Cover-Bild Töchter der Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Maria Nikolai

Töchter der Hoffnung

Roman. Auftakt der bezaubernden neuen Trilogie der Bestsellerautorin
Nach »Die Schokoladenvilla«: Die neue historische Saga von Maria Nikolai!

DREI SCHWESTERN
DREI LEIDENSCHAFTEN
EINE HEIMAT AM BODENSEE

Meersburg, 1917: Ein romantisches altes Gasthaus am Ufer des Bodensees, umgeben von einem traumhaften Garten – für Helena Lindner und ihre Schwestern ist der Lindenhof ein Ort voller idyllischer Kindheitserinnerungen. Doch drei Jahre Krieg haben ihre Spuren hinterlassen. Die Gästezimmer stehen leer, Vater Gustav ist an der Front, und Mutter Elisabeth regiert mit eiserner Hand. Trotz der schweren Zeit lässt Helena der Traum nicht los, den Ort ihrer Kindheit zu neuem Leben zu erwecken und zu einem Grandhotel auszubauen. Als ein junger Adliger sich im Lindenhof einmietet, erwacht in ihr neuer Mut. Den schönen Fremden umgibt eine faszinierende Aura, aber sein Gesicht trägt tiefe Narben. Während sich die beiden näherkommen, entdecken sie Gemeinsamkeiten, die tief in Helenas Vergangenheit führen …

Der Auftakt der neuen Saga von Bestsellerautorin Maria Nikolai – so genussvoll und bezaubernd wie »Die Schokoladenvilla«!

Das Taschenbuch in hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit zwei leckeren Kuchenrezepten im Innenteil.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Schön, aber durchschaubar!

„Töchter der Hoffnung“ ist der Auftakt der Bodensee-Saga von Maria Nikolai. Ich habe diesen Roman gerne gelesen. Allerdings fand ich die Handlung zu durchschaubar.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm ...

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Helena war eine tolle Protagonistin! Es hat Spaß gemacht sie zu begleiten! Auch Maxim hat mir als Figur sehr gut gefallen. Ebenso waren die „Bösewichte“ überzeugend. Während wir anfangs noch recht viel über Helenas Schwestern erfahren, verlieren sie im Laufe des Buches an Bedeutung. Ich hoffe, dass wir sie in den nächsten Bänden besser kennenlernen. Das Ende fand ich gelungen. Es lässt auch Fragen offen, damit man neugierig auf die Fortsetzung bleibt.

Einen Punkt ziehe ich ab, da die Handlung zu durchschaubar war. Wer viele historische Familiensagas liest, wird bei diesem Roman wenig überrascht.

Fazit: Ein gelungener, aber zu durchschaubarer Auftakt!

Veröffentlicht am 25.11.2021

zauberhafter Auftakt

Töchter der Hoffnung von Maria Nikolai ist der erste Band einer Trilogie über drei sehr unterschiedliche Schwestern und ihr Leben.

In diesem , ersten Band das hauptsächlich in Meersburg am Bodensee handelt ...

In diesem , ersten Band das hauptsächlich in Meersburg am Bodensee handelt , geht es um Helena ,die Älteste. Tatkräftig versucht sie ihre Träume zu verwirklichen und findet auf ungewöhnliche Weise eine für sie glückliche Begegnung. Diese Begegnung ändert alles und öffnet für sie völlig neue Möglichkeiten, auch offenbart es ihr einiges über ihre ungeklärte Vergangenheit. Verschiedene Kapitel handeln anfangs in Russland, diese Puzzleteile fügen sich später wieder in Meersburg zusammen und tragen zum besseren Verständnis bei.

Die Steine , die ihr und ihrer Familie in den Weg gelegt werden, sind nicht einfach. Zudem hat der Krieg seine Spuren hinterlassen und macht es nicht einfacher , etwas Neues aufzubauen. Doch der Zusammenhalt und der starke Wille Helenas lassen wieder auf einen Neuanfang hoffen.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen , es war flüssig und unterhaltsam und anschaulich erzählt, man erfuhr auch einiges über die damaligen geschichtlichen Hintergründe und vom ersten Weltkrieg. Es fanden auch einige Wendungen und Überraschungen statt, die dem Buch eine gewisse Spannung gaben . Nichts desto trotz war die Handlung in Bezug auf das Liebesleben Helenas etwas absehbar, aber das ist ja meistens so.

Insgesamt ein unterhaltsamer Roman für kalte Winterabende

Veröffentlicht am 22.11.2021

Töchter der Hoffnung

Trotz der schweren Lage auf Grund des Kriegs und dem Mangel, den alle erleiden müssen, hält Helena an ihrem Traum fest: eines Tages wird aus dem Gasthaus ihrer Familie ein Grandhotel mit Charme und einer eigenen Tortenkreation. Nach Jahren der Entbehrung, genau das Richtige! Als Helenas unbekannte Vergangenheit sie allerdings einholt, könnte ihr Plan scheitern.
Helenas Geschichte ist außergewöhnlich und je mehr man aus ihrer Vergangenheit erfahren hat, desto spannender ist es geworden. Aufopferungsvoll hat sie sich um die verschiedensten Aufgaben gekümmert und es trotzdem noch geschafft, ihren jüngeren Schwestern eine Stütze zu sein und ihren großen Traum vorzubereiten. Ein historischer Roman mit einem Hauch Romantik und Drama, der den zweiten Teil mit Spannung erwarten lässt!

Veröffentlicht am 21.11.2021

Überzeugende und unterhaltsame Mischung aus Spannung und Romantik

1917 Helena lebt mit ihren beiden jüngeren Stiefschwestern und der Stiefmutter Elisabeth im Lindenhof, einem renovierungsbedürftigen Gasthaus in Meersburg am Bodensee. Jede der drei Mädchen hat ihren eigenen Traum. Helena will den Lindenhof zu einem Grandhotel umbauen, so sie denn die Geldmittel hätte. Die Stiefmutter möchte den Gasthof verkaufen. Dafür ist ihr jedes Mittel recht. Helenas Traum scheint dennoch wahr zu werden , als der russische Adlige Maxim unerwartet im Lindenhof erscheint. Er ist auf der Suche nach den Mördern seiner Familie. Vom Schicksal schwer geschlagen schöpft Maxim durch die Begegnung mit Helena neuen Mut.

Der Roman ist der Auftakt zu einer Trilogie, die die Lebenswege der drei Mädchen begleitet. Der 1. Band erzählt die Geschichte der ältesten Tochter Helena. Dem geschuldet sind die beiden Schwestern Lilly und Katharina hier nur Randfiguren.

Ich mochte Helena sofort. Sie kümmert sich rührend um die jüngeren Schwestern und hat von Anfang an einen Traum und ein Ziel, den Lindenhof zu einem Grandhotel zu machen. Dafür ist sie bereit hart zu arbeiten und unkonventionelle Wege zu gehen. Ihre Gegenspielerin ist die Stiefmutter Elisabeth, der jedes Mittel recht ist, um Helenas Traum zu zerstören. Ich konnte keine gute Seite an ihr entdecken.

Maxim ist die Verkörperung des idealen Mannes und Partner und welches Mädchen sollte sich nicht in ihn verlieben. So ist es nicht wirklich überraschend, dass Helena Gefühle für ihn entwickelt. Mir war er fast zu perfekt.

Eine wichtige Rolle spielt Helenas Vergangenheit im Buch und sorgt für das nötige Spannungselement und einige überraschende Erkenntnisse.

Was mir sehr gut gefallen hat, sind die liebevoll gestalteten und sympathischen Nebenfiguren. Besonders zu erwähnen wären Pater Fidelis und die Köchin Käthe.

Das alles zusammen ergibt eine sehr unterhaltsame Mischung und lässt einen , das Buch kaum aus der Hand legen. Schön fand ich auch den Anhang, der zusätzliche Informationen zu historischen Personen und Gegebenheiten liefert und eine informative Ergänzung liefert.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Auftakt der Bodenseesaga

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai ist der Auftakt zur Trilogie der Bodenseesaga.

Wir schreiben das Jahr 1917 und befinden uns noch mitten im 1. Weltkrieg. Schauplatz ist das idyllische Dörfchen Meersburg am Bodensee. Wir lernen die drei Schwestern Helena, Katharina und Lilly kennen, die zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter bzw. Stiefmutter im Hotel Lindenhof leben. Die Zeiten sind schwierig, der Gasthof marode und fast pleite. Um Überleben zu können wird er vorläufig in ein Lazarett umgewandelt.
Zur gleichen Zeit begleiten wir Baron Maxim Baranow und seinen engen Freund Boris in Russland und später auch in der Schweiz. Sie wollen die Mörder von Maxims Familie und ein Familienmitglied von Maxims getöteter Ehefrau finden.
Der Roman handelt vorwiegend von Helena und Maxim. Die Geschichte ist schön und flüssig geschrieben und wir bekommen einen sehr guten Einblick in den Alltag der Schwestern. Alle Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet und wirken fast durchweg sympathisch, ausgenommen von einigen Schurken, die ebenfalls mit dabei sind.
Im Anhang findet sich ein ausführliches Personenverzeichnis, historische Hintergrundinformationen und Rezepte.
Bei der Beschreibung der Meersburger Schlosstorte lief mir tatsächlich das Wasser im Munde zusammen.