Cover-Bild Rattenkönig
  • Ersterscheinung: 13.02.2021
Pascal Engman

Rattenkönig

Ein Fall für Vanessa Frank
Nike Karen Müller (Übersetzer)

»Ein Buch, das man gelesen haben muss. Absolut fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite!« Camilla Läckberg

Stockholm: Eine junge Frau wird ermordet aufgefunden. Der Fall scheint schnell geklärt. Als es zu weiteren, scheinbar zusammenhangslosen Morden an jungen Frauen kommt, ahnt Vanessa Frank, dass dahinter mehr steckt, und beginnt zu ermitteln. Dabei führt sie eine Spur in die dunklen Abgründe des Frauenhasses.

Feminismus ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen, doch im Netz kommt es zu immer stärkerem Frauenhass. Dort treffen sich Männer, die sich selbst »Incels« nennen und ihre frauenfeindlichen Phantasien in den dunkelsten Ecken des Internets ausleben, vereint durch das Verlangen, sich an allen Frauen zu rächen, die ihnen nie auch nur einen zweiten Blick geschenkt haben. In einem Stockholmer Vorort wird die Leiche einer jungen Frau entdeckt. Scheinbar das Opfer ihres eifersüchtigen Ex-Freundes, der sie in einem Wutanfall umgebracht hat. Kommissarin Vanessa Frank stürzt sich in die Ermittlungen denn Verbrechen an Frauen lassen die sonst harte Kommissarin nicht kalt. Bald beschleicht sie jedoch das Gefühl, dass ihr ein entscheidendes Puzzlestück fehlt ...

Veröffentlicht am 25.02.2021

Der Hass der Ungeliebten

Pascal Engman hat als Journalist gearbeitet - das wird in seinem Kriminalroman "Der Rattenkönig" nicht nur an der realistischen Schilderung von Redaktionsabläufen deutlich, er weiß auch, wie man einen komplexen Sachverhalt mit einem Spannungsbogen aufbereitet, der die Leser fesselt. Nachdem er sich in seiner vorherigen Romanen etwa mit Rassismus und rechtsextremen Milizen befasst hat, geht es in seinem neuen Roman um Hass auf Frauen und die sogenannten Incels - Männer, die unfreiwillig zölibatär sind, weil sie bei Frauen nicht punkten können. Aus Frustration und Minderwertigkeitsgefühlen, Scham und Unzulänglichkeitsgefühlen entwickelt sich bei ihnen Hass mit Gewalt- und Allmachtfantasien.

Wie schon im Vorgängerroman "Feuerland" führt Engman die schwedische Kommissarin Vanessa Franck und den ehemaligen Elitesoldaten Nicholas Paredes zusammen - beide Einzelgänger, bei Menschen, denen es schwer fällt, sich anderen zu öffnen und die in Chile bei einem gemeinsamen Einsatz unbedingtes Vertrauen zueinander entwickelt haben.

Vanessa ermittelt in einem Frauenmord - die Sache scheint klar: Der ehemalige Lebensgefährte der Toten, ein inhaftierter Gewalttäter, hatte der Frau nach Bekanntgabe der Trennung gedroht, er werde sie umbringen. Am Tattag hatte er Freigang - und in seiner Zelle, an seinen Schuhen, wurden Blutspuren gefunden. Er hatte Motiv und Gelegenheit, die Tat passt zu seinem vergangenen Verhalten - doch dann meldet sich bei Vanessa eine junge Journalistin, die in der Tatnacht Opfer einer Gruppenvergewaltigung wurde und beim Haftprüfungstermin in dem Mordverdächtigen einen der Täter erkannt hat. An die Öffentlichkeit will sie mit dieser Information auf gar keinen Fall - Vanessa muss nun ermitteln, ohne ihre Quelle zu offenbaren. Ein Jugendfreund von Nicholas, der in der gleichen JVA einsitzt, soll Angaben zu möglichen Feinden im Gefängnis machen. Doch dann erhält Nicholas Informationen, die dem Fall eine ganz neue Richtung geben...

Und noch ein Frauenmord in einem ganz anderen Milieu wirft Fragen auf. Auch hier gibt es einen offensichtlichen Tatverdächtigen, und auch hier stößt Vanessa auf Widersprüche, die ihre Vorgesetzten zunächst nicht akzeptieren wollen.

In verschiedenen Handlungssträngen thematisiert Engman immer wieder Gewalt gegen Frauen, toxische Beziehungen, Ausnutzung von Machtpositionen, aber auch den ganz alltäglichen Sexismus im Arbeitsleben. Der überbordende Hass, der zu einem dramatischen und blutigen Finale führt, ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Mit "Der Rattenkönig" steht Engman in bester Tradtion anspruchsvoller Schwedenkrimis, in denen Spannung und Gesellschaftskritik verknüpft werden. Ein Cozy Krimi ist sein Buch ganz sicher nicht - manche Szenen sind hart und schmerzhaft zu lesen, gerade weil sie Vorgänge beschreiben, die eben nicht (nur) Ausgeburt der Phantasie eines Autors sind, sondern ebenso gut in einem Zeitungsbericht gefunden werden können. Da passt es, dass den verschiedenen Buchabschnitten Zitate anonymer Frauenhasserinnen vorangestellt sind, bei denen nicht klar ist, ob sie fiktiv sind oder aus einem einschlägigen Internetmanifest stammen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Der Hass der zurückgewiesenen Männer

Eine junge Frau wird tot in ihrer Stockholmer Wohnung gefunden. Für die Ermittlerin Vanessa Frank scheint schnell der Ex-Freund des Opfers als Täter festzustehen. Doch als sich eine Journalistin bei Vanessa meldet und dem mutmaßlichem Täter ein Alibi gibt, muss sie nach neuen Spuren suchen. Als eine weitere junge Frau ermordet wird, sieht sie erste Parallelen.

Rattenkönig ist nach Feuerland der zweite Fall der sympathischen Ermittlerin Vanessa Frank, Unterstützung erhält sie auch diesmal von dem ehemaligen Elitesoldat Nicolas Paredes.

Im Fokus steht bei diesem Thriller die "Incel"-Subkultur, deren Feindbild der Feminismus ist und die ihre erschreckenden, brutalen Ansichten sich im Netz immer weiter verbreiten.

Durch den fesselnden Schreibstil konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen, die relativ kurzen Kapitel und ihre zunehmend erschreckenden Überschriften, trugen auf jeden Fall auch zum Spannungsaufbau bei. Allerdings musste ich anfangs durch die zahlreichen Charaktere sehr aufmerksam lesen, auch hatte ich zeitweise das Gefühl, dass der Autor zuviel Handlung in seine Story gepackt hat.

Der Täter ist relativ früh zu erahnen, doch die zur Tat führenden Hintergründe werden erschreckend dargestellt, so belibt die Story bis zum Schluss lesenswert.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen
Dies ist der zweite Band des schwedischen Autoren um die Ermittlerin Vanessa Frank. Es geht um die Gruppe Incel. Es sind Frauenhasser die ihre Gewaltfantasien überwiegend im Internet ausleben. In Stockholm wird eine junge Frau ermordet. Vanessa tappt lange im Dunklen bevor sie einen Zusammenhang herstellt. Der Leser weiß da schon einiges mehr. Alleine die Frauenfeindlichen Zitate vor. den einzelnen Kapiteln verursachen schon Gänsehaut. Das Buch mit den vielen verschiedenen Charakteren, kurzen Kapiteln und schnell wechselnden Szenen störte sehr meinen Lesefluss. Deshalb konnte ich auch zu keinen Protogonisten einen engere Bindung aufbauen. Die reine Polizeiarbeit spielte nur eine nebensächliche Rolle. Die Schreibweise war nicht schlecht und trotz einiger grausamer Szenen hätte ich mir mehr Spannung gewünscht.. Irgendwie fehlte mir manchmal der Zusammenhang zwischen der verwirrenden Handlung. Auch stellte ich ziemlich schnell eine Verbindung vom Titel zum Täter her, obwohl der Schluss dann doch noch spannend und überraschend endete..

Ein Thriller irgendwie nicht schlecht aber nichts, was lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Erschreckend und abstoßend

Vanessa Frank muss in Stockholm den Mord an der jungen Emilie aufklären; schon wenige Spuren scheinen den Täter dingfest zu machen. Doch so einfach gestalten sich Mordermittlungen sonst nicht, und so stößt Vanessa auch nach kurzer Zeit auf Ungereimtheiten. Sollte hinter dem Mord noch etwas ganz anderes stecken?

Ich habe den Vorgänger „Feuerland“ nicht gelesen, und war vielleicht auch deswegen zu Beginn vom Cast etwas überfordert. Die wesentlichen Dinge bekommt man auch als Neuleser nachgereicht, trotzdem ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn man zunächst den Vorgänger gelesen hat. Vanessa ist keine schlechte Hauptfigur, trotzdem wurde ich mit ihr bis zum Schluss nicht ganz warm. Dafür umso mehr mit ihrem Kollegen Ove, oder auch Nebenfiguren wie der jungen Celine. Engman arbeitet mit mehreren Handlungssträngen, bei denen man nicht sofort versteht wie sie überhaupt zusammenlaufen können. Doch das Gesamtpaket überzeugt und alles wird schlüssig geklärt. Der Erzählstil wirkt etwas nordisch-nüchtern, trotzdem wirkt das Geschehen keinesfalls distanziert. Engman baut große Spannung auf, sein dargestelltes Szenario wirkt glaubhaft und dadurch noch erschreckender, oft sogar brutal. Jedem neuen Abschnitt sind Zitate vorangestellt, die zunehmend verstörend sind. Ich hatte mir vom Nachwort erhofft die Quelle zu erfahren, bin mir aber nach der Lektüre sehr sicher, dass es sich um echte Zitate aus den entsprechenden Gruppierungen handelt. Der Autor rückt hier eine Community in den Fokus, über die man bestenfalls den Kopf schütteln kann, der dort propagierte Hass ist ekelerregend und beängstigend, da leider real. Sicherlich keine schlechte Idee diese dem breiteren Publikum bekannt zu machen, sodass die Wachsamkeit für dieses Thema erhöht ist.
Insgesamt ist „Rattenkönig“ ein gut gemachter, brutaler Thriller, der eine Gefahr in den Fokus rückt, von der viele nicht einmal gehört haben.

Veröffentlicht am 09.04.2021

spannend und aktuell

"Rattenkönig" ist bereits der zweite Fall für Vanessa Frank. Den ersten Fall kenne ich nicht, aber die wichtigsten Entwicklungen bekommt man im Lauf des Buches mit. Anfangs fand ich die vielen Perspektiven und Handlungsstränge etwas verwirrend, das hat sich schnell gelegt. Die Kapitel sind sehr kurz und so entwickelt das Buch schnell an Tempo. Die Spannung wird ebenfalls stark vorangetrieben und so hatte das Buch einen "ach komm, ein Kapitel geht schon noch" Effekt auf mich. Ich fand es sehr spannend und konnte es, besonders zum Ende hin, kaum noch aus der Hand legen. Das Thema "Frauenhass" ist noch milde ausgedrückt - sehr verstörend fand ich auch die eingeschobenen Zitate. Vorher habe ich noch nie etwas von "Incels" gehört, nun lese ich aber an mehreren Ecken davon und es schein ein sehr aktuelles Thema zu sein. Einige Szenen aus dem Buch sind ganz schön brutal und das hier verwendete Frauen- und Männerbild fand ich errschreckend- also nicht unbedingt eine Lektüre für zartbesaitete Leser. Durch die sehr vielen Personen, die in dem Buch vorkommen, konnte ich zu keinem wirklich eine Beziehung aufbauen. Das hat mich aber wenig gestört, denn schon länger habe ich kein so spannendes Buch mit solch einer Sogwirkung gelesen. Das Ende ist sehr rasant und wirkte auf mich ein bisschen gehetzt. Zudem bleibt ein kleines Puzzleteilen am Ende ungelöst. Insgesamt aber eine megaspannende Lektüre.