Cover-Bild Sherlocks Geist
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.07.2015
Wolfgang Kemmer

Sherlocks Geist

Kriminalroman
Kurz vor Silvester treibt in Meiringen ein Serienmörder sein Unwesen. Seine Opfer wurden alle mit Mordwaffen aus Sherlock-Holmes-Geschichten getötet und seltsamerweise tragen sie alle den Namen eines italienischen Geheimbündlers aus dem 19. Jahrhundert.
Als auch noch ein mysteriöses Sherlock-Holmes-Double auftaucht, steht Denise Hostettler von der Kantonspolizei Bern vor einem rätselhaften Geflecht aus historischen Fakten, Fiktion und gegenwärtigem Entsetzen …

Veröffentlicht am 23.04.2023

Sherlocks Geist ist da

Nach Weihnachten gibt es ein paar Tote in Meiringen in der Schweiz. Alle haben denselben Nachnamen und alle haben Hinweise auf Sherlock Holmes Krimis. Timothy Simms gerät unter Mordverdacht. Polizist Rickli und Denise Hostettler aus Bern ermitteln.

Eigentlich fängt der Krimi gut an, die Charaktere sind auch gut gezeichnet. Rickli, der sich mit Sherlock Holmes auskennt und Denise Hostettler, die keine Ahnung hat und dies erst mal nicht gelten lassen möchte. Beide gefallen mir sehr gut. Auch der Lokalkolorit gefällt mir, hinten gibt’s noch ein Glossar, wo wichtige Schweizer Begriffe erklärt werden. Das Cover gefällt mir auch gut.

Allerdings zieht sich alles in die Länge und Rickli kommt irgendwie sehr schlecht weg, vor allem im Glossar. Ich fand den Schluss um seine Figur zu tragisch und echt schade.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein guter Krimi, der sich dann allerdings mittendrin alles etwas langweilig auswächst und dann etwas tragisch ändert. Trotzdem mit 3 Sternen empfehlenswert.