Cover-Bild Tote schweigen nie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
A. K. Turner

Tote schweigen nie

Thriller | »A.K. Turner kombiniert Naturwissenschaft und exzellentes Storytelling« Val McDermid
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Wenn die Toten sprechen, ist sie zur Stelle: Cassie Raven rockt die Gerichtsmedizin! A. K. Turners Thriller-Sensation aus England ist der Auftakt zu einer außergewöhnlichen neuen Forensik-Thriller-Reihe.

Als Assistentin der Rechtsmedizin ist die Londonerin Cassie Raven schräge Blicke gewöhnt. Möglicherweise ist auch ihr Gothic-Look mit zahlreichen Piercings und Tattoos nicht ganz unschuldig daran – ebenso wie ihre Überzeugung, dass die Toten mit uns sprechen, wenn wir nur ganz genau hinhören.
Ebenso überzeugt ist Cassie davon, dass sie ohne die Hilfe von Mrs Edwards als Junkie unter einer Brücke gelandet wäre statt als Assistentin in der Rechtsmedizin. Umso größer ist ihr Schock, als sie einen Leichensack öffnet und in das Gesicht ihrer geliebten Mentorin blickt.
Cassie ist sicher, dass Mrs Edwards ermordet wurde. Nur beweisen kann sie es nicht, denn eine kostspielige forensische Obduktion wurde bereits abgelehnt. Das macht ausgerechnet die unterkühlte DS Phyllida Flyte, die Cassie wegen einer verschwundenen Leiche auf dem Kieker hat, zu ihrer einzigen Option …

Der Start der Pathologie-Thriller-Reihe »Tote schweigen nie« überzeugt mit exakter Recherche und faszinierendem Insiderwissen – und begeistert mit außergewöhnlichen Protagonisten, zu denen neben der coolen Cassie Raven und der spröden DS Phyllida Flyte auch Cassies eigensinnige polnische Großmutter gehört.

Die neue Crime-Serie aus Großbritannien als veredelte Premiumausgabe!

»Vergessen Sie ‘Silent Witness’ - Cassie Raven ist DIE neue Heldin im Bereich der forensischen Kriminalliteratur, absolut überzeugend und modern!« - Isabelle Grey
»Der beste Serienauftakt seit Jahren.« Jane Casey

Veröffentlicht am 30.08.2021

Leseempfehlung mit extra Stern

Von biene101

Spannend, unerwartet und zwei großartige Protagonistinnen. Wirklich ein toller Auftakt zur Serie um die Sektionsassistentin Cassie Raven.
Cassie ist eine ungewöhnliche junge Frau mit einer ...

Von biene101

Cassie ist eine ungewöhnliche junge Frau mit einer bewegten Vergangenheit. Sie ist mit Leib und Seele Sektionsassistentin und behandelt die Toten würdevoll und "spricht mit ihnen". Dieser etwas übersinnlicher Touch ist eins der Highlights in dem Buch, da es nie überzogen wirkt.
In der Pathologie landet ihre ehemalige Lehrerin und Cassie glaubt nicht an ihren natürlichen Tod.
Ihr zur Seite steht, nach einigen Anlaufschwierigkeiten, DS Flyte, neu in London, stur, abweisend und extrem regelfixiert.
Die beiden ungleichen Frauen lösen den Fall gemeinsam und gehen so etwas wie eine Freundschaft ein.
Das Herausragende an dem Buch sind wirklich die beiden gegensätzlichen Frauen. Aber auch die vielen kleine Handlungsstränge und Nebenschauplätze. Der Erzählstil ist flüssig und humorvoll, die Wortwahl einzigartig. Die Beschreibungen in der Rechtsmedizin sind sehr detailliert.
Die Story selbst ist voller Wendungen und durchgehend spannend.
Das Buchcover ist sehr ansprechend und stilvoll.
Ich habe schon lange nicht mehr einen so guten Serienauftakt gelesen und freue mich schon auf einen möglichen zweiten Band.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine ungewöhnliche Protagonistin – ein außergewöhnlich spannender Thriller!

Cassie Raven ist Assistentin der Rechtsmedizin in Camden. Sie ist jung, außergewöhnlich und extrem auffällig: Piercings, Undercut und Gothic Look deuten auf Auflehnung und strahlen Härte aus, aber tatsächlich ist Cassie sanft und voller Mitgefühl. Das Leben hat sie schon früh auf eine harte Probe gestellt, doch für ihre Großmutter und „ihre Leichen“ hegt sie innige Gefühle. Als eines Tages ihre Lehrerin und Mentorin Geraldine Edwards in der Pathologie landet, ist sie untröstlich. Der Bruch, der die beiden vor Kurzem trennte, ist nie wieder zu kitten. Cassies Verdacht, dass „Ms. E“ durch Gewalt zu Tode kam, lässt ihr von nun an keine Ruhe mehr...
Kurz gesagt: Dieses Buch ist der Hammer! Pathologen und ihre Assistenten haben mich schon immer fasziniert, denn es ist einfach unglaublich, welche Geheimnis sie den Toten noch entlocken können. Und natürlich sind Leichenöffnungen an sich schon unvorstellbar gruselig und verursachen ordentlich Gänsehaut. Aber diese Mischung aus Aufmerksamkeit, Berufsethos, Zuneigung und Einfühlungsvermögen für die Verstorbenen, und dazu diese besondere Assistentin, die man, dem Aussehen nach, eher bei Totenkult-Parties auf Friedhöfen vermuten würde, das ist schon etwas ganz Besonderes!
A. K. Turner ist ein für mich ganz fantastischer Thriller gelungen! Cassie ist eine Protagonistin, die einerseits mit ihrer traurigen Vorgeschichte, aber auch mit ihrem liebevollen Umgang mit „ihren“ Leichen punktet, aber auch tough und hartnäckig ist und der kein Aufwand zu viel ist, um einem vermuteten Verbrechen auf die Spur zu kommen. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, rasant, lebendig und detailreich. Die Geschichte ist unglaublich spannend, unvorhersehbar, abwechslungsreich und in jeder Hinsicht unergründlich. Dies ist sicher einer der besten Krimis, die ich in letzter Zeit gelesen habe und ich kann ihn nur allerwärmstens empfehlen. Er ist ungewöhnlich – und außergewöhnlich gut!

Veröffentlicht am 29.08.2021

Perfekter Thriller

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Dies ist für mich, das wohl überraschendste Thriller- Debüt ,der letzten Jahre. Die Geschichte schafft es auf fast 500 Seiten, den Leser auf jeder Seite zu fesseln und zu begeistern, sodass man dieses Buch an einem Tag verschlingen muss. Neben dem detaillierten Plot und der versierten und klugen Aufmachung der Handlung, wird einen bewusst, dass hier eine Autorin am Werk ist, die ihr Handwerk versteht. Selten habe ich in den letzten Jahren eine solch großartig verpackte Handlung in einem Thriller gelesen, der von der ersten bis zur letzten Seite so spannend ist und dabei auch solch interessante Faktoren mit zu integrieren weiß, wie ich es im diesem Thriller zu lesen bekommen habe.

Hinzu kommt ein Ermittlerteam, welches super viel Spaß gemacht hat, überhaupt nicht dem Klischee eines Thrillers entspricht und mich dabei perfekt unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Mega spannenden Auftakt zu einer Serie

Das Buch ist mir bei "vorablesen" sofort ins Auge gesprungen, das Cover ist mega auffällig und die Kurzbeschreibung lockte mich so, dass ich meine Punkte sofort eingelöst habe. Und kann es schon mal sagen, dass ich es nicht bereut habe.

Kurzbeschreibung:

Ich kannte bis zu diesen Buch die Autorin A.K.Turner und bei Forensik Triller hatte ich sofort Bones im Kopf. Aber ich kann euch versprechen, Bones und Cassie Rave könnten nicht unterschiedlicher sein. Cassie hat Tattoo, Piercings, wechselt ihre Liebehaber/in und spricht mit den Toten und in diesen Gesprächen tauchen einige Ungereimtheiten oder Lösungsansätze auf.
Bei ihrer Lehrerin ist sie sich sicher, dass es kein Unfall war. Aber sie findet einfach nicht die richtigen Puzzelteile und holt sich Hilfe von DS Phyllida Flyte, die ist das krasse Gegenteil zu Cassie. Aber irgendwie passt es doch zwischen den beiden und ist da noch mehr?
Ich war begeistert von den einzeln Charaktere, sie waren liebevoll ausgearbeitet. Der Schreibstil ist flüssig, mitreißend und man hat beim lesen das Gefühl, dass die Autorin exakt alles recherchiert hat. Es ist mega spannend und hat auf jeden Fall 🌟🌟🌟🌟🌟 von 5 verdient und ich freu mich auf weiter Bände. Denn ich denke die Reihe wird mega.

Schönen Samstag noch, eure Nina

Veröffentlicht am 27.08.2021

Cooles Storytelling mit Insiderwissen kombiniert

Sektionsassistentin Cassie Raven ist so gar nicht das, was der geübte Thrillerleser gewohnt ist: die Londonerin mit polnischen Wurzeln ist der neue Star der Gerichtsmedizin, hat Piercings, Tattoos und redet mit den Toten. Und trifft damit voll ins Schwarze. Eben weil sie so erfrischend anders ist, hat sie sich in mein Herz geschlichen. Irgendwie hat sie mich an die exzentrische und unkonventionelle Abby aus »Navy CIS« erinnert.

Der neue Pathologe ist genau das Gegenteil von ihr: geschniegelt, mit Anzug und ziemlich eingebildet. Cassie findet ihn auf Anhieb unsympathisch - und ich auch. Gelingt es den beiden trotzdem, ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen? Es war auf jeden Fall spannend, das berufliche Techtelmechtel zwischen ihnen mitzuverfolgen.

Auch der Fall hat es ordentlich in sich. Als Cassie ihre erste „bekannte Leiche“ auf den Tisch bekommt, ist sie zuerst erschrocken. Es ist Mrs. E. - eine Lehrerin, die Cassie damals aus den Sumpf geholt und zum Abitur überredet hat. Ihr hatte Cassie viel zu verdanken. Und nun liegt die einstige Mentorin tot auf ihrem Sektionstisch. Die Todesursache ist unklar; es wird zunächst vermutet, dass Mrs. E. alkoholisiert in der Wanne ertrunken ist. Aber Cassie kann und will das nicht glauben und beginnt nachzuforschen.

Zitat: Jetzt beugte sich Cassie zu ihr herab, während sie vorgab, den Rücken der Frau nach Hämatomen abzutasten, und flüsterte: „Wir finden raus, was mit ihnen passiert ist, Mrs. E.“

Als eine Leiche in der Pathologie verschwindet, greift eine weitere Figur ins Geschehen ein: DS Phyllida Flyte. Sie und Cassie sind völlig unterschiedliche Charaktere, was zu zwischenmenschlichen Spannungen führt. Letztendlich machen sie die Story in meinen Augen aber erst authentisch, denn im realen Berufsleben ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Man versteht sich nicht zwangsläufig mit jedem Kollegen, das ist doch völlig normal.

Der Schreibstil der Autorin entwickelt einen gewissen Sog und lässt sich locker lesen. Man driftet gänzlich ab und kann sich super in die Story einfinden. Ohne Schnörkel, ohne Ausschweifungen, einfach auf den Punkt gebracht.

Persönliches Fazit: „Tote schweigen nie“ ist der Auftakt zu einer neuen Forensik-Thriller-Reihe von A. K. Turner. Mir hat dieser erste Teil unglaublich gut gefallen, insbesondere der Hauptprotagonistin wegen, die absolut nicht ins klassische Bild einer Ermittlerin oder Rechtsmedizinerin passt. Hier wurde gut konstruiertes Storytelling mit coolem Insiderwissen kombiniert. Unbedingt lesen!