Cover-Bild Sakamoto Days 1
Band der Reihe "Sakamoto Days"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 25.10.2022
Yuto Suzuki

Sakamoto Days 1

Martin Gericke (Übersetzer)

John Wick bekommt Konkurrenz! Hier kommt Taro Sakamoto, Supermarktbesitzer und Auftragsmörder im Ruhestand!

Einst war er der ultimative Auftragskiller, der beste von allen. Mord war seine Leidenschaft. Doch als er auf die Liebe seines Lebens trifft, schwört Sakamoto, sich zu ändern. Kurzerhand tauscht er seine Knarren gegen Schürzen ein und arbeitet nun in einem Supermarkt. Seine Frau und seine kleine Tochter bedeuten ihm alles. Als also der junge Shin auftaucht und seinen Ruhestand bedroht, muss Sakamoto wohl oder übel seine alten Tricks auspacken. Doch wie soll er gegen jemanden gewinnen, der Gedanken lesen kann?!

Für Fans von »Yakuza goes Hausmann«!

Weitere Informationen:

- Actionkomödie mit einem charakterstarken Helden

- Bisher 10 Bände in Japan

- Empfohlen ab 14 Jahren

• Dieses Buch befindet sich bei Mari-P in einem Regal.
  • Mari-P hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Die Charaktere und die Geschichte sind für mich ein absolutes Highlight!😻

Hach, auf den Manga habe ich mich echt schon seit der Ankündigung gefreut. Allein das Cover mit dem schrulligen älteren Kerl hat mich total angesprochen.😹 Der Einstieg in die Reihe war absolut großartig. Herr Sakamoto ist der Kracher.😹 Er sieht aus wie ein schrulliger Opa, tatsächlich ist er aber erst 27 Jahre alt und ein ehemaliger Auftragskiller, welcher sich zur Ruhe gesetzt hat.👀

Der erste Band war actiongeladen, verrückt und unfassbar witzig. Man erlebt, wie Sakamoto versucht, ein ruhiges Leben zu führen, was natürlich alles andere als gut funktioniert. Kurz nach Beginn der Geschichte taucht ein ehemaliger Killerkollege auf und wird Teil seiner Familie.😹 Sie arbeiten miteinander und immer zu passieren völlig verrückte Dinge. Seine Frau wird entführt bzw. der Bus, in dem sie unterwegs ist, sie treffen auf Auftragskiller, die Sakamoto erledigen wollen und und und.

Der Manga ist zu keiner Zeit langweilig. Jedes Kapitel ist voller Spannung und Witz, aber dennoch auch nicht überladen. Die Charaktere und die Geschichte sind für mich ein absolutes Highlight!😻

Veröffentlicht am 27.11.2022

Er war einer der besten Auftragskiller, bis er seine Waffe gegen eine Schürze tauschte!

Sakamoto war einst ein absolut erfolgreicher und professioneller Auftragskiller. Nichts konnte ihn aufhalten. Bis er seine große Liebe trifft und den Auftragsmord an den Nagel hängt. Jetzt arbeitet Sakamoto in einem Lebensmittelladen und führt mit Tochter und Frau ein bescheidenes und ruhiges Leben. Auch optisch hat er sich völlig verändert. Durch das viele Essen ist er ziemlich fett geworden, aber das hindert in nicht daran sich an der Arbeit noch mehr Essen reinzuschaufeln. Eines Tages taucht Shin auf und er hat ein Ziel – den fetten und nutzlosen Auftragskiller Sakamoto aus dem Weg zu räumen.

Meine Bewertung
Als dieser Titel vorgestellt wurde, war ich schon ziemlich angefixt. Allerdings musste ich hier schnell feststellen, dass dieser Manga dem Manga Yakuza goes Hausman doch sehr ähnlich ist. In so einigen. Erstmal von der Hintergrund-Story her, auch Tatsu hat seinen Auftragsmord an den Nagel gehängt, weil er eine Frau gefunden, die sowas verachtet und unter keinen Umständen duldet. Der Unterschied hier ist, Sakamoto arbeitet in einem Lebensmittelladen und er und seine Frau haben eine Tochter. Während Tatsu von Anfang an redet, hört man von Sakamoto erst gegen Ende des Mangas überhaupt mal was sagen. Das scheint ein Running-Gag zu sein, der dann aber nicht weitergeführt wird. Fand ich etwas seltsam und etwas schade.

Intersannt wird es an, wenn Shin den ehemaligen Auftragskiller anfängt zu reizen. Da kommt dann doch etwas mehr Action in die Story, denn er lockt Sakamoto aus der Reserve und man kann erkennen, wie gut er als Auftragskiller wirklich war. Shin kann Gedanken lesen, was ziemlich praktisch ist, denn Sakomoto redet ja nicht. So bekommt man wenigstens ein paar Eindrücke von ihm mit. Wieso Shin das kann, wird nicht aufgeklärt und es in so einer realistischen Welt ohne Menschen mit mehr solchen Kräften doch etwas zu abgedreht und für mich unstimmig.

Nach ein paar Kapiteln, kann man doch schon ein paar mehr Unterschiede zu Yakuzagoes Houseman feststellen, aber ob die Story besser werden lässt, kann ich hier noch nicht einschätzen. Sagen wir mal so - die Interaktionen mit anderen Charakteren ist bei diesem Manga etwas höher, was mir hier am besten gefallen hat, aber für mich kann das nicht mit Immortal Tatsu aus Yakuza goes Houseman und seinen abgedrehten Yakuza Blicken in seiner niedlichen Schürze mithalten.

Die Zeichnungen sind okay, manchmal sind die Kampfszenen etwas zu überdreht. Manche Stellen sind schon lustig gezeichnet, andere wirken auf mich etwas zu gewollt.

Fazit:
Nicht das, was ich erwartet habe. Der Manga ist stellenweise lustig und unterhaltsam, ich weiß aber nicht, ob ich unbedingt wissen will, wie es weitergeht.