Cover-Bild Tödliche Triage

Tödliche Triage

„Hart am Leben, gefüllt mit der Rauhheit des Seins.“
FRANZOBEL

TÖDLICHE TRIAGE
Die LKA-Beamtin Andrea Birnhofer und der Verkehrspolizist Nowak wissen nicht mehr, wo zuerst ansetzen: Da tauchen Erpressungsvideos hemmungsloser sexueller Exzesse in einem Transporter auf. Dort sperren völlig enthemmte Gewerkschafter Pflegekräfte eines Salzburger Krankenhaues einfach weg. Und dann toben sich noch serbische Folterknechte in der Stadt an der Salzach ungehemmt aus.

Zu allem Überdruss wird Birnhofer zwischendurch entführt und ihr Freund Felix liegt im Krankenhaus. Doch Birnhofer und Nowak nehmen die heftigen Mordfälle mit Galgenhumor, in einem finalen Shootout übernimmt sie die Regie.

Der HEFTIGER schneidet hier präzise ins verkommene Fleisch der Salzburger Mediziner-Milieu-Marionetten.

Teil 1 der Birnhofer-Nowak-Reihe

Jahrgang 1 / HEFTIGER 2

Veröffentlicht am 08.03.2020

Witzig

Andrea Birnhofer und der Verkehrspolizist Nowak ermitteln in meinem Fall von Mord. Dabei ist sie eigentlich im Urlaub. Doch das soll nur der Beginn einer total verrückten Odyssee aus Entführung, Unfall und Erpressung. Man muss sich schon auf die Geschichte einlassen können, die mit Sicherheit nicht jedermanns Sachse ist. Der Humor und die österreichische Art nehmen einen großen Raum ein. Die Figuren sind skurril und teilweise wahnsinnig und die Beamten stehen ihnen in nichts nach. Sogar der Schreibstil ist eigen. Dennoch hatte ich viel Lesespaß und habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Erstklassiger Nervenkitzel

Eine hervorragende Story, in der einfach alles zusammen passt. Die Charaktere haben Tiefgang und sind perfekt besetzt, und das selbst in den kleinsten Nebenrollen. Wie gewohnt verwendet der Autor eine brillante Sprache, seine Ausdrucksweise reißt mich als Leserin stets mit. Das Tempo ist brisant, Langeweile kommt niemals auf. Hier ist vortreffliche Unterhaltung Garantie!

Der Autor Wolfgang Haupt liefert, wie auch in seinen Büchern zuvor, Krimikunst auf höchstem Niveau und deshalb ganz klar eine 5 Sterne Bewertung, bei 5 möglichen Sternen, von mir. Chapeau für ausgezeichnete Schreibkunst! Selbstverständlich eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Tödliche Triage

Andrea Birnhofer ist eigentlich im Urlaub, ermittelt hier aber mit dem Kollege Nowak von der Verkehrspolizei in einem Mordfall. Ihr Freund Felix liegt im Krankenhaus, also auch private Schwierigkeiten bremsen sie aus. Dann wird sie selbst noch entführt. Geht hoch her, aber wird nicht ganz so spannend, wie ich es erhofft hatte, der Schreibstil aber toll und der Humor kommt wie versprochen nicht zu kurz. Daher auch meine Bewertung mit 4 Sternen.

Veröffentlicht am 08.03.2020

die Idee ist gut, aber der Schreibstil nicht meins

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover wirkt humorvoll und lebendig. Man sieht im Hintergrund die berge und eine Straße die dorthin führt und im Vordergrund steht eine Tiger in Arztkittel mit Stethoskop vor einer Blutlache. Die Illustration ist sehr schön gezeichnet, es wirkt sehr witzig und interessant zugleich.

Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig. Meist ist dieser sehr sachlich direkt und ohne viel Emotionen. Dadurch wirkt dieser sehr stenohaft und man kann teilweise den Gesprächen nicht richtig folgen, da man nicht immer besteht, wer wann was gesagt hat. Mir viel dies nicht gerade leicht und daher war ein flüssiges Lesen leider nicht möglich.

Die Idee dahinter und die Geschichte bzw. der Fall an sich hat mir jedoch sehr gut gefallen. Auch der Aufbau und die immer mehr dazu kommenden Toten fand ich sehr spannend und interessant, jedoch hat der stockende Schreibstil leider nicht zum Lesevergnügen beigetragen.

Die Aufmachung des Buches und auch die kleinen Herz-Illustrationen am unteren Seitenrand fand ich sehr stylisch und auch die Gliederung der einzelnen Kapitel hat mir recht gut gefallen.

Der Humor war leider auch nicht immer meins, daher konnte ich mich leider in Summe nicht so ganz mit dem Buch anfreunden, aber dies ist auch Geschmacksache, denn jeder hat eine andere Art von Humor.

Leider war es nicht so ganz meins, die Idee dahinter ist wirklich toll, aber die Umsetzung war leider nicht nach meinem Geschmack, doch dies muss jeder für sich heraus finden. Vom Inhalt selbst möchte ich an dieser Stelle auch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte.

Fazit:

Die Idee dahinter und die Geschichte an sich ist ganz schön, nur leider könnte ich mich nicht so recht mit dem Schreibstil anfreunden.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Krimi mit Humor

Das Buch 'Tödliche Triage' von Wolfgang Haupt thematisiert das Lösen einiger Fälle durch die LKA-Beamtin Andrea und dem Verkehrspolizisten Nowak, die während den Fällen immer wieder auf Probleme stoßen...

Ich ...

Ich persönlich fand die Idee hinter dem Buch gut. An mehreren Stellen hat man versucht die Geschichte mit Humor zu erzählen. Mir gefiel aber der Schreibstil nicht wirklich und dementsprechend konnte ich mich nicht ganz mit der Geschichte anfreunden. Die Sätze waren mir zu abgehackt.

Die Personbeschreibungen usw.waren ziemlich detaillert, was gut war. Somit konnte man sich den Ort und die Menschen gut vorstellen.

Insgesamt bekommt das Buch 3 von 5 Sternen von mir.