Cover-Bild Sinti und Roma: Die unerwünschte Minderheit
  • Ersterscheinung: 24.11.2014
Wolfgang Benz

Sinti und Roma: Die unerwünschte Minderheit

Über das Vorurteil Antiziganismus
Die Minderheit der „Zigeuner“ erfuhr seit jeher Diskriminierung und Verfolgung. Im „Dritten Reich“ gipfelten sie im Völkermord, den die Mehrheit vergessen oder nie wahrgenommen hat. Die Ausgrenzung der Sinti und Roma dauerte auch nach 1945 an:
Tradierte Vorurteile sind weiter wirksam und richten sich heute gegen zuwandernde Roma aus Südosteuropa, die als Gefahr für Gesellschaft, Sozialsystem und Arbeitsmarkt empfunden werden. In seinem neuen Buch stellt Wolfgang Benz Ursachen und Wirkungen des medial und politisch instrumentalisierten Problems Antiziganismus dar.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Gut recherchiert und leicht verständlich

Dieses Buch gibt einen guten Überblick über Antiziganismus. Sowohl historisch als auch aktuell bekommt der Leser ein Gefühl für die Thematik. Mich hat besonders beeindruckt, dass man sich selbst auch hinterfragt. Gerade was in der Literatur zu diesem Thema fällt, hat mich beschäftigt. Man denkt selbst über seine eigenen Vorurteile nach. Aber auch viele schockierende Fakten über den Umgang mit Sinti und Roma sind mir im Gedächtnis geblieben.