Cover-Bild Die Gemüsebäckerei
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Lina Wallentinson

Die Gemüsebäckerei

Brot und Kuchen mit Zucchini, Grünkohl und Co. | Gesund und farbenfroh backen mit Gemüse: von Rote-Bete-Brötchen bis Kürbis-Käsekuchen
Elke Adams (Übersetzer)

Alles mit Gemüse: Backideen für Brötchen, Kuchen und Hauptgerichte!

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Experimenten inspirieren!

• Süßkartoffel-Knäcke und Kichererbsen-Plätzchen: Brot, Kuchen und Gebäck neu interpretiert
  • Spinatgrün und kürbisorange: abwechslungsreiche Rezeptideen für Sättigendes, Süßes und Salziges
  • Karotten, Kürbis, Kohl und Knollensellerie: Welches Gemüse lässt sich wie backen?
  • Mit vielen Brot-Rezepten: Toast, Burger-Brötchen und Knäckebrot selber machen
  • Nicht alle Zutaten zu Hause? So verleihen Sie den Backrezepten Ihre persönliche Note

Hülsenfrüchte, Salat und Wurzelgemüse: Alles lässt sich backen!

Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augenschmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen verleihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu!

»Das famose Backbuchwidmet sich in 50 Rezepten dem Gemüse als gesunder Zutat in feinen Kuchen, Brot, Brötchen oder Knäckebrot.« Badische Bauern Zeitung

»Das Backbuch ,,Die Gemüsebäckerei" ist definitiv etwas für dich, wenn du dich kreativ austoben möchtest.« Vegan World

»Von Schokokuchen mit Rote Bete und Mokkaglasur […] bis Roggenbrot mit Knollensellerie, Linsen und Haselnüssen machen die zahlreichen Rezepte unbedingte Lust, schon mal den Ofen vorzuheizen.« Mohltied

Veröffentlicht am 07.05.2022

Bunt durch Gemüse

"Die Gemüsebäckerei" von Lina Wallentinson ist ein besonderes Backbuch, ein Buch mit Rezepten zum backen mit besonderen Zutaten. Hier steckt Gemüse in grün und bunt in jedem Backwerk.
Das Buch ist wunderschön ...

Das Buch ist wunderschön gestaltet, hat einen hochwertigen Einband und zu jedem der Rezepte auch ansprechende Fotos. Schon beim durchblättern bekommt man große Lust zum nachbacken mit dem Gemüse der Saison.
Hier gibt es Brötchen, Brot, Knäckebrot, aber auch Kuchen und Weichgebäck. Veredelt wird hier mit Bohnen, Kürbis, Sellerie, Roter Bete, Zuchini, Möhren und mehr, da kann man sehr viel ausprobieren.
Die benötigten Zutaten waren bei mir leider nicht alle vorhanden und auch nicht so einfach zu beschaffen, aber man hat ja eine große Auswahl.
Die Rezepte sind nicht alle geeignet für Backanfänger, da die Beschreibungen manchmal nicht ganz genau sind. Teilweise braucht man da schon Erfahrung und muss improvisieren. Das Ergebnis wiederum kann sich sehen, bzw. schmecken lassen. Da sind ein paar ganz tolle und leckere Sachen dabei. Vieles davon werde ich jetzt regelmäßig backen und genießen.
Der Verlag wird bei einer neuen Auflage die kleinen Fehler und Unklarheiten bereinigen, dann ist dieses Buch ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Abwechslungsreich mit Gemüse backen

"Die Gemüsebäckerei" wurde von der schwedischen Foodjournalistin Lina Wallentinson geschrieben. Das Buch kommt in einem schönen, ansehnlichen Hardcover daher. Es sieht hochwertig aus und hat eine angenehme Größe.

Auf rund 150 Seiten sind mehr als 50 verschiedene Rezepte für Brote, Brötchen, Knäckebrot und allerlei süßes Gebäck zu finden. Und in allen Rezepten wird je eine oder mehrere Sorten Gemüse wie Möhren, Zucchini, Bohnen, Kartoffeln, Kürbis und Tomaten verarbeitet. Dafür finde ich die Übersicht im Anhang sehr praktisch, wo die Rezepte nach Gemüsesorten sortiert sind.

Viele Rezepte laden gleich zum nachbacken ein, wohingegen für einige Rezepte erst so manche besondere Zutat eingekauft werden muss, da man sie in der Regel nicht vorrätig hat (z.Bsp. Flohsamenschalen, Bittermandeln, Mohn,  bestimmte (Brot-)Gewürze und verschiedene Mehlsorten - wobei hier bestimmt einige Mehle durch gängige Sorten ersetzt werden könnten). Mir gefällt es sehr gut, dass die Autorin darauf hinweist, welche Rezepte glutenfrei sind, und das sind immerhin mehr als die Hälfte der Backwaren. Doch Vorsicht! Denn leider hat sich da auch der Fehlerteufel eingeschlichen. Denn in den glutenfreien Rezepten für Dunkle Bohnenbrötchen (S.31) und für Crumpets mit Kichererbsen (S.57) ist jeweils Hartweizenmehl drin, welches natürlich Gluten enthält.

Fazit:
Ein schönes und interessantes Backbuch mit tollen sowie Appetit anregenden Illustrationen. Da macht schon das Anschauen Spaß. Ein Stern Abzug wegen dem Fehlerteufel, da dieser ziemlich fatal ausgehen könnte.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Mut für was Neues

Blaubeer-Muffins mit Bohnen im Teig? Rote-Bete-Schoko-Kuchen? Schmeckt das denn? Ja, und sogar ausgesprochen köstlich! Lina Wallentinson hat schon immer gerne gebacken und dabei experimentiert. Warum also nicht Gemüse in Kuchen, Brot, Brötchen und Co. „verstecken“? In ihrem Buch „Die Gemüsebäckerei“ stellt sie ihre liebsten Kreationen vor. Lernen Sie, welche Gemüse-Sorten sich besonders für Süßes und Salziges aus dem Backofen eignen und lassen Sie sich zu eigenen Expe-rimenten inspirieren!
Mit vielen Brot-Rezepten: Toast, Burger-Brötchen und Knäckebrot selber machen
Hülsenfrüchte, Salat und Wurzelgemüse: Alles lässt sich backen!
Zucchinikuchen, Möhrenbrötchen und Bohnenbrot: In diesem Backbuch finden Sie für jede Gemüsesorte das passende Gericht. Backen mit Gemüse ist Augen-schmaus und Gaumenfreude zugleich. Neben den Vitaminen und Ballaststoffen ver-leihen Kürbis, Rote Bete und Spinat dem Teig auch mehr Geschmack und Farbe. Freuen Sie sich auf grünes Baguette mit Zucchini oder auf sonnengelbe Brötchen mit geriebenen Süßkartoffeln und entdecken Sie die Gemüseküche neu! (Klappentext)

Dieses wunderbar aufgebaute und illustrierte Buch macht gleich Lust aufs Nachmachen. Die Rezepte sind ausführlich beschrieben und ansprechende Fotos lassen einem beim Durchblättern das Wasser im Munde zusammenlaufen. Zugegeben, manche „Kreationen“ sind vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Mir gefällt das Buch ausnehmend gut und ich habe mir schon einige Rezepte näher angesehen, die zeitnah nachgebacken werden. Man muß nur Mut zum Ausprobieren haben und auch mal was neues wagen. Ich glaube, ich werde nicht enttäuscht werden. Wer auch Mut hat, was Neues auf den Tisch zu bringen, dem sei dieses Buch empfohlen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

ausgefallene Backideen!

Backen mit Möhren, Zucchini, Rote Beete, Bohnen oder Kichererbsen? Das klang für mich absolut interessant und vielversprechend.
Der erste Eindruck war auch sehr positiv. Es sind tolle Fotos enthalten von ...

Der erste Eindruck war auch sehr positiv. Es sind tolle Fotos enthalten von grünen Baguettes, rosa Brötchen oder rotem und schwarzem Knäckebrot.
Beim genaueren Lesen der Rezepte war ich doch etwas ernüchtert. Leider sind die Zutaten teilweise schon sehr ausgefallen. Ich backe sehr viel und sehr gerne und habe etliche Sorten an gängigem Mehl zuhause. Nun musste ich aber noch Reismehl, Mandelmehl, Buchweizenmehl und ähnliches kaufen. Auch Zutaten wie Lakritzpulver , Flohsamenschalen oder Sirup sind Neuland für mich. Daher sind die Rezepte nicht wirklich alltagstauglich.
Aber hat man mit dem Testen der Rezepte angefangen, so ist man dann doch begeistert. Die Ergebnisse sind schon ein Hingucker und geschmacklich auch richtig gut. Besonders begeistert hat mich der Zucchinikuchen mit Mohn und Zitrone. Dieser ist wirklich ein absolutes Highlight und ich werde ihn in mein Standardbackprogramm aufnehmen. Auch die grünen Super-Baguettes (mit Spinat und Zucchini) sind wirklich klasse.
Ein Nachteil ist, dass die Rezepte nicht ganz fehlerfrei abgedruckt sind und die Autorin sich auch immer nicht so ganz klar ausgedrückt hat. Da besteht noch etwas Verbesserungsbedarf. Gerade Backanfänger dürften sich da etwas schwer tun.
Obwohl die Ideen richtig toll sind und die Resultate auch überwiegend sehr gelungen sind, vergebe ich 3,5 Sterne, da ich alltagstaugliche Rezepte bevorzuge und nicht unbedingt ausgefallene Zutaten extra kaufen möchte.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Backen mit Gemüse

Schon lange verwende ich gerne Gemüse beim Backen, daher war ich gespannt auf die neuen Rezeptideen aus diesem Buch.

Nach ein paar informativen Einführungsseiten geht es gleich an die Rezepte. Je eine Doppelseite für ein Rezept: die Anleitung auf der einen Seite, ein ansprechendes Foto auf der anderen Seite, machen gleich Lust aufs Ausprobieren. Es gibt die Rezeptrubriken Brötchen, Weichgebäck, Familienfavoriten, Sättigendes und Süßes. Danach folgen noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eine Rezeptauflistung, das nach Gemüse unterteilt ist. Das alles ist sehr übersichtlich und ansprechend.

Ich habe einiges ausprobiert, z.B. den Zuccinikuchen mit Mohn und Zitrone, Blaubeer - Muffins mit weißen Bohnen, Süßkartoffelknäckebrot und Apfelbrötchen mit Kichererbsen. Alle Rezepte waren sehr lecker. Das Gemüse sorgte für eine saftige und lockere Textur. Auch am nächsten Tag war das Gebäck noch super. Meine unwissenden Testesser haben das Gemüse nicht herausgeschmeckt. Ich werde sicher noch einige andere Rezepte aus diesem Buch Nachbacken. Spätestens zur Grillsaison gibt es ein paar farbige Überraschungsbaguettes.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte: einige Angaben sind schlichtweg falsch: 200 rote Beete statt als 200gr rote Beete ist eher ein Druckfehler, aber hin und wieder tauchen Zutaten aus der Liste nicht in der Beschreibung des Rezeptes auf oder umgekehrt, das ist sehr ärgerlich. Hier ist Improvisationstalent gefragt, das Backanfänger vielleicht überfordert. Es fehlen auch Angaben zum Abbacken. Die Zeit, die man zur Herstellung benötigt, ist nicht angegeben und die Kennzeichnung "Glutenfrei" stimmt ebenfalls nicht immer. Die hergestellte Teigmenge ist häufig sehr gering, für eine handelsübliche Kuchenform kann man gut und gerne die doppelte Menge anrühren. Viele Rezepte sind etwas aufwendiger, es fällt viel eine Menge Geschirr und damit viel Abwasch an.

Aber insgesamt betrachtet kann ich das Buch doch empfehlen, wenn man sich die Mühe macht ist das Ergebnis auf alle Fälle eine wohlschmeckende Belohnung, die sich vom Standart abhebt. Von mir gibt es aufgrund der Kritikpunkte eine eingeschränkte Empfehlung und 3,5 Sterne, die ich auf Vier aufrunde.