Cover-Bild Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?
  • Verlag: Diana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.05.2022
Beth O'Leary

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Babette Schröder (Übersetzer), Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier …

Veröffentlicht am 22.05.2022

Nette Geschichte, aber leider nicht mehr

Vorweg: Das Cover passt gut und natürlich auch gut in die Reihe der Bücher, die die Autorin bereits geschrieben hat. Die haptische Gestaltung ist gelungen und auch die Bilder der Charaktere sind schön geworden. Jedoch, wo ist die dritte Frau? Warum taucht sie weder auf dem Cover noch auf den Innenseiten des Buches auf?

Ein Mann, drei Frauen und drei verpatzte Dates. Die drei Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Sie sind jedoch alle mit einem Mann verbunden - Joseph Carter. Sie hoffen alle irgendwie auf eine Zukunft mit diesem Mann und doch zweifeln sie an ihm.

Am Valentinstag lernen wir sie kennen und in kleinen Kapiteln werden die Geschichten von Siobhan & Joseph, Miranda & Joseph und Jane & Joseph erzählt. Anfangs muss man sich etwas konzentrieren, um die Fakten den richtigen Personen zu zuordnen, denn die Kapitel sind kurz und schon hüpft man zur nächsten Frau. Ich hatte meine Probleme in die Geschichte einzutauchen. Mir waren die Geschichten etwas zu fad und zu belanglos. Wann werden die Frauen voneinander erfahren? Werden sie es jemals erfahren?Warum spielt der Mann mit den Gefühlen der drei Frauen?

Es zog sich durch die Seiten und so richtig konnte mich die Geschichte erst am Ende packen. Doch bis dahin hatte sich die Autorin zu viel Zeit gelassen. Ich habe durchgehalten, weil die Autorin einen guten und leicht zu lesenden Schreibstil hat. Man konnte über die Zeilen fliegen und somit dann auch die interessanteren Seiten am Ende erreichen.

Es ist nicht ihr bestes Werk, jedoch es ist eine Sommergeschichte, die man zwischendurch mal lesen kann.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Interessant

Das Cover gefällt mir mal wieder sehr gut, denn es passt natürlich perfekt zu den anderen Büchern der Autorin, die bereits auf deutsch erschienen sind. Durch die schlichte und gleichzeitig doch farbenfrohe Gestaltung hat es mich gleich wieder neugierig gemacht.

Auch der Schreibstil von Beth O'Leary hat mir wieder gut gefallen, denn er war flüssig , leicht zu lesen und dadurch, dass es in jedem Kapitel um einen anderen Charakter geht, natürlich auch sehr abwechslungsreich. Ich muss allerdings auch sagen, dass mir persönlich der Anfang nicht gefallen hat. Wäre es mein erstes Buch der Autorin gewesen, hätte ich es womöglich sogar abgerochen. So ab ca 70% hat es mir dannn allerdings wieder sehr gut gefallen. Für alle die also nach den ersten Kapiteln unsicher sind: Es lohnt sich auf jeden Fall weiter zu lesen.

Man lernt die Charaktere nach und nach ziemlich gut kennen und ganz besonders natürlich die drei Protagonistinnen Jane, Miranda und Siobhan. Man kann dabei zusehen, wie sie mit der Ausgangssituation umgehen und wie sich nach und nach auch ihr Leben verändert. Dann ist da natürlich auch noch Joseph, den man erst gegen Ende des Buchs etwas besser verstehen kann. Mir fällt es etwas schwierig ihn einschätzen zu können, auch wenn man am Ende natürlich mehr über ihn weiß.

Insgesamt ein Buch, bei dem mir das letzte Drittel sehr gut gefallen hat, nur der Anfang leider eher weniger. Für Fans der Autorin wieder zu empfehlen, mit dem persönlichen Hinweiß, dass sich das Ende auf jeden Fall lohnt. Ich kann tatsächlich alle verstehen, denen das Buch sehr gut gefallen hat, aber auch alle, die es leider nicht mochten. Auch wenn dies nicht mein liebstes Buch von Beth O'Leary war, bin ich wieder sehr gespannt, was sich die Autorin wohl noch so ausdenken wird.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein Roman, der mich erst zum Ende hin begeistern konnte

Die sehr unterschiedlichen Frauen Siobhan, Miranda und Jane haben nur eins gemeinsam, alle drei Frauen wurden von demselben Mann, Joseph Carter, am Valentinstag versetzt.
Siobhan ist Life Coach, arbeitet ...

Siobhan ist Life Coach, arbeitet viel und zeigt sich selbstbewusst, doch in Sachen Liebe hat sie ihre Probleme.
Miranda ist Baumkletterin und muss sich als einzige Frau auf der Arbeit behaupten.
Die schüchterne Jane arbeitet in einem gemeinnützigen Secondhandladen und hat ein fehlendes Selbstbewusstsein.
Ich habe mich auf den neuen Roman der Autorin gefreut. Doch zu Beginn habe ich mich ständig gefragt, wann packt mich die Story endlich? Ich hatte keine Ahnung wohin die Story führt, aber fesseln konnte mich das alles nicht. Allerdings sollte man bei dieser Geschichte von Beth O’Leary nicht zu schnell aufgeben, denn es kommt noch zu einer unvorhersehbaren Wendung, die berührt, tiefgründig ist und auch zum Nachdenken anregt. Schade, dass es der Autorin nicht gelungen ist mich durchweg zu begeistern, da sich die Handlung bis zu dieser Wendung sehr in die Länge zieht.
Erzählt wird die Story in der Ich-Perspektive, im Wechsel von Siobhan, Miranda und Jane. Der Leser lernt die Frauen immer näher kennen, deren Arbeit und auch Freunde, sowie die verschiedenen Dates mit Joseph Carter.
Bei Carter habe ich mich gefragt, was die drei Frauen so anziehend an ihm fanden. Aber mit der Zeit lässt sich dann sein Verhalten nachvollziehen.
Leider kommt der Roman, trotz des mich begeisternden, tiefgründigen letzten Teils, nicht an „Love to Share“ heran. Schade, dass mich die Geschichte erst Richtung Ende hin fesseln konnte.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Viel versprochen, wenig gehalten

"Up to date" ist ein Roman von Beth O'Leary, der 20202 als Taschenbuch mit 416 Seiten im Diana Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Der Klappentext dieses Buches klang nach einer lustigen ...

Der Klappentext dieses Buches klang nach einer lustigen und verzwickten Geschichte, in der drei Frauen eine amouröse Beziehung mit demselben Mann unterhalten bzw. anstreben ohne voneinander zu wissen.

Leider empfand ich das Lesen schnell als recht anstrengend, denn man wechselte von Kapitel zu Kapitel immer in die Sicht einer anderen Frau und musste sich wieder in deren Konstellation mit Joseph hineinversetzen. Schnell brachte ich dann auch immer mal was durcheinander.

Irgendwann begann ich mich zu fragen, was das Buch eigentlich erzählen möchte, da sich die Geschichte für meinen Geschmack kaum von der Stelle bewegte, außer das ein paar Zusammenhänge immer mehr aufgedeckt wurden. Dieser Umstand wirkte eher unbefriedigend auf mich.

Auch konnte ich zu keiner der drei Protagonistinnen eine richtige Sympathie aufbauen. Eventuell fehlte es mir hierfür am Spiel mit den Emotionen und/oder Humor.

"Up to date" hatte mir viel versprochen, am Ende aber zu wenig gegeben, wodurch für mich leider nur ein Stern als Bewertung übrig bleibt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Worum geht es?: Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Sicht abwechselnd aus Siobhan, Mirandas und Janes Sicht erzählt. Leider war der Schreibstil überhaupt nicht meins. Ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen und es war auch vielen Stellen sehr zäh. Ich musste mich jedes mal wieder aufraffen weiterzulesen. Selbst das Ende hat mich überhaupt nicht überrascht.

Die Hauptfiguren: Siobhan ist eine Business-Frau, welche nach einer gescheiterten Beziehung nicht mehr an die große Liebe glaubt, sondern etwas unverfängliches mit Joseph startet. Von allen Charakteren hat sie mir noch am besten gefallen.

Miranda arbeitet als Waldarbeiterin und ist Joseph feste Freundin. Von ihr weiß ihr nur ihren Beruf und dass sie zwei nervige Schwestern hat. Insgesamt ist Miranda der Charakter der am wenigsten Handlung aufweist.

Jane ist eine schüchterne Frau, welche heimlich in Joseph verliebt ist. Ihr Geheimnis war meiner nach sehr offensichtlich und konnte mich leider überhaupt nicht catchen.

Endfazit: Nachdem mir der erste und zweite Band der Autorin so gut gefallen hatten, musste ich auch dieses Buch lesen. Das Buch hat mich leider dermaßen enttäuscht, dass ich schon meinen Lesestunden hinterhertrauere. Der Schreibstil ist sehr zäh und zu den Charaktere konnte ich keine Bindung aufbauen.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.