Cover-Bild Geh mir weg mit deiner Lösung
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Yvonne Reip

Geh mir weg mit deiner Lösung

Vom Umgang mit depressiven Menschen
Jeder kann an Depressionen erkranken. Jederzeit. Dafür ist man nicht schwach, dumm oder faul. Kalendersprüche helfen nicht. Druck noch viel weniger. Aber zuhören, ernst nehmen und da sein. Angehörige stehen oft hilflos und überfordert daneben. Depressive fühlen sich unverstanden und ziehen sich immer mehr zurück.
Mit meinem Buch möchte ich Angehörigen von Depressiven Anregungen für den Umgang miteinander an die Hand geben. Da ich selbst depressiv bin und mit einem Ehepartner zusammenlebe, kann ich aus eigener Erfahrung sprechen. Außerdem möchte ich mit Vorurteilen gegenüber der psychischen Krankheit Depression aufräumen und für sie sensibilisieren. Das Buch richtet sich also auch an andere Menschen, die in irgendeiner Form mit dem Thema Depression zu tun haben oder sich einfach nur dafür interessieren.

• Dieses Buch befindet sich bei Sadie in einem Regal.
  • Sadie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Gut erklärter Erfahrungsbericht

Dieses Büchlein ist ein sehr gutes Beispiel für Qualität > Quantität: Yvonne Reip braucht nur knapp 90 Seiten, um die Krankheit Depression mit ihren verschiedenen Facetten und den Umgang damit für Nichtbetroffene verständlicher zu machen. Und gut geschrieben ist das Ganze obendrein.

Natürlich kann sie nur für sich (und ich nur für mich) sprechen, aber das betont sie auch stets: Es ist "ihre" Version der Krankheit, jede verläuft etwas anders. Für mich war diese persönliche Krankheitsgeschichte sehr, sehr aufschlussreich und hat mich besser informiert als so manch längeres "Profi"Werk zu dem Thema - sowohl was die Gefühle direkt Betroffener angeht, als auch den Umgang seitens Angehöriger mit Erkrankten. Das habe so "treffend" und nachvollziehbar bislang noch nicht gelesen und viele wertvolle Tipps und Denkanstöße erhalten.

Danke an Yvonne Reip für ihre Offenheit - mir hat sie damit sehr geholfen und mir vieles klarer gemacht.