Cover-Bild Der Herzgräber
Jen Williams

Der Herzgräber

Thriller
Irene Eisenhut (Übersetzer)

Er reißt ihnen das Herz heraus. Er vergräbt es im Wald. Dann pflanzt er Blumen. Eine junge Frau findet nach dem Suizid ihrer Mutter in deren Nachlass unzählige Briefe eines verurteilten Serienkillers. Der erste Thriller der preisgekrönten englischen Autorin Jen Williams.  Als Heather Evans den Nachlass ihrer Mutter ordnet, macht sie eine erstaunliche Entdeckung: Stapelweise findet sie Briefe eines verurteilten Serienkillers. Michael Reave hatte zahlreiche junge Frauen auf bestialische Weise getötet. Seit 20 Jahren verbüßt er nun schon seine Strafe in einem Hochsicherheitsgefängnis. Doch jetzt ist wieder eine junge Frau getötet worden. Man findet sie in einem ausgehöhlten Baumstumpf. Und dort, wo eigentlich ihr Herz schlagen sollte, stecken Blumen. Genauso hatte es seinerzeit Reave zelebriert.Als eine zweite Frauenleiche gefunden wird, entschließen sich Heather und Detective Ben Parker zu einem gefährlichen Schritt. Heather soll mit Michael Reave persönlich sprechen, ihm die Fragen stellen, die nur er beantworten kann. Doch die Wahrheit wird für Heather zu einem Wettlauf um ihr Leben. Gruselig wie die fantastischen Märchenwelten der Brüder Grimm und Spannung bis zur letzten Seite – der erste Thriller der preisgekrönten Autorin Jen Williams.>Ein Meisterwerk!< The Times>Mächtig, verstörend und seltsam schön.< Heat>Chilling.< BELLA

Veröffentlicht am 07.01.2022

Das Erbe des roten Wolfs

Heather Evans kehrt nach dem Selbstmord ihrer Mutter nach Hause zurück. Als sie die Briefe des vor Jahren verurteilten Serienmörders Michael Reave findet, will sie mehr darüber erfahren. Zur gleichen Zeit werden wieder junge Frauen auf sehr ähnliche Weise getötet wie damals. Während sie mit Hilfe von Detektive Ben Parker Kontakt zu Reave aufnimmt, passieren seltsame Dinge. Und Heather begibt sich mit ihren Nachforschungen in tödliche Gefahr.
Die Idee der Story fand ich sehr interessant und spannend, nur bei der Umsetzung haperte es leider und einige Szenen waren sehr konstruiert. Mit Heather hat die Autorin einen mir unsympathischen Charakter geschaffen und ihr Verhalten war teilweise einfach nur naiv und unlogisch.
Gefallen hat mir der Aufbau der Geschichte. Der Handlungsstrang um Heather in der Gegenwart wird immer wieder unterbrochen von der Erzählung der Vergangenheit von Michael Reave.
Zwar war der Schreibstil leicht lesbar, aber leider nicht so fesselnd. Meine Gedanken schweiften immer wieder mal ab. Auch die vielen fehlerhaften Wortstellungen und Rechtschreibfehler stoppten meinen Lesefluss. Der typisch für manche englische Krimis bzw. Thriller hohe Alkoholgenuss war für mich eher abstoßend.

Veröffentlicht am 07.01.2022

Der rote Wolf schlägt wieder zu

Nach dem Selbstmord ihrer Mutter beginnt Heather, die noch dazu ihren Job als Journalistin verloren hat, die Sachen ihrer Mutter durchzusehen und stösst dabei auf einen Stapel Briefe, die ihre Mutter offensichtlich einem verurteilten Serienmörder über die Jahre hinweg geschrieben hat. Als zeitgleich mit dem Tod ihrer Mutter auch wieder die Morde beginnen, die dem Schema von Michael Reave aufs Haar gleichen, lässt Heather sich auf Drängen der Polizei zu Gesprächen mit dem Serienmörder überreden. Frauen verschwinden immer schneller und Heather gerät immer mehr in den Fokus des Mörders.

Die Geschichte ist schon spannend, doch der Erzählstil fesselt mich nicht wirklich. Heather ist kein Protagonist, mit dem man mitleidet, eher nervt sie immer mehr und agiert auch teilweise unverständlich. Die Hintergründe der Morde kristallisieren sich ziemlich schnell heraus, auch die Hinweise wie "lange Zähne" verraten meiner Meinung nach zuviel. Die Rückblicke in Reaves Jugend fand ich da schon eher interessant.

Im Großen und Ganzen leicht zu lesen, mäßige Spannung mit durchaus blutigen Passagen und einer Geschichte, die in sich schon stimmig ist, jedoch ist es für mich kein Pageturner.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Schreckliches Erbe

Ein unheimliches Erbe, was Heather antritt. Ein Briefwechsel mit einem Serienmörder, den ihre verstorbene Mutter über Jahre geführt hat. Heather versucht herauszufinden, welchen Teil ihres Lebens ihre Mutter ihr verheimlicht hat. Und die Morde beginnen wieder, obwohl der Täter im Gefängnis sitzt. Und jemand scheint Heather zu folgen, legt ihr tote Vögel ins Haus…
Ein spannend geschriebenes Buch, welches aber leider seine Stärken nicht ausspielt. So bleibt Heather leider völlig farblos, agiert zum Teil sehr eigenwillig und gefühlsarm. Da die Nebenrollen diese Mängel nicht ausgleichen, fehlt der Geschichte der Tiefgang und das Aha-Erlebnis. Rätsel werden angerissen, aber nie gelöst und manche Handlungsstränge laufen ins Leere, somit spielt der Thriller sein Potential nicht komplett aus. Ein detaillierteres Ausarbeiten der Figuren hätte dem Buch gut getan.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

Nach dem Tod ihrer Mutter beginnt Heather damit, das Haus auszuräumen. Hier stößt sie auf Briefe, die ihre Mutter von dem verurteilten Mörder Michael Reave aus dem Gefängnis erhalten hat. Was verband ihre Mutter mit dem Mann? Zur gleichen Zeit machen neue Morde an jungen Frauen Schlagzeilen, die an die Taten Reaves erinnern. Als sich Heather auf die Suche nach der Wahrheit macht, gerät sie selbst in Gefahr.

Die Geschichte klang wirklich spannend und ich war gespannt. Ich gebe zu, dass ich ein bisschen skeptisch war, nachdem ich gelesen hatte, dass die Autorin bisher als Autorin von Fantasyromanen bekannt ist. Und leider wurde meine Skepsis bestätigt.

Das Buch ist nicht wirklich schlecht, aber es hält leider auch nicht, was der Klappentext verspricht. Der Schreibstil hat mich nicht wirklich angesprochen und auch die Ausführung des Romans fand ich nicht sehr gut. Die brutalen Szenen waren zu detailliert und nur darauf aus, den Leser zu schocken und weniger, um eine Szene anschaulicher zu machen. Auch die Auflösung und das Ende des Romans fand ich wenig gelungen, was ich schade fand.

Insgesamt hat mich das Buch nur mäßig gut unterhalten. Zu wenig wirkliche Geschichte, zu viele Zufälle und vor allem eine naive Protagonistin, die ganz offensichtliche Spuren in ihrem Haus auf Dinge in der Vergangenheit schob, obwohl jeder Idiot gemerkt hätte, dass jemand im Haus war und sich dort zu schaffen gemacht hat. Das hat mich wirklich etwas geärgert.

Gut zu lesen, aber wenig überzeugend – leider!

Veröffentlicht am 30.12.2021

durchwachsener Krimi

Heather Evans findet im Nachlass der Mutter Briefe eines Serienmörders. Der Verurteilte sitzt noch immer in Haft, dennoch geschehen nun wieder Morde, die man den Merkmalen nach ihm zuschreiben müsste. Heather nimmt Kontakt zu ihm auf, warum schrieben er und ihre Mutter sich? Hat die Mutter wirklich Suizid begangen, wenn ja warum?
Die Autorin hat einen interessanten Plot entwickelt, den sie aber nur teilweise spannend umgesetzt hat. Mir war hier einiges zu vorhersehbar. Der Erzählstil mit den Rückblicken, gefiel mit gut. Hier wird vor allem der Verurteilte näher vorgestellt und man bekommt Einblicke in seine Entwicklung und Psyche. Die Figuren insgesamt blieben mir aber zu unnahbar, einige Entscheidungen kamen mir schlicht unwahrscheinlich vor. Das galt für die Tochter ebenso wie für die Polizei. Hier hätte man Figuren und einige Wendungen deutlich besser anlegen können, da wurde Potential verschenkt.