Cover-Bild Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)
Band 1 der Reihe "Ewert Grens ermittelt"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Anders Roslund

Geburtstagskind (Ewert Grens ermittelt 1)

Kriminalroman | Der Krimiautor der Stunde – Roslunds Bücher sind hochaktuell und unterhalten phänomenal
Ulla Ackermann (Übersetzer)

Ohne Vergangenheit wird die Zukunft gefährlich.

Fünf rote Kerzen auf einem Geburtstagskuchen. Zanas Vorfreude ist groß. Doch dieser Tag verändert alles für ihre Familie. Dabei wollte sie nur mit allen "Happy Birthday!" singen.

Als Kommissar Ewert Grens das Stockholmer Apartment betritt, nehmen ihm der Geruch schlecht gewordenen Essens und der Geruch nach Verwesung den Atem. Was er dann erblickt, wird er nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht er wieder in demselben Apartment. Jemand ist zurückgekehrt und sucht nun nach Zana. Grens weiß, die Zeit ist knapp, er muss Zana vor ihren Verfolgern finden.

Anders Roslund erzählt von Verrat und Rache, seine Ermittler Grens und Hoffman gehen drei Tage lang durch die Hölle.

***

»Scandi-Noir-Fans kommen voll auf ihre Kosten. Geburtstagskind ist eine düstere Lektüre – nichts für zartbesaitete Leser:innen.« The Herald

»Was für ein Pageturner! Clever, nachdenklich und unglaublich gut erzählt. All das zu einem Soundtrack, von dem wir nicht genug bekommen können.« Svenska Dagbladet

»Unmöglich, dieses Buch beiseitezulegen. Wie gelingt es Anders Roslund nur, Tage, Stunden und Sekunden so ineinanderfließen zu lassen?« Expressen

***

Für alle, die nicht genug von atemraubender Unterhaltung bekommen:
Der neue Thriller von Anders Roslund: » Schlaft, Kinder, schlaft«.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Geburtstagskind

Kommissar Grens wird zu einem brutalen Tatort gerufen. Eine Familie wurde getötet, einzig ein Mädchen hat überlebt. Jahre später geschehen neue Morde, welche deutliche Parallelen zu dem früheren Fall aufweisen. Zudem gibt es scheinbar Zusammenhänge zu Drohungen gegen Kommissar Hoffman und dessen Familie.

Anders Roslunds Schreibstil ist flüssig, fesselnd und zieht den Leser bereits mit der ersten Seite in den Bann der Handlung. Der Autor baut bereits im Prolog hohe Spannung auf und zieht daher den Leser sofort in den Bann der Handlung. Ich konnte das Buch aufgrund der Spannung, welche immer weiter gesteigert und daher bald nervenzerreißend ist, kaum noch aus der Hand legen. Zahlreiche unerwartete Wendungen, schockierende Offenbarungen und überraschende Auflösungen machen aus diesem Kriminalroman ein besonderes Leseerlebnis. Besonders gut gefällt mir der raffinierte Aufbau dieses Kriminalromans. Die ersten Kapitel sind zwar unfassbar mitreißend und fesselnd, aber erscheinen zusammenhanglos. Erst nach und nach werden die einzelnen Puzzlestücke zusammengesetzt und die Verbindung ersichtlich. Die Anfangs undurchsichtigen und undurchschaubaren Kapitel ergeben am Ende ein rundes Bild, welches unglaublich schockierend ist.

FAZIT:
„Geburtstagskind“ ist ein fesselnder Kriminalroman, der durch undurchsichtige Verhältnisse, welche erst nach und nach ersichtlich werden, überzeugt. Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen und vergebe daher 5 Sterne!

FAZIT:

Veröffentlicht am 06.09.2020

Undercover

Ein kleines Mädchen überlebt die Ermordung ihrer ganzen Familie. Kommissar Ewert Grens baut eine ganz besondere Beziehung zu dem Mädchen auf, das er auf seinen Armen aus der Wohnung getragen hat. Einige Jahre später bringt ein Einbruch das alte Gefühl zu diesem Mordfall wieder zurück und er bemerkt das er etwas in der Wohnung übersehen hat, dass der Einbrecher jetzt entdeckt hat. Der ehemalige Undercover Agent Piet Hoffmann lebt mit seiner Familie glücklich und zufrieden in einem Haus am Rande von Stockholm. Er hat mit seiner Vergangenheit abgeschlossen und seine eigene Sicherheitsfirma gegründet. Doch plötzlich holt ihn seine Vergangenheit wieder ein. Per Brief wird seinem Sohn eine als Spielfigur getarnte Handgranate zugesendet. In seiner Firma bekommt er ein Päckchen, in dem ein Dossier über seine Undercoverarbeit enthalten ist. Doch wo kommt das her und wenig später erhält er den Auftrag einen Untergrundkrieg zu beginnen, um den Waffenhandel anzukurbeln. Nachdem sein Sohn eine weitere Handgranate in seinem Rucksack herumträgt, beschließt Hoffmann sich zu wehren. Ein Baustein für seine Gegenwehr ist für Hoffmann der Kontakt zu Ewert Grens, mit dem er schon öfter zusammengearbeitet hat. Doch Grens har momentan andere Probleme, eine Mordserie in dem alle Opfer nach dem gleichen Muster ermordet wurden. Doch das Muster weist Grens auf die Morde an der Familie hin und einige Parallelen werden deutlich. Auch die Drohungen gegen Hoffman passen irgendwie ins Bild, doch wie das alles zusammenhängt wird nach und nach deutlich und es werden noch viele überraschende Wendungen, vor der Klärung des Falles, auf die beiden Protagonisten zukommen.
Geburtstagskind ist ein sehr spannender Thriller des schwedischen Autors Anders Roslund. Die Spannung dieses Thrillers baut sich sehr ungewöhnlich auf. Er Die ersten beiden Kapitel erschienen mir zusammenhanglos, aber bauen den Spannungsbogen perfekt auf. So wie auch die anderen Kapitel zwar manchmal losgelöst von dem restlichen Kontext erscheinen, dies aber super in das Konzept des Romans passen und die Spannung deutlich erhöhen. Die Figuren sind sehr gut beschrieben und die Charaktere werden deutlich gekennzeichnet. Da ist Kommissar Ewert Grens, der kurz vor seiner Pensionierung steht, aber hierin auch ein großes schwarzes Loch sieht und da auch Angst hat. Er ist ein sehr engagierter Ermittler, der sein Team stark fordert. Sein Team steht hinter ihm, aber durch die schwierigen Ermittlungen geraten sie stark unter Druck. Piet Koslow Hoffmann wird ebenfalls sehr spannend beschrieben und sein Einsatz, zur Rettung seiner Familie und zur Aufklärung des Falles sind sehr interessant beschrieben. Als letztes ist da noch das überlebende Kind deren Familie an ihrem Geburtstag ermordet wurde, wird auch sehr authentisch beschrieben. Sehr spannend die Kapitel, die den einzelnen Personen gewidmet sind, hier wird die Spannung super aufgebaut. Von dem Schreibstil des Autors war ich sehr gefesselt und ich konnte am Ende das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie die Story weiter geht.
Das Geburtstagskind ist ein toller schwedischer Thriller. Er gehört sicher in die erste Klasse skandinavischer Thriller. Ich war total gefesselt von dieser Geschichte und kann das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Spannender Schweden-Krimi !

Zu Beginn erleben wir einen Rückblick und lernen die fünfjährige Zana und den Kommissar Ewert Grens kennen. Er holt die Kleine aus einer Wohnung, in der Grausames geschehen ist. Zana kommt über ein Zeugenschutzprogramm in eine liebevolle Familie und beginnt ein neues Leben. Viele Jahre später muss sich der kurz vor der Pensionierung stehende Kommissar Grens nochmals mit dem Fall beschäftigen, da offenbar jemand nach Zana sucht. Grens macht sich ebenfalls auf die Suche nach Zana, um sie zu beschützen, was sich sehr schwierig gestaltet, da es in den eigenen Reihen offenbar einen Maulwurf zu geben scheint. Wem kann Grens noch trauen ?
Als nächstes lernen wir den ehemaligen V-Mann Piet Hoffmann kennen, der als Inhaber einer Sicherheitsfirma nun ein ruhigeres Familienleben führt. Dies ändert sich schlagartig, als Piet und seine Familie bedroht werden. Und plötzlich befinden wir uns mitten im Thema Waffenhandel. Kann Piet sich und seine Familie schützen und seine Vergangenheit endlich ruhen lassen ?
Im Laufe der Geschichte fließen beide Handlungsstränge ineinander und wir treffen auch wieder auf Zana und erfahren allmählich, wie es ihr im Laufe der Jahre ergangen ist. Wird Grens sie retten können ?

Auch wenn Zanas Geschichte anfangs leider viel zu kurz behandelt wird und wir dann mitten in Piet Hoffmanns Leben landen, kam mir beim Lesen zu keiner Zeit Langeweile auf. Anders Roslund bietet uns einen flüssigen, gut lesbaren, spannenden Schreibstil und richtig toll gezeichnete Charaktere. Durch Cliffhanger am Ende eines jeweiligen Kapitels hält er den Spannungsbogen konstant hoch und läßt uns mit Ewert Grens, Piet Hoffmann und Zana regelrecht mitfiebern. Ich hatte mein eigenes Kopfkino und konnte gut in die Geschichte eintauchen.
Verliebt habe ich mich in den Charakter Ewert Grens. Ein leicht schrulliger Kommissar mit dem Herz am rechten Fleck. Piet Hoffmann fand ich zwar auch interessant, aber manchmal eben zu Superheldenmäßig. Trotzdem ist er ein interessant gestalteter Charakter.
Das letzte Drittel des Buches empfand ich als so spannend, dass ich es in einem Rutsch lesen musste und belohnt wurde ich mit einem spannenden und überraschenden Ende.

Lohnt es sich das Buch zu lesen ? Definitiv ! Für mich ist "Geburtstagskind" von Anders Roslund ein persönliches kleines Lese-Highlight in diesem Jahr gewesen.
Von mir gibt es eine klare Kauf- und Lese-Empfehlung 👍 und somit 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 03.09.2020

Pageturner

"Geburtstagskind" von Anders Roslund beginnt mit schockierenden Szenen. Zana hat Geburtstag, sie ist 5 geworden. Die Geburtstagstorte steht auf dem Tisch, die Kerzen erloschen, Zana hüpft durch das Zimmer und singt "Hochsollsieleben". Sie weiß, es ist ihr Ehrentag. Doch ihre Familie sitzt tot in der Wohnung, was das Kind Zana nicht begreift. Fast drei Tage verbringt Zana mit den Toten in der Wohnung, bis Nachbarn auf den merkwürdigen Geruch aufmerksam werden. Ein Fall, der Kommissar Ewert Grens nie losgelassen hat, denn den Mörder hat er nie ermitteln können. 20 Jahre später: Jetzt gibt es wieder Morde, genau wie Zanas Familie werden die Opfer mit 2 Schüssen in den Kopf hingerichtet. Das lässt nur einen Schluss zu: Der Mörder von vor 20 Jahren ist zurück.

Wow, was für ein genialer Krimi. Mein erstes Buch des Autors, es wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein. Der Schreibstil ist anspruchsvoll, die Geschichte von Anfang an fesselnd. In verschiedenen Strängen wird die Story erzählt, was für eine eigene Dynamik sorgt. Ewert Grens ermittelt in den neuen Mordfällen, er spannt den ehemaligen Undercoveragenten Hoffman ein, der ihm hilft und auf Spurensuche geht. Gleichzeitig versucht Grens im Alleingang herauszufinden, wer die Familie von Hoffman bedroht, sie helfen sich gegenseitig.

Ich habe die Handlung atemlos verfolgt, sie ist dicht und es gibt so einige Überraschungen, mit denen ich echt nicht gerechnet hätte. Es gibt auch einige brutale Szenen und Action, die aus dem Krimi einen Thriller machen. 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung für diesen megaspannenden Krimi.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Hochsollsieleben.

Die 5-jährige Zana, das Geburtstagskind, ist tagelang allein in der Wohnung mit ihrer toten Familie. Wie konnte es dazu kommen? Stockholm, 20 Jahre danach. Kommissar Ewert Grens wird von der Vergangenheit eingeholt. In einer Wohnung, in der sich vor fast 20 Jahren ein unbeschreiblich grausames Verbrechen abgespielt hat, wird eingebrochen, ein Geheimversteck geöffnet. Was befand sich darin?
Wieder werden Morde im selben Modus Operandi verübt, wie damals an der Familie der kleinen Zana. An Zanas fünftem Geburtstag wurde ihre komplette Familie ausgelöscht, nur Zana überlebte, versteckt in einem Schrank. Der Mörder von damals scheint zurück, ein Mörder, den Grens nicht fassen konnte. Nie konnte er das Massaker an Zanas Familie vergessen, jetzt setzt er erneut alles daran, den Mörder zu überführen und den Cold Case zu lösen.
„Geburtstagskind“ ist mit seinen über 500 Seiten ein brillant geschriebener Krimi, fast schon ein Thriller. Aus unterschiedlichen Perspektiven rollt Anders Roslund die Handlung auf. Man verfolgt Ewert Grens und sein Team bei der Ermittlungsarbeit zu den aktuellen Morden. Sie greifen den alten Fall wieder auf, denn nur so können sie dem Killer auf die Spur kommen.
Ein anderer Strang begleitet Piet Hoffmann, einen ehemaligen Informanten der Polizei, dessen Leben und das seiner Familie von Unbekannten bedroht wird. Beide Stränge sind für sich hochspannend. Im weiteren Verlauf wird klar, dass es um illegalen Waffenhandel und Rivalitäten zwischen verschiedenen Gruppen geht. Doch wie hängt das alles mit dem alten Fall zusammen?
Sehr gut angelegte Figuren, eine komplexe Story und immer wieder neue Wendungen sowie konstante Spannung machen den Krimi zu einem Pageturner.

Fazit: Fall Nr. 1 für Grens und Hoffmann. Es geht um Waffen und Gewalt. Verrat und Rache. Klasse!