Cover-Bild Der Scharfschütze von Stalingrad
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2018
Wolfgang Wallenda

Der Scharfschütze von Stalingrad

Stalingrad 1942 - der 19jährige Alfred Müller ist Angehöriger der 100. Jäger-Division und lernt bei den Kämpfen in der Stadt und um das Werk "Roter Oktober" die Schrecken des Krieges kennen und hassen.
Aufgrund seiner Schießfertigkeit avanciert er zum Scharfschützen.
Nach der Einkesselung der 6. Armee nimmt das Schicksal seinen Lauf. Der junge Österreicher zieht als Jäger und Gejagter durch die Ruinen der sterbenden Stadt an der Wolga. Seine ständigen Begleiter sind Hunger, Kälte, Elend, Tod und Angst.
Der Krieg schlägt täglich hart und erbarmungslos zu. Die Landser verrohen - ihre Hoffnung auf Rettung stirbt. Es gibt letztendlich nur noch zwei Wege, einem leidvollen, düsteren Schicksal zu entrinnen. Entweder man ergattert einen Platz in einem der Flugzeuge aus dem Kessel oder man findet Erlösung durch den Tod.

Allgemeine Informationen über das Scharfschützenwesen der Wehrmacht sowie sechs Original-Fotos aus Stalingrad runden diesen Roman ab.

• Dieses Buch befindet sich bei Babsi1965 in einem Regal.
  • Babsi1965 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.06.2024

Sehr gut recherchiert

Die Einleitung zu diesem Buch erfolgt durch den berühmtesten Scharfschützen im Russland Feldzug : Wassili Grigorjewitsch Saizew ( * 23. März 1915 in Jeleninskoje, Gouvernement Orenburg, Russisches Kaiserreich; † 15. Dezember 1991 in Kiew) war ein sowjetischer Scharfschütze während des Zweiten Weltkrieges. Er zeichnete sich besonders während der Schlacht von Stalingrad aus . Sein Pendant ist Alfred Müller, Angehöriger der 100.Jäger-Division und ausgebildeter Scharfschütze...

" Der Scharfschütze von Stalingrad " ist ein Meisterwerk und klärt über die Schrecken des Krieges auf. Alfred Müller und seine Kameraden haben mit Kälte, Hunger, Tod und Verstümmelungen zu kämpfen und dem Verlust von liebgewonnenen Kameraden im unbarmherzigen Häuserkampf in Stalingrad. Viele Tote, zerfetzte Menschen, die Leichen von Frauen und Kindern, all das lässt die Psyche im Krieg leiden. Viele haben diese Anblicke nicht verkraftet und sind daran zerbrochen.

Der Schreibstil des Autors ist flüssig, modern, mitreißend , berührend , einfühlsam und spannend erzählt. Er verzichtet auf Schnörkeleien und erzählt nur die wahren Tatsachen, die super recherchiert wurden. Ein tolles Buch was man gelesen haben sollte.