Cover-Bild Hex Files - Verhexte Feiertage
Band 3 der Reihe "Hex Files"
  • Verlag: LYX.digital
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Helen Harper

Hex Files - Verhexte Feiertage

Die faulste Hexe der Welt, Weihnachtsfeiern, ein Weihnachts-Schmuck-Raub und andere Katastrophen

Man sollte meinen, dass Ivy die Weihnachtszeit mit einem warmen Kakao auf einem weichen Sofa gemütlich und entspannt begehen wird. Allerdings hat sie da noch nicht mit übermotivierten Kolleg:innen gerechnet, die sie zu Weihnachtsfeiern einladen wollen - und ganz sicher hat sie nicht damit gerechnet, dass der Diebstahl von Weihnachtsschmuck zu einer riesigen Feiertagskatastrophe führen könnte ...

Weihnachts-Novella der HEX-FILES -Reihe

Veröffentlicht am 05.11.2021

Tolle Ergänzung

Das Cover finde ich wieder toll. Ich liebe alle Cover der Reihe und hier sieht es schon so richtig weihnachtlich aus.

Der Schreibstil der Autorin war wieder grandios. Sie schreibt witzig und so bildlich, dass ich mir alles sehr gut vorstellen kann. Hier liest man wieder aus Sicht von Ivy.

Ivy ist immer noch faul und als sie ein paar Dinge übernehmen soll, wie etwa Weihnachtsmann spielen, kommt es ihr gerade recht, dass eine Engelsfigur entwendet wurde, die sie suchen kann.

Normalerweise bin ich kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese musste ich einfach lesen, es geht schließlich um meine Lieblingshexe. Das Buch hat nur knapp 50 Seiten, was wirklich nicht viel ist, trotzdem hat es die Autorin geschafft, wieder eine grandiose Geschichte zu schreiben.

Winter hat nicht wirklich viele Auftritte, nur am Anfang und am Ende, aber er fehlt hier gar nicht. Ivy rockt das auch ganz allein. Sie ist immer noch faul und versucht so wenig wie möglich selbst zu machen, das kommt in der Novelle wieder sehr gut rüber.

Hauptsächlich geht es um einen Weihnachtsengel, der gestohlen wurde. Wird er nicht gefunden droht eine große Katastrophe, also macht sich Ivy auf die Suche. Das erinnert sehr an den ersten Band der Reihe, aber hier wird alles abgekürzt und durch lustige Gespräche etwas verharmlost. Es ist also garantiert, dass man lachen muss, zumindest war es bei mir so.

Wo der Engel ist, war mir aber schon von Anfang an klar, da gabs nämlich eine Szene, die den entscheidenden Hinweis geliefert hat. Sehr mysteriös war das ganze nicht, aber man spürt die weihnachtliche Stimmung und das Buch nimmt sich selber auch nicht zu ernst.

Das Ende hat mir echt gut gefallen, die Auflösung wurde nochmal sehr schön beschrieben und ich hab alles an dem Buch gemocht. Vor allem Brutus, aber das ist eh klar.

Fazit:

Ich finde die Novelle ist eine tolle Ergänzung zur eigentlichen Reihe und passt perfekt in diese Jahreszeit. Man muss sie natürlich nicht zu Weihnachten lesen, so macht es aber noch mehr Spaß.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ivy sucht den Weihnachtsengel

Hier handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die die Serie Hex Files ergänzt. Wann erfährt man sonst schon mal, wie es nach dem dramatischen Endspurt zum Happy End einer Trilogie weitergeht. Als Fan habe ich hier nicht widerstehen können.

Ivy ist sich treu geblieben, sie gilt immer noch als faulste Hexe schlechthin und lebt dies gerne aus. Allerdings ist sie gut und effizient in ihrem neuen Job, was sie gerne für sich behält. Winter ist immer noch Multitaskingtalent Nr 1 und geht in seinem neuen Amt auf.

In dieser Geschichte ist der silberne Weihnachtsengel des Ordens verschwunden: Wenn dieser nicht ordnungsgemäß auf dem Christbaum prangt, droht dem Orden der Untergang. Ivy tritt in Aktion. Erzählt wird wieder aus ihrer Sicht, es gibt lustige Dialoge und witzige Gedankengänge.
Die wichtigsten Figuren aus der Serie haben Auftritte und die Auflösung ist zwar viel weniger dramatisch als in den Vorgängern, dafür aber zuckersüß.

Mir hat es Spaß gemacht zu lesen, wie es mit Ivy und Winter weitergeht. Und das vorweihnachtliche Flair kam auch gut rüber.
Unterhaltsame kurze Lektüre für Fans, wenn man die Serie und die Figuren kennt kommt der Humor gut an.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Baumschmuckdiebe

Es ist kurz vor Weihnachten und Ivy, die Hexe, die lieber Couchsurfing macht als zu arbeiten, ist gestresst. Erwartet man doch im Orden allen Ernstes von ihr zu arbeiten, dabei hat sie doch mit diesem gar nichts zu tun. Höchstens, dass sie die First Lady ist oder so. Und dennoch. Nicht nur muss sie den Weihnachtsmann spielen, nein, dann wird auch noch der megaberühmt-berüchtigte Baumschmuck gestohlen. Und ausgerechnet dieser trägt einen Fluch - wird er nicht einmal im Jahr auf den Weihnachtsbaum gesetzt, passiert was. Mindestens der Weltuntergang - im schlimmsten Fall kann Ivy nicht faulenzen und Chips essen. Das geht gar nicht! Also macht sie sich auf die Suche ...

Wie üblich ist Ivy nicht nur faul, sondern auch cool. Da sie mittlerweile aber bekannt ist wie ein bunter Hund, gelingt es ihren Freunden und Kollegen schon manchmal, sie zu Sachen zu bringen, die sie gar nicht tun möchte. Und wie üblich spielt auch Brutus wieder eine hauptkatzige Rolle zum Schmunzeln. Diese Kurzgeschichte ist eine schöne Ergänzung, aber dermaßen vorhersehbar, dass ich fast ein bisschen enttäuscht war. Nett aber die richtigen Bücher sind besser. 3,5/5 Punkten.