Cover-Bild Tiefes, dunkles Blau
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Seraina Kobler

Tiefes, dunkles Blau

Ein Zürich-Krimi
Kurz nachdem Seepolizistin Rosa Zambrano in einer Kinderwunschpraxis am Zürichsee Eizellen einfrieren lässt, wird ihr Arzt tot aufgefunden. Wem stand Dr. Jansen, der nebenbei ein erfolgreicher Biotech-Unternehmer war, im Weg? Erste Spuren führen in eine Villa an der Goldküste, in die alternative Szene, in Genforschungslabore und ins Rotlichtmilieu – und zu vier Frauen, die sich jede auf ihre Weise nicht mit dem abfinden wollen, was Biologie oder Schicksal vorgeben.

Veröffentlicht am 27.07.2022

Krimi mit ethischen Fragen im Hintergrund

Rosa Zambrano arbeitet in Zürich als Seepolizistin. Als in einem Fischernetz eine Leiche geborgen wird, zieht man sie zu den Ermittlungen hinzu. Zufällig hatte sie den Toten kennengelernt, es ist der Arzt, den sie noch ein paar Tage zuvor in seiner Kinderwunschpraxis besucht hat. Wer hatte ein Motiv, den Arzt zu töten? Bei der Beantwortung dieser Frage stoßen Rosa und ihr Kollege Martin Weiss von der Kriminalpolizei Zürich auf viele Verdächtige.

Bei ihren Recherchen stoßen die beiden Ermittler auf das Thema Genetische Veränderungen am Menschen, verbunden mit der Frage, wie weit die Forschung und ihre Umsetzung auch tatsächlich gehen soll. Zwischendrin erhält dieses Thema mehr Raum als die kriminalistischen Ermittlungen selbst, wobei das so spannend gestaltet ist, dass ich mich gerne darauf einlassen wollte. Die Ermittler sind sympathisch geschildert, vor allem Rosas Privatleben wird etwas eingehender beleuchtet. Sehr gerne habe ich Rosa bei ihren Ermittlungen und Gedanken begleitet. Gelungen finde ich auch, wie die vielen Infos zu Zürich in die Geschichte eingestreut werden, so dass man Lust kriegt auf einen Besuch in der Stadt.

Diesen spannenden Einstieg in eine Züricher Krimireihe empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

In der Geschichte versunken

Nach der Trennung von Leo will Rosa Zambrano sich ihren lang ersehnten Kinderwunsch erfüllen. Deswegen vereinbart sie einen Termin bei Dr. Jansen in der Kinderwunschpraxis.
Einige Tage später entdeckt ...

Einige Tage später entdeckt ein Fischer eine Leiche in seinem Netz; es ist Dr. Jansen – ertrunken oder ermordet? Die Seepolizistin Rosa ermittelt in dem Fall an der Seite von Martin Weiss von der Kriminalpolizei Zürich.

„Es braucht erschreckend wenig, um jemanden umzubringen. Im Prinzip nur den unbedingten Willen, diese Grenze zu überschreiten, und die Bereitschaft, Gewalt anzuwenden.“ (Seiter 146)

„Tiefes, dunkles Blau“, der Debütroman von Seraina Kobler, ist ein außergewöhnlicher Krimi. Denn sein Thema sind nicht nur die Ermittlungen in einem Mordfall. Seraina Kobler befasst sich in dem Roman mit vielen anderen hochaktuellen Themen, die genauso wie das Verbrechen sehr spannend sind.
Genforschung ist wohl das wichtigste Thema, das im Roman ausführlich behandelt wurde. Denn sowohl das Opfer, wie auch die in den Fall verstrickte Frauen waren auf diesem Gebiet tätig. Gekonnt schildert die Autorin die Wege, Ziele und Probleme der Genforschung, erzählt über die Motivation, Beweggründe und unterschiedlichen Interessen der Forscher und beteiligten Unternehmer.
Das Buch ist auch eine Art Einladung nach Zürich zu reisen. So schön und liebevoll wie die Autorin über ihre Stadt schreibt, hätte ich am liebsten sofort die Koffer gepackt.
Sympathisch fand ich auch die Seepolizistin Rosa Zambrano, interessant die Geschichte ihrer verzwickten Familie.
Genossen habe ich den wunderschönen Schreibstil der Autorin. Die bildhafte Sprache mit vielen poetischen Ausdrücken hat bewirkt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Gerne würde ich die Fortsetzung der Reihe lesen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Auch in Zürich wird gemordet

"Tiefes, dunkles Blau" von Seraina Kobler ist der Auftakt einer Reihe von Krimis, die in und um Zürich spielen.

Rosa Zambrano ist Seepolizistin und hier die Ermittlerin, die wir begleiten. Rosa hat es grade in ihrem Privatleben nicht einfach und da sie es da nicht mit einem Kind noch komplizieren will, geht sie zu einem Spezialisten, der ihre Eizellen einfrieren kann. Kurz danach wird genau dieser Spezialist als Wasserleiche im Zürichsee geborgen. Somit ist Rosa privat und auch dienstlich involviert.
Auf der Suche nach einem Täter und auch einem Motiv, treffen wir hier auf unterschiedliche Frauen. Es ist schon erstaunlich, was für verschiedene Tatmotive sich hier auftun. Es geht um Liebe und Eifersucht, Geld und Macht und auch einige wissenschaftliche Themen.
Das Ermitteln und Befragen läuft hier immer etwas gemächlich und fast im Hintergrund mit. Es hat schon etwas beschauliches an sich. Dazu gesellen sich wunderschöne und anschauliche Beschreibungen der umliegenden Landschaft und der Stimmungen, das ist sehr atmosphärisch und gelungen.
Sehr interessant war auch das Thema der Genomforschung und -veränderung, die ethischen Fragen dazu, dass aber auch nur kurz angeschnitten wird.
Die Figur der Rosa hat mir sehr gefallen, sie hat eine sehr interessante und facettenreiche Persönlichkeit, der Krimi an sich hatte nicht sehr viel Spannung zu bieten, er ließ sich eher als sehr ruhiger Roman mit Lokalkolorit lesen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ein sehr leiser, bedächtiger Krimi mit einem interessanten Hintergrund

Rosa arbeitet in Zürich als Seepolizistin und ist Single mit Kinderwunsch. Sie beschließt Eizellen von sich einfrieren zu lassen und kurz darauf wird der Arzt, der ihr die Eizellen entnommen hat, als Wasserleiche aufgefunden. Wer hat ein Interesse an seinem Tod und warum? Die Spuren führen in sein Privat- und Berufsleben.

Die Autorin beschreibt auf sehr bedächtige, leise und gefühlvolle Art und Weise die Atmosphäre am Züricher See und insbesondere auch Rosas Garten. Zudem schwelge ich in kulinarischen Genüssen, da Rosa dafür ein Händchen hat und so nebenbei kommen neben Rosas privaten Verstrickungen in den Fall auch die Ermittlungen in Gang. Auf die Auflösung des Falls wäre ich so nicht gekommen und auch wenn mich der Krimi als solcher nicht vollends überzeugen konnte, da vieles nur oberflächlich behandelt wurde, so habe ich Rosa als Person in mein Herz geschlossen und würde gerne einen neuen Fall mit ihr lesen. Ich vergebe vier Sterne!

Veröffentlicht am 01.06.2022

Idyll und Crispr/Cas

Zürich besitzt eine historische Altstadt und liegt idyllisch inmitten hoher Berge an einem See. Hier gibt es Festivals, Fahrräder und moderne Wissenschaft. Und hier lebt die Seepolizistin und Ermittlerin Rosa Zambrano.

Als ein Toter aus dem See gefischt wird, führt die Spur in die Welt der Genforschung. Mit Hilfe der neuen Genschere Crisp/Cas ist es möglich, auch menschliche Gene so zu manipulieren, dass erbliche Krankheiten eliminiert werden.

Das Ambiente spielt eine eigene Hauptrolle in diesem Buch. Die Autorin schildert Zürich, die Umgebung und die Personen in einer literarischen, fast poetischen Sprache. Das macht das Lesen sehr angenehm, auch wenn zunächst nicht viel passiert. Dafür lernen wir Küche und Garten von Rosa Zambrano besonders gut kennen.

Dies ist ein Krimi für Leute, die Krimis eigentlich gar nicht so gern lesen. Brutalität und Gewalt, wie das Genre sie kennt, kommen hier kaum vor. Das Thema des Buches, die moderne Gentechnik und die Verantwortung der Wissenschaften, wird nur angerissen. Das ist schade. Der Mord wird zum Schluss aufgeklärt.