen mit seinem Sohn Philipp geschrieben hat.

Herausgekommen ist ein großformatiger Foto-Prachtband mit unzähligen Fotos von Bauerngärten, Beeten, Pflanzen, allesamt sehr anschaulich und hilfreich um einen Gesamteindruck zu Bauerngärten zu erhalten, zusätzlich zu Fotountertiteln und den Texten. Die beiden Autoren widmen sich jedem Aspekt des Bauerngartens, beschreiben seine Geschichte im Verlauf der letzten Jahrhunderte, der Gegenwart und der Zukunft, denn seine Notwendigkeit um selber Obst und Gemüse sowie Gewürz- und Heilkräuter in Bioqualität zum ganz kleinen Preis zur Selbstversorgung zu ziehen scheint so aktuell wie schon jahrzentelang nicht mehr. Kurz vorgestellt werden auch die unterschiedlichen Bauerngärten verschiedener Länder, was ich sehr interessant fand.

Ausführlich werden Gestaltungselemente wie Zaun, Hecke, Hühnerauslauf mit Baum, Formen der Beete samt Begrenzung, Grundrisse der Gärten und Belag der Wege besprochen, verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt. Man erhält seitenweise Pflanzlisten für Blumen und Kräuter sowie Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender für Obst und Gemüse. Zudem erleichtern der große Pflanzplan für Mischkulturen mit guten und schlechten Nachbarn, die Arbeitsvorstellungen im Laufe des Jahresverlaufes, Ratschläge zur Nutzung des Mondkalenders und weitere Kapitel, wie beispielsweis zur Herstellung verschiedener Jauchen und Tees die Bestellung des zuvor angelegten oder bestehenden Bauerngartens wesentlich. Insgesamt beeindrucken mich die detailierten Ausführungen und Erklärungen genauso wie die vielen tollen Fotos, Arbeitsanleitungen, Tabellen, Tipps und Tricks. Schon alleine das Durchblättern und Betrachten dieses wunderschönen Prachtbandes ist ein Genuss.