Cover-Bild Der Turm aus Licht
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
Astrid Fritz

Der Turm aus Licht

Svenja Pages (Sprecher)

Ein Bau, seine Menschen, und ihre Schicksale – ein einzigartiges Epochengemälde: Prächtig steht er da. Er hat das Angesicht Freiburgs für immer verändert und gilt als ein Meisterwerk: «Der schönste Turm auf Erden». Der sechzig Jahre andauernde Turmbau brachte Reichtum und Verderben, stiftete Liebe und besiegelte Schicksale. Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die Menschen von Freiburg – protzige Grafen, aufstrebende Kaufleute, machtbewusste Kirchenleute, leidenschaftliche Baumeister, ihre Familien und gemeine Leute – im Schatten des Baus lebten, hassten, kämpften, um schließlich nach sechzig Jahren im Jahr 1330 glorreich zu triumphieren.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Bauwerkskunst

"Der Turm aus Licht" von Astrid Fritz ist ein großartiger historischer Roman über den Bau des Münsters in Freiburg. Die Zeit, von 1270 bis 1330, in der die Geschichte sich entwickelt, wird sehr spannend und lebendig dargestellt. Man begleitet viele der handelnden Personen und Familien über ihre komplette Lebenszeit.
Am Anfang ist es der Baumeister Gerhard mit seiner Ehefrau Odilia, die nach Freiburg anreisen und mit dem Bau betraut werden. Große Träume werden dargelegt und teilweise auch verwirklicht. Die Personen in der Geschichte werden über die Zeit alle weiter entwickelt und bekommen dadurch ein Gesicht.
Auch die politischen Verhältnisse und Bündnisse werden gut und verständlich beschrieben.
Man hat das Gefühl ganz in die Welt dieser Zeit einzutauchen mit all ihren Mühen und auch Freuden, die Menschen haben hart gearbeitet, hatten aber auch ihre Freuden und Lieben. Ein paar Liebesgeschichten, die mehr oder weniger gut ausgingen, stehen hier auch im Mittelpunkt und auch der Adel, der seine Kriegszüge finanzieren ließ und für den Dombau kein Geld hatte.
Das Hörbuch ist mit der Sprecherin Svenja Pages gut umgesetzt und mit 21 Stunden eine gut hörbare Länge. Ich hätte mir im CD-Cover noch eine Personenübersicht, eine Zeittafel, Zeichnung des Bauwerks oder ähnliches gewünscht. Grade bei den Personen kann man ja hier nicht schnell mal nachschlagen.
Ansonsten eine absolute Empfehlung für alle Liebhaber des historischen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Errichtung des Münsters ... und mehr

Klappentext:

Klappentext:

1270: Erwartungsvoll reist Baumeister Gerhard in die aufstrebende Handelsstadt Freiburg, um mit kaum dreißig Jahren die Verantwortung für den bedeutenden Kirchenbau zu übernehmen. Ist er der Aufgabe gewachsen? Ist es der junge Bildhauer Josef, als der Turm immer höher in den Himmel strebt? Wird die Bäckerstochter Thea ihr Glück erringen, das untrennbar mir dem herrischen Grafen Egino und der Bauhütte verbunden ist? Episch und bewegend erzählt Astrid Fritz, wie die menschen von Freiburg - Herrscher, Kaufleute, Kirchenleute, Baumeister, ihre Familien und die einfachen Leute - im Schatten des Baus lebten und kämpften, bis sich schließlich nach sechzig Jahren vollendet, woran viele nicht mehr geglaubt hatten: das Meisterwerk. Der schönste Turm auf Erden.

Cover:

Das Cover ist vom farblichen recht einfach und passend dazu gehalten. Beeindruckend sieht man den Turm sehr schön und vollkommen auf diesem Cover, sowie einige kleine Details und Verzierungen.

Das Hörbuch wird sehr schön erzählt und die Sprecherin macht ihre Sache sehr gut. Die Stimme empfand ich als sehr angenehm und hat mir persönlich sehr gut gefallen.

Der Anfang des Hörbuches war nicht ganz einfach, da zu Beginn sehr viele Charaktere vorgestellt werden und man so gerade zu Beginn, sehr aufpassen muss, um alles richtig mitzubekommen.

Wenn man dann einmal in der Geschichte drin ist, macht es Spaß den einzelnen Handlungssträngen und Personen zu folgen. Die vielen verschiedenen Charakter und die Handlungsstränge machen das ganze sehr lebendig. So kommt wenig Langeweile auf.

Die Handlungen und Geschehnisse werden sehr gut beschrieben. So erlebt man mit, wie das Münster entsteht und auch wie die Leute drumherum lebten und arbeiteten.

Die Geschichte versetzt den Zuhörer zurück ins Mittelalter und in der Leben um 1270. Dies wird sehr detailliert und bildlich beschrieben. Man kann sich alles sehr gut vorstellen und so auch in die damalige Zeiten hineinversetzen, die nicht immer einfach, sondern sehr hart waren.

Auch die Charaktere werden sehr gut beschrieben und so lernt man diese auch nach und nach mehr kennen und schließt diese immer mehr in sein Herz. Die Geschichten sind berührend und bewegend und so fiebert man mit Thea und ihrem Liebsten und auch den anderen Charakteren mit.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten. Hört am Besten selbst hinein.

Man erfährt hier sehr viel und kann auch noch so einiges über die damalige Zeit dazu lernen. Am Ende rückt jedoch die Erbauung des Münsters immer mehr in den Hintergrund und die vier Liebenden nehmen immer mehr den Fokus für sich ein. Auch das Ende ist seh schön gemacht, für mein Empfingen aber vielleicht ein bisschen zu viel des Guten für die damalige Zeit, aber auch dies ist durchaus Geschmacksache.

Fazit:

Mir hat das Hörbuch im Großen und Ganzen gut gefallen und konnte mich sehr gut unterhalten. Eine spannende Geschichte über die Errichtung des Münsters und das Leben drumherum, welche mich begeistern konnte.

Veröffentlicht am 14.08.2020

Als Grafen noch über ihre Untertanen herrschten

Für heutige Verhältnisse wohl kaum vorstellbar, dass der Bau eines Kirchenturms tatsächlich 60 Jahre dauerte. Kein Wunder also, dass er bis heute als Meisterwerk der Baukunst gilt und zu den schönsten Denkmälern zählt. Es begann im Jahr 1270 als Baumeister Gerhard mit seiner Gemahlin nach Freiburg eilte. Er war der erste Verantwortliche bei der Gestaltung der mächtigen Kathedrale und konnte trotz seiner Mühe nicht erleben, wie sie vollendet wurde. Aber es gab weitere kluge und fleißige Männer, die sich nicht beirren ließen und schlussendlich dazu beitrugen, dass im Jahr 1330 die Einweihung gefeiert wurde.

Astrid Fritz schuf mit ihrem Roman ein Meisterwerk. Sie verstand es nahezu perfekt, den Werdegang des Bauwerks ins Leben zu erwecken. Da gab es zunächst die ausführlichen Beschreibungen der Arbeiten von Bildhauern und Steinmetzen. Worauf mussten sie achten und welche Sicherheiten bauten sie ein, dass das hohe Gebäude vor Einsturz bewahrt wurde?

Es gab viele Hürden, die zu überwinden waren. Nach anfänglicher Begeisterung für das gotische Bauwerk und als klar wurde, wie hoch die Kosten werden, wollten Grafen und Kirchenfürsten von ihrer Zusage zur Finanzierung zurücktreten. Das Volk musst hart kämpfen und der Zwist forderte auch Opfer. Und damit der Roman auch das ist, was Leser von ihm erwarten können, gab es zudem Geschichten über unerfüllte Liebe und arrogante Verhaltensmuster von Kirchenoberen und Grafen.

Mir gefiel das Hörbuch gut. Allerdings hätte es meiner Meinung nach etwas weniger Pathos vertragen. Besonders zum Schluss nahmen die Verwicklungen der Liebenden doch zu viel Raum ein und der Bau der Kirche trat in den Hintergrund. Die Sprecherin Svenja Pages trug dazu bei, dass ich dieses Buch in bleibender Erinnerung behalten werde.