Cover-Bild Der Libellenspiegel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2024
Yusuf Yesilöz

Der Libellenspiegel

Dass Sahar ein Kind mit einem Mann hat, mit dem sie nicht verheiratet ist, ist für ihre Familie unerhört. Auf dem Papier ist sie mit ihrem Cousin Beyto verheiratet. Dass Beyto schwul ist, erfuhr Sahar erst nach der Zwangsheirat, nach der Beyto nach London geflohen war.
Sahar kämpft dafür, dass ihre Tochter Amal und deren Vater, ihr Partner Michael, von der Familie anerkannt werden. Als sie für Michael eine Hose in der Änderungsschneiderei Messo abholt, lernt sie die Schneiderin Juana kennen. Verlust und das Tabuthema Homosexualität prägen auch ihre Familiengeschichte. In ihren Gesprächen helfen die beiden Frauen einander dabei, sich aus erstarrten Strukturen zu lösen und den Tabus die Macht zu nehmen.
Nach «Hochzeitsflug» und «Die Wunschplatane» nimmt «Der Libellenspiegel» die Perspektive der Frauen ein und erzählt von ihrem Mut und der Kraft von Freundschaften.

Veröffentlicht am 22.08.2024

Gut getroffen

Der Schriftsteller Yusuf Yesilöz stellt uns in seinem Roman, Der Libellenspiegel, die Probleme der homosexuellen Männer aus der Türkei vor.
Da wird einfach eine Heirat zwischen zwei Personen gefeiert. ...

Da wird einfach eine Heirat zwischen zwei Personen gefeiert.
Die Frau Sahar kennt das ja nicht anders, aber dann will der Mann nichts von ihr wissen und verschwindet nach London.
Sie bekommt dann ein Kind von einem anderen Mann, so ganz weiß ich nicht, ob der wirklich reif für eine Familie ist. Allerdings zögert Sahars Mann die Scheidung heraus.
Dann trifft sei in einer Schneiderei Juana kennen. Mit ihr freundet sie sich an. Die hat auch eine Vergangenheit.
Sie tun sich gegenseitig gut.
Der Autor hat de Situationen gut dargestellt.
Der Roman liest sich gut.