Cover-Bild Das Gesetz der Gier
  • Ersterscheinung: 03.09.2012
Wolfgang Kaes

Das Gesetz der Gier

Krimi
»Ein deutscher Thriller-Autor der Premium-Klasse.« (Kölner Stadt-Anzeiger)

In Istanbul sterben unzählige junge Arbeiter an Staublunge. Sie alle waren mit der Produktion von Designer-Jeans beschäftigt. Ein türkischer Mediziner macht sich nach Köln auf, um mit dem Auftraggeber zu sprechen. Vierundzwanzig Stunden später ist er tot. Kriminalhauptkommissarin Antonia Dix wird bald klar: Auch in der Modebranche gilt das Gesetz der Gier. Es geht um Profit, die Ware muss billig produziert werden. Das Textilunternehmen plant deshalb, die gesamte Produktion ins Ausland zu verlagern. Ein gefundenes Fressen für militante Globalisierungsgegner; doch auch die sind keineswegs resistent gegen die Versuchung des Geldes. Ein alter Buchhalter mit seinem Sinn für Gerechtigkeit macht jedoch allen einen Strich durch die Rechnung. »Das Gesetz der Gier«, der neue Kriminalroman von Wolfgang Kaes, wirft die Frage auf, was Mode mit Moral zu tun hat.

Veröffentlicht am 01.02.2024

der Preis für eine modische Jeans ist ein Menschenleben

Nach dem Lesen dieses Buches wird man mit anderen Augen durch die Modeläden ziehen und sich das eine oder andere Mal fragen, ob für diese topmodische Jeans ein Mensch in der Türkei, Pakistan oder Bangladesch sein Leben lassen musste.
Wolfgang Kaes hat mit "Das gebot der Gier" einen anspruchsvollen, gesellschaftskritischen Kriminalroman geschrieben, den man bestimmt nicht aus der Hand legt ohne weiter darüber nachzudenken. Gut recherchiert führt er dem Leser vor Augen , welche Gewinnmargen in der Modeindustrie erreicht werden und welche Machenschaften die Globalisierung möglich macht, um den höchst möglichen Profit zu erzielen.Das dann auch noch mit EU- Subventionen Arbeitsplätze in Deutschland wegrationalisiert werden, um in Billiglohnländern zu produzieren und die Politik nicht eingreift,ist die eine Sache, dass wir Verbraucher aber mit dem Media Markt Slogan "Geiz ist Geil" das Ganze unterstützen, weil es doch so toll ist ein Jeans möglichst billig zu erstehen ist die andere Seite.

Der Autor versteht es sehr gut, dem Leser diese Themen in verschiedenen Handlungssträngen zu präsentieren, die am Ende zu einem schlüssigen Ganzen zusammengeführt werden.Die Spannung ist dabei permanent vorhanden, nicht nur durch die Handlung bedingt, sondern auch durch das Thema an sich,denn die hier agierenden Personen schrecken auch vor Mord nicht zurück, um ihre Machenschaften geheim zu halten.
Was mir aber auch sehr gut an diesem Buch gefallen hat, waren die ermittelnden Personen, allen voran Antonia Dix, eine toughe Kommissarin, die auch schon mal einen flotten Spruch auf den Lippen hat und David Manthey, ein ehemaliger Polizeibeamter mit mehr als interessanter Sozialisation.

Über den Inhalt möchte ich nicht zuviel verraten. Es reicht, wenn man sich die Zusammenfassung durchliest.Mich hat dieses Buch allerdings so gefesselt, dass ich mir die anderen Bücher dieses Autors auch zulegen werden. Für Leser von Wolfgang Schorlau und Christan v. Dithfurth mehr als geeignet.