Cover-Bild Todesschiff
Yrsa Sigurdardóttir

Todesschiff

Tina Flecken (Übersetzer)

Islands Nummer 1 Bestseller-Autorin

Eine Luxusjacht treibt führerlos in den Hafen von Reykjavík – ein Geisterschiff. Wo sind die sieben Menschen, die eigentlich auf dem Schiff sein sollen? Gerieten sie in Seenot und treiben jetzt draußen auf dem Atlantik in einem Rettungsboot? Doch dann wird eine Leiche an Land gespült. Dieser Mensch ist eindeutig nicht im Wasser umgekommen. Wurde er auf dem Geisterschiff umgebracht?

Veröffentlicht am 26.01.2020

Das verlassene Schiff

Am Hafen wird eine Yacht von ihrer Reise zurück erwartet. Doch niemand scheint sich auf dem Schiff zu befinden. Was ist mit der Mannschaft passiert?

Besonders auffallend ist die Atmosphäre der Geschichte. ...

Besonders auffallend ist die Atmosphäre der Geschichte. Man wird sofort mit einer düsteren und gruseligen Stimmung konfrontiert, die in Laufe der Geschichte nur mit kleinen humorvollen Stellen über das Leben der Protagonistin aufgelockert wird. Dabei ist der Fall so mysteriös, dass ich garnicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich wusste bis zum Ende nicht was auf diesem Schiff passiert sein könnte. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus Doras Sicht und von dem Schiff erzählt, sodass man sich langsam selbst rekonstruieren kann, was geschehen ist. Die Personen wirken dabei, wie immer bei der Autorin, sehr real und reagieren sehr menschlich, sodass ich gut mit ihnen mitfühlen konnte und besonders bei dieser Stimmung Angst um sie hatte.
Die Auflösung ist dafür leider etwas unelegant am Ende zusammengefasst, aber dennoch konnte mich das Buch vollkommen fesseln.

Allgemein finde ich, dass dieser Teil der Dora-Reihe eins der besten ist, da es mich wirklich in seinen Bann gezogen hat und mich so überzeugen konnte. Perfekt für einen gemütlichen Abend, an dem man sich etwas gruseln möchte. Außerde sind keine Vorkenntnisse der anderen Bänder nötig.

Veröffentlicht am 25.12.2019

In einer kalten Nacht im Hafen von Reykjavik geschieht etwas, für das es keine Erklärung gibt. Die angekündigte und von Zollbeamten und Angehörigen sehnsüchtig erwartete Luxusjacht "Lady K" passiert ohne Mannschaft an Bord die Hafenmündung, um kurz darauf gegen die Landungsbrücke zu krachen. Ein Schock für alle, die anwesend sind und das unheimliche Geschehen nicht begreifen können. Aber nicht nur in dieser Nacht, auch Tage danach weiß niemand, was auf der imposanten Motorjacht geschehen ist, die neben drei Besatzungsmitgliedern auch eine vierköpfige Familie von Lissabon nach Reykjavik befördern sollte.

Dóra Guðmundsdóttir, die als Anwältin in einer kleinen Kanzlei in der isländischen Hauptstadt Reykjavik tätig ist, erhält zwei Tage nach dem medienträchtigen Unglück Besuch von einem älteren Ehepaar, das um Hilfe bei der Bewältigung wichtiger Formalitäten bittet. Schnell wird der Anwältin klar, dass sie sich um die Hinterlassenschaften der verschwundenen Familie kümmern soll, deren jüngste Tochter bei den Großeltern weilt. Ein Auftrag, der viele Fragen aufwirft. Denn warum wollte der verschwundene Familienvater unbedingt auf diese Jacht, wohin sind Teile der Schiffsdokumente verschwunden und wer ist eigentlich der Tote, der kurz darauf am Ufer gefunden wird?

"Todesschiff" ist der sechste Fall der isländischen Anwältin Dóra Guðmundsdóttir, die mit unkonventionellen Methoden versucht, dem Geheimnis eines unerklärlichen Schiffsunglücks auf die Spur zu kommen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Assistentin Bella, die sich trotz ihrer spröden Art als sehr nützlich erweist. Denn zum einen kennt Bella die einstige Besitzerin der unheilvollen Jacht, zum anderen hat sie eine besonders gut funktionierende Methode, an wichtige Informationen zu gelangen. Doch egal wie nahe die beiden Frauen der Wahrheit kommen, ganz aufklären können sie die Ereignisse auf dem Todesschiff nicht.

Subtiler Horror, gepaart mit einer unterschwelligen Bedrohung und unerklärlichen Ereignissen an Bord erwartet den Leser im zweiten Handlungsstrang des spannend geschriebenen Island-Thrillers. In ihm werden die Ereignisse auf der Luxusjacht detailliert dargestellt. So erfährt der Leser, warum der Bankangestellte Egir mit seiner Frau und den Zwillingstöchtern Arna und Bylgja an Bord gegangen ist, beobachtet die immer schwieriger werdende Fahrt von Lissabon nach Reykjavik und erlebt, wie die auf der Jacht befindlichen Personen darum kämpfen, mit den immer wieder auftretenden und völlig unerklärlichen Ereignissen klarzukommen.

Fazit:
Der sechste Fall der in Island beheimateten Anwältin Dóra Guðmundsdóttir wartet mit einem interessanten Fall, schockierenden Ereignissen und mystischen Begebenheiten auf. Ein Thriller, der Grauen erzeugt und erst ganz zum Schluss sein Geheimnis offenbart.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Island Krimi vom feinsten

Eine Luxusyacht läuft ohne Passagiere und Crew im Hafen von Reykjavík ein. Von den 7 Personen fehlt zunächst jede Spur. Anwältin Dora recherchiert im Auftrag der Hinterbliebenen....

Ich liebe die Bücher ...

Ich liebe die Bücher von Yrsa Sigurđardóttir, und auch Todesschiff knüpft da nahtlos an seine Vorgänger an. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite; die Auflösung war für mich unerwartet.