Cover-Bild Ente, Tod und Tulpe
  • Ersterscheinung: 28.02.2007
Wolf Erlbruch

Ente, Tod und Tulpe

Veröffentlicht am 30.08.2019

kurz und knapp und mit Auszeichnung

Das Buch Ente, Tod und Tulpe handelt von einer Ente und vom Tod und irgendwo auch von einer Tulpe.
Die Ente wird von einer Gestalt verfolgt,die sich, nach genauerem Nachfragen, als der Tod heraustellt.
Nun ...

Nun will die Ente wissen, ob sie bald sterben wird und wie es dann sein wird. Sie verbringen noch mehrer Tage miteinander.

Das Buch hat dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Mich hat aber weder die Geschichte ,noch die Bilder angesprochen.
Nach Durchsicht der Geschichte musste ich nochmals durchblättern, da mir die Tulpe, die im Titel auftaucht nicht so recht bewusst war.
Beim ersten Durchsehen erkenne ich , dass sie am Ende neben der toten Ente liegt, der Tod trägt sie im Mund, als er die tote Ente zum Fluss trägt und legt sie ihr dann auf den Bauch.
Beim zweiten Durchsehen, als ich nochmal nachsehen will, wie der Tod nun genau ausschaut erkenne ich, dass er die Tulpe schon von Anfang an hinter dem Rücken hält.
Mir ist der Tod, als Mensch mit kariertem Rock und kariertem Mantel sowie Totenkopf zu gruselig dargestellt. Mein Blick ging ehrlich gesagt immer nur auf das Detail des Totenkopfs, was ich auch für Kinder nicht ansprechend sondern eher gruselig, halloweenig, finde.

Einmal klettert die Ente mit dem Tod auf einen Baum, was mir äußerst suspekt erscheint. Ich habe noch nie eine Ente auf einem Baum gesehen, geschweige denn, dass sie dort hin geklettert wäre. Mit was,bitte?
Und dann stirbt die Ente ,und was macht der Tod. Er trägt die Ente zum großen Fluss und blickt ihr nach bis sie nicht mehr zu sehen ist.
Ich versuche mich immer mal wieder mit Bilderbüchern, die den deutschen Jugendliteraturpreis erhalten haben, aber irgendwie bin ich noch nicht reif genug dafür. Die tieferen Beweggründe, warum man solch einem Buch einen Preis verleiht bleiben mir wohl auch weiterhin verborgen.
Für Kindergartenkinder würde ich das Buch auf keinen Fall empfehlen.