Cover-Bild Kalte Stille
  • Ersterscheinung: 28.08.2010
Wulf Dorn

Kalte Stille

David Nathan (Sprecher)

Wenn die Stille zum Alptraum wird ...

Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet - unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater unter rätselhaften Umständen. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Ein mysteriöser Selbstmord führt ihn zu einem schrecklichen Geheimnis.

»Als ich erfuhr, dass David Nathan tatsächlich das Hörbuch lesen wird, war ich zunächst einmal sprachlos vor Freude. [...] Eine passendere Stimme für Jan Forstner kann man sich nicht wünschen.« - Wulf Dorn über das Hörbuch Kalte Stille

Veröffentlicht am 13.11.2020

Kalte Stille

Jan ist ein gebeutelter Mann, der aber trotzdem oder gerade deswegen sein Leben in den Griff bekommen hat. Was ihn durch seinen neuesten Fall allerdings auch schnell wieder zurückwerfen könnte. Die Einblicke in sein Seelenleben vervollständigen diesen interessanten Charakter. Aber diese Hauptfigur allein trägt diesen Thriller nicht. Wulf Dorn versteht es meisterlich falsche Spuren zu legen. Wer ab einem bestimmten Zeitpunkt beim Lesen glaubt den Täter zu kennen, sollte sich nicht zu sicher sein. Ich jedenfalls musste mich eines Besseren belehren lassen. Wie die einzelnen Handlungsstränge zum Schluss zusammenfinden war für mich überzeugend und die Auflösung dann eine Überraschung.
Kurzum: Es ist ein spannender Psychothriller, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient hat. Ich wurde auf jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Ein packendes Thriller-Hörbuch

Der Psychiater Jan Forster kehrt nach 23 Jahren in seine Heimatstadt Fahlenberg zurück, um dort in der Waldklinik tätig zu sein. Seine letzte Chance. Denn seit er einen, in seiner Behandlung befindlichen Kinderschänder zusammengeschlagen hat, nimmt ihn niemand mehr. Doch kaum ist er am Ort seiner Kindheit angekommen, holt ihn die Vergangenheit mit voller Wucht wieder ein. Nicht nur, dass er in jungen Jahren Zeuge des tödlichen Unfalls der Nachbarstochter geworden ist, macht ihm noch immer zu schaffen, auch das Verschwinden seines Bruders Sven, der Unfalltod seines Vaters und der Selbstmord der Mutter setzen ihm zu. Um endlich damit abschließen zu können, versucht er herauszufinden, was damals wirklich geschehen ist. Ein gefährliches Vorhaben, das den Psychologen schon bald in die Fänge eines Mörders treibt.

"Kalte Stille" ist nach "Trigger" der zweite Thriller, den der deutsche Autor Wulf Dorn veröffentlicht hat. Mit einem untrüglichen Gespür für albtraumhafte Szenen gelingt es ihm, den Hörer von Beginn an in das Geschehen zu ziehen. Dabei sorgen vor allem eine Reihe an geheimnisvollen Charaktere und eine Flut von bizarren Ereignissen dafür, dass eine enorme Spannung entsteht. Wie auch die traumatischen Kindheitsereignisse des Psychiaters Jan Forster, die in gut portionierten Häppchen in die Handlung eingestreut worden sind. Hinzu kommen plötzlich neu verübte Verbrechen, die seit seinem Auftauchen in der alten Heimat geschehen und bei näherer Betrachtung ihren Ursprung in der Waldklinik haben, in der auch Jan Forster seit Kurzem als Arzt tätig ist.

Gelesen wird das Hörbuch von dem Synchron- und Hörbuchsprecher David Nathan. Einem Profi in diesem Bereich, der sein Geschäft mehr als versteht. Mit einer einzigartigen Stimme und gut gesetzten Nuancen gelingt es ihm, dem Grauen eine Stimme zu verleihen und die Ereignisse in Fahlenberg dermaßen authentisch aufleben zu lassen, dass sich der Hörer mitten im Geschehen wähnt.

Fazit:
"Kalte Stille" ist eines der Hörbücher, die einen nicht mehr in Ruhe lassen, bis der letzte Satz verklingt. Eine unbedingte Empfehlung für alle Fans des subtilen Psychothrillers.