Cover-Bild Ein unvollkommener Ehemann
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Sheila O’Flanagan

Ein unvollkommener Ehemann

Susann Urban (Übersetzer)

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren ein glückliches Paar, zwei fröhliche Kinder scheinen das Familienleben perfekt zu machen. Als Roxys Vater stirbt, eilt sie zu ihrer Mutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Aber als sie am Tag nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin. Mit einem Schlag steht alles in Frage, was Roxy bislang für die Grundfesten ihres Lebens hielt.

Jetzt muss sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben komplett verändern werden: Soll sie Dave verzeihen und ihrer Ehe noch eine Chance geben? Oder allein einen Neuanfang wagen? Schließlich hat sie sich lange genug nur um die Anderen gekümmert. Und der neue Job als Chauffeurin macht nicht nur Spaß, sondern führt auch zu reizvollen Begegnungen …

Veröffentlicht am 06.06.2022

Urlaubslektüre!

Das Cover des Buches in freundlichen, sommerlichen Farben gestaltet und hat mich direkt angesprochen, weil ich noch eine Urlaubslektüre gesucht habe. Außerdem hat mich angesprochen, dass Roxy früher Steuerfachangestellte war. Ich komme auch aus dem Bereich. :)

Die Geschichte ist relativ schnell erzählt: Roxy erwischt ihren Mann kurz nach der Beerdigung ihres Vaters mit der Nachbarin im Bett. Sie muss sich nun entscheiden, wie es mit ihrem Mann weitergehen soll.

Roxy ist mir direkt sympathisch. Sie ist offen und nimmt ihr Leben direkt in die Hand. Für ihre Kinder und ihre Mutter ist sie immer da, genau wie für ihre Freundin und für ihre Kunden. Für die ist sie immer erreichbar. Als Leser konnte ich ihre Zerrissenheit zwischen ihrem Mann verzeihen oder doch nicht verzeihen sehr gut nachvollziehen.

Problematisch empfand ich zum einen ihren Mann, der doch sehr altbackene Ansichten hat und meint er bestimmt, wie Roxy sich zu fühlen hat. Außerdem empfinde ich ihn in vielen Situationen als sehr übergriffig. Hier hätte Roxy, meiner Meinung nach, noch ein bisschen mehr wehren können.

Die Geschichte an sich liest sich temporeich und es trifft mitten ins Herz. Mir hat dieses Buch als Urlaubslektüre sehr gut gefallen und ich habe es direkt verschlungen!

Veröffentlicht am 04.07.2022

Verschenkte Möglichkeit!

Das Buchcover und die Leseprobe waren vielversprechend, weshalb ich das Buch dann ganz gelesen habe.
Erstmal zum Allgemeinen, der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen.
Dann kommt aber schon mein erstes ...

Erstmal zum Allgemeinen, der Schreibstil ist ganz angenehm zu lesen.
Dann kommt aber schon mein erstes Problem. Ich finde den Titel im Nachgang ziemlich unpassend denn ich würde den Betrug der Ehefrau und dann noch in einer solchen Lebenssituation nicht als "unvollkommen" bezeichnen, da es das Ganze schon ziemlich verharmlost. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Nach dem oft recht witzigen (zumindest für den Leser) Anfang kam dann doch lange Zeit nicht viel Spannendes und sehr häufige und nervige Wiederholungen. Das Buch strotzt nur so vor Klischees und ich konnte vieles oft nicht nachvollziehen oder es hat mich richtig genervt.
Am Ende gab es dann nochmal ein kurzes Aufbäumen der Geschehnisse aber das hat es dann auch nicht mehr gerissen.
Ich glaube man hätte aus Roxy´s Geschichte mehr machen können, daher von mir nur 3 Sterne und nicht unbedingt eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Nett, aber leidenschaftslos

Roxy erwischt ihren Ehemann Dave im Bett mit der Nachbarin. Die betrogene Ehefrau ist daher mit den Kindern zu ihrer Mutter gezogen und braucht Zeit, um zu überlegen: Verlässt sie Dave oder verzeiht sie ihm? Derweil übernimmt Roxy den privaten Fahrservice ihres verstorbenen Vaters und kutschiert die unterschiedlichsten Persönlichkeiten zu Terminen.

Die Geschichte beginnt in einem sehr ruhigen Erzähltempo und es dauerte tatsächlich einige Zeit bis ich mich endlich hineinfand und sich die eigentliche Story zu entfalten begannt. Diese gestaltet sich eher klassisch und schlicht. Mit Hochspannung oder witzigen Wortgefechten darf man hier nicht rechnen, sondern der ruhige Erzählstrom fließt gemächlich vor sich hin. Anfangs steht vor allem Roxys Tätigkeit beim Fahrservice im Mittelpunkt, da wird auch mal ein ganzer Tag lückenlos vom Frühstück bis zum Abendessen geschildert samt allen Fahrten, Gesprächen und Nahrungsmitteln, die sie über den Tag verteilt zu sich nimmt. Als Leser fühlt man sich wie der Zuschauer einer Dokumentation über Roxy, sachlich fundiert und überaus interessant, jedoch neutral aus der Distanz geschildert. Man könnte es eine unaufgeregte Erzählweise nennen, doch leider wird der Blick auf die Protagonisten dadurch gefühlsneutral und distanziert. Auch als allmählich Fahrt in die Handlung kommt und etwa der geheimnisvolle Ivo in ihr Leben tritt, kommen nicht wirklich Spannung oder Gefühlswallungen auf. Die Erzählung an sich ist durchaus nett, man bekommt zumindest hervorragende Einblicke in die Tätigkeit beim Fahrservice, die Schilderung kann aber nicht einmal mit Lokalkolorit von ihrem Handlungsort in Irland aufwarten. Sie lässt beim Lesen wenig Emotionen aufkommen, man leidet nicht mit Roxy, fühlt nicht mit ihr und ihren Konflikten mit, sondern sieht ihr aus emotionaler Ferne zu. Wenn im Roman von einer prickelnden Situation die Rede ist, springt dieses Gefühl leider nicht auf den Leser über. Als Roxy nach einer schockierenden Nachricht in Ohnmacht fällt, leidet man nicht wirklich mit ihr, sondern verfolgt das Geschehen aus der Distanz.

Der Roman konnte mich leider nicht berühren. Ich habe die Handlung interessiert verfolgt, aber es hat tatsächlich lange gedauert bis sie mich zumindest in Ansätzen gefesselt hat. Dennoch habe ich nicht wirklich mit Roxy mitgefühlt oder mitgefiebert, sondern habe sie wie in einer interessanten Dokumentation aus der emotionslosen Distanz verfolgt.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Leichte Strandlektüre

Die Autorin erzählt uns die Geschichte eines Paares, dessen Ehe nach 20 Jahren durch einen Seitensprung des Mannes in extreme Schieflage gerät.
Roxy, die betrogene und verletzte Ehefrau zieht mit ihren ...

Roxy, die betrogene und verletzte Ehefrau zieht mit ihren Kindern zu ihrer Mutter, die gerade nach dem Tod ihres Mannes mitten in der Trauerphase steckt. Der Leser trifft hier auf zwei große Themen, die so oder so ähnlich immer und überall passieren. Roxy startet beruflich noch einmal durch und übernimmt das Fahrdienstgeschäft ihres verstorbenen Vaters. Sie lernt dabei interessante Menschen kennen und erfährt Wertschätzung für das, was sie tut. Dadurch gewinnt sie enorm an Selbstbewusstsein und verlässt ganz langsam die Rolle der sich ewig aufopfernden Ehefrau und Mutter. Als Leser erleben wir den Entscheidungsprozess von Roxy hautnah mit und dem ein oder anderen wird hier sicher einiges bekannt vorkommen. Ich hätte gerne noch ein wenig mehr Tiefgang bei den Personen und in der Story gehabt, bzw. auch noch mehr aus der Sicht von Dave, der mir, nebenbei, völlig unsympathisch war. So bleiben die Protagonisten und auch die Themen Trauer und Trennung etwas oberflächlich.
Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich so weg lesen. Es ist kein literarisches Highlight, aber regt an vielen Stellen doch zum Nachdenken an.
Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ende und Anfang

Roxy erwischt ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin im Ehebett, während sie selber gerade wieder nach Hause kommt, da sie in den letzten Tagen bei ihrer Mutter geschlafen hat, um diese während der Sterbezeit und nach dessen Tod zu unterstützen. Roxy ist wie vor den Kopt geschlagen, denn mit dem Betrug ihres Ehemannes hätte sie nie gerechnet. Roxy hat in der Krankheitsphase ihres Vaters dessen Firma bzw. seine Selbstständigkeit als Chauffeur weiter betrieben. Sie hat es gerne gemacht und als sie nun sein Auto erbt, macht sie mit diesem Job weiter, was ihr sehr gut gefällt, aber ihrem Mann gar nicht. Roxy lernt während ihrer Fahrten interessante Menschen kennen bzw. führt interessante Gespräche mit ihnen, die sie auch persönlich bereichern.
Der Roman hat mich gut unterhalten, wobei mir Roxy sowie ihre Mutter, ihre Fahrgäste und Freundinnen gut gefielen, aber ihr Mann von Seite zu Seite bei mir immer mehr Wut wachrief. Ein Egoist sondergleichen. Roxy hadert mit sich, denn schließlich war ihr Mann ihre große Liebe.
Einiges in diesem Roman wurde mir zu oberflächlich beschrieben, insbesondere über Roxys Kinder und deren Persönlichkeiten, aber auch die Trauerphase der Mutter und von Roxy kamen mir zu wenig zu Sprache bzw. wurden mir zu glatt gebügelt. Insgesamt hätte ich mir mehr Tiefgang auch bezüglich der Ehe gewünscht und vergebe deswegen nur drei Sterne.