Cover-Bild Hier ist es immer noch schön
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
XiXi Tian

Hier ist es immer noch schön

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Zwei Schwestern. Ein Sommer, der alles verändert.

Annalie traut ihren Augen kaum. Mit roter Farbe hat irgendjemand "Schlitzaugen" auf die Garage geschmiert. Es fühlt sich an wie ein Schlag in den Magen.

Bisher hat Annalie in den Ferien in der örtlichen Eisdiele gejobbt und sich nichts sehnlicher gewünscht, als dass der süßeste Junge der Schule sie endlich wahrnimmt. Ihre ältere Schwester Margaret hingegen will die verschlafene Kleinstadt endlich hinter sich lassen und hat ihr Praktikum in New York auch deshalb angetreten, um ihrem Ex-Freund nicht mehr zu begegnen.

Doch als die Familie Opfer eines rassistischen Anschlags wird, kommt Margaret zurück nach Hause und versucht alles, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Annalie dagegen will so schnell wie möglich wieder zur Tagesordnung übergehen.

Die Own-voices-Autorin XiXi Tian schreibt ergreifend und sensibel von alltäglichem Rassismus und der Schwierigkeit der Opfer sich dagegen zur Wehr zu setzen. Ein beeindruckendes Debüt!

Veröffentlicht am 25.09.2023

Kann man sich trotz Rassismus in seiner Heimatstadt noch wohlfühlen?

Annalie lebt ein ganz normales Teenagerleben in einer Kleinstadt in Illinois. Sie jobbt in ihren Sommerferien in einer Eisdiele, damit ihr langjähriger Schwarm sie endlich wahrnimmt, wenn er sich eine Kugel Eis holt. Doch dann steht aus heiterem Himmel plötzlich zu Hause an ihrer Garage das Wort "Schlitzaugen" - ein rassistischer Anschlag in ihrer kleinen, beschaulichen Stadt, denn ihre Mutter ist Chinesin, sie und ihre ältere Schwester Halbchinesinnen. Ihre große Schwester Margaret will die Schuldigen finden und zur Rechenschaft ziehen. Annalie möchte einfach ihr Leben zurück. Aber dieser Schriftzug ist nicht das Einzige, was sich in beider Leben diesen Sommer verändert.

Das Buch beginnt wie ein Teenie-Liebesroman. Annalie ist seit Grundschultagen in Thom verliebt und möchte diesen Sommer, in dem er wieder Single ist, nutzen, um ihm näher zu kommen. Doch schon bald schlägt die Stimmung im Roman um, denn ihre Garage zu Hause wird mit einem rassistischen Schriftzug beschmiert. Jetzt nimmt die Geschichte Fahrt auf, denn Annalie ruft in ihrer Panik ihre große Schwester Margaret, die in New York studiert, an, und diese kommt sofort.
Im Laufe des Romans kommt heraus, dass die Schmiererei an der Garage nur die Spitze des Eisbergs ist, den die Familie schon an (mikro)rassistischen Begebenheiten und Angriffen erlebt hat. Die Leserin bekommt viele Impulse, darüber nachzudenken, wo Rassismus – gerade auch in der Sprache - anfängt.
Die Schwestern sind in ihrer Wesensart sehr unterschiedlich. Dazu kommt noch die jeweils schwierige Beziehung zu ihrer chinesischen Mutter, die eher traditionell lebt und an die Dinge herangeht. Der Vater hat die Familie schon lange verlassen.
Diese interessante, schwierige Dreierbeziehung dazu die (komplizierten) Liebesgeschichten der beiden jungen Frauen, ihre Freundschaften und die unterschiedliche Beziehung zu ihrer Heimatstadt machen diesen Jugendroman neben seiner Frage „Was ist Rassismus?“ zu einer Beziehungsstudie mit sehr verschiedenen Ansätzen und Sichtweisen.
Die Erzählperspektive wechselt von Kapitel zu Kapitel zwischen Annalie und Margaret, die jeweils in Ich-Perspektive erzählen. Auch die wichtigen Nebenfiguren werden charakterlich ausgefeilt dargestellt.
Trotz all der sehr wichtigen Themen hat das Buch zwischendurch auch mal seine Längen. Aber es nimmt durch neue Wendungen immer wieder an Fahrt auf und überrascht die Leserinnen. Am Ende sind viele der genannten Beziehungen anders und besser geworden.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Ein bewegendes Buch über Rassismus, Erwachsen werden und die erste Liebe.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Carlsen bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen bei Carlsen.

Das Cover ist ein richtiger Eyecatcher. Ich liebe das Design und besonders nach dem Lesen des Buches fallen einem ein paar kleine Details auf.

Der Schreibstil war angenehm zu lesen und ich habe das Buch komplett an einem Tag weglesen können. Ich fand es sehr gut, dass wir die Sichten von beiden Schwestern bekommen. Ich habe mich am meisten in Margaret wiedergefunden. Mein Teenager Ich hätte sich aber wahrscheinlich sehr in Annalie gesehen.

Das Buch behandelt, wie erwartet, eher schwere Themen und ich wurde euch auch empfehlen nur zum Buch zu greifen, wenn ihr in dem richtigen mentalen Status dazu seid. Ich finde, dass dies ein sehr gutes Buch ist um sich mit Microagressionen und Rassismus auf eine Art und Weise auseinanderzusetzen, die kein „trockenes“ Sachbuch ist. Ich könnte mir tatsächlich such gut vorstellen, dieses Buch im Unterricht zu nutzen und zu analysieren.

Fazit
Ein bewegendes Buch über Rassismus, Erwachsen werden und die erste Liebe.