Cover-Bild Nordwestnacht
Band 3 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Svea Jensen

Nordwestnacht

In SanktPeter-Ording weht ein tödlicher Wind
Als ein Filmteam St. Peter-Ording als Drehort auswählt, ist die Freude bei den Anwohnern groß. Besonders der junge Polizeiobermeister Nils Scheffler genießt den Trubel und seine damit verbundene Stellung als Polizeiberater am Set sehr. Doch dann wird einer der Aufnahmeleiter tot aufgefunden, spektakulär an die Stelzen eines Pfahlbaus gekettet. Alsaußerdem die zweite Hauptdarstellerin verschwindet, drängt Nils, der sich in sie verliebt hat, darauf, dass hier etwas nicht stimmen kann. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner beginnt er im Fall der Vermissten zu ermitteln. Und dieser ist verworrener, als es zunächst scheint ...

Veröffentlicht am 22.06.2022

Spannender Krimi

"Nordwestnacht" ist der dritte Band um das Team der Soko St. Peter-Ording, für mich war es jedoch der erste Teil der Reihe, den ich gelesen habe. Da es sich um einen in sich abgeschlossenen Fall handelt, war das jedoch überhaupt kein Problem. Auch über die Ermittler*innen habe ich sowohl aus beruflicher als auch aus familiärer Perspektive so viel erfahren, dass ich gut folgen konnte und mir keine Hintergründe aus den ersten Teilen fehlten.

St. Peter-Ordnung wurde als Drehort für eine Fernsehserie ausgewählt, bei der Polizeiobermeister Nils Scheffler fachlich beratend tätig ist, um für authentische Polizeiauftritte zu sorgen. Er verguckt sich in die zweite Hauptdarstellerin Julia, die von einem Stalker bedroht wird und plötzlich verschwunden ist. Da bereits einer der Aufnahmeleiter, angekettet an einem Pfahlbau und infolgedessen ertrunken, tot aufgefunden wurde, ist sich Nils sciher, dass die beiden Fälle zusammenhängen. Gemeinsam mit den Kommissaren Hendrik Norberg und Anna Wagner untersuchen sie das Team der Filmcrew und gehen den Hinweisen nach. Über allem schwebt die Frage, wer den Aufnahmeleiter Tim so qualvoll hat sterben lassen und wo Julia steckt.

Svea Jensen hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, mit dem sie sowohl die Vorgänge am Set als auch die Ermittlungsschritte und die privaten Geschehnisse schildert. Während recht schnell klar ist, dass der Mord und Julias Verschwinden irgendwie zusammenhängen, ist die Ursache bzw. der Knotenpunkt nicht offensichtlich und Jensen überrascht mit Wirrungen und Wendungen. So habe ich mit der Auflösung nicht gerechnet, fand aber alles schlüssig dargestellt und erläutert. Die Spannung findet dabei eher unterschwellig statt, hat mich jedoch konstant dazu bewegt, weiterzulesen um zu erfahren, was hinter allem steckt und wie die Soko St. Peter-Ording daraufkommt.

Mich konnte die Reihe überzeugen und ich werde mir auch die Vorgänger ansehen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Mord an der Küste

"Nordwestnacht" von Svea Jensen ist ein Kriminalfall für die Sonderkommission St. Peter-Ording und der dritte Teil in dieser Buchreihe. Für mich war das der erste Fall und das hat mich beim lesen nicht gestört, es ging um einen abgeschlossenen Fall.
In St. Peter-Ording finden Dreharbeiten statt, zu einer beliebten Küsten-Krimi-Serie. Der Aufnahmeleiter wird tot aufgefunden, er ist ertrunken, weil er an den Stelzen eines Lokals angebunden war. Kurz danach verschwindet eine der Hauptdarstellerinnen. Dass die beiden Fälle zusammenhängen wird recht schnell vermutet. Doch ist hier nicht so, wie es auf den ersten Blick scheint.
Der Krimi ist eher einer der ruhigen Art, die Spannung schwappt hier eher unterschwellig immer mal hoch, das reißen aber die sehr atmosphärischen Beschreibungen der traumhaften Landschaft und Örtlichkeiten wieder raus. Das ist eine der großen Stärken dieses Buches.
Auch gefallen haben mir die Beziehungen rund um das Ermittlerteam, die lernte man dabei recht gut kennen und auch die Informationen über den Filmdreh haben mir gefallen.
Der Schreibstil war flüssig zu lesen, die Kapitel nach den einzelnen Tagen eingeteilt und mit der Auflösung wurden alle offenen Fragen schlüssig erklärt. Mir hat der Krimi so gut gefallen, dass ich bei Gelegenheit die fehlenden Teile nachholen werde.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Auf nach SPO!

"Nordwestnacht" ist der dritte Teil einer Krimiserie rund um die Sonderkommission St. Peter-Ording aus der Feder der Autorin Svea Jensen.
Ich kannte die Serie noch nicht und muss gestehen, dass vor allem ...

Ich kannte die Serie noch nicht und muss gestehen, dass vor allem das Setting in Sankt Peter Ording mein Interesse geweckt hat.
Hierhin nimmt die Autorin den Leser durch sehr gute Orts- und Landschaftsbeschreibungen und - zumindest wenn man schon mal da war - fühlt man sofort, wie einem die kühle Nordseebrise um die Nase weht und der feine Sand unter den Zehen kitzelt!

Die Storie hatte mich auch sehr angsprochen - im Umfeld der Dreharbeiten zu einem Küstenkrimi ist ein Mord passiert - mal was anderes.
Die Ermittlungsbeamten sind sehr sympathisch und autenthisch, man lernt auch ihre menschliche private Seite kennen.
Die Motive der Verbrechen ist nachvollziehbar und schlüssig konstruiert.
Die Geschichte selbst liest sich gut und flüssig, so dass es spannend bis zum Ende bleibt. Macht Lust auf mehr - ich werde mir noch die beiden ersten Teile gönnen...

Veröffentlicht am 19.06.2022

Mord am Set

Auch der 3. Teil der Krimireine um Norbert und Wagner konnte überzeugen. Das Nordseeurlaubsfeeling kommt wieder gekonnt rüber. Der Anteil Privatleben der Kommissare wird kontinuierlich fortgeführt, überlagert aber nicht die Krimihandlung.
Zur Krimihandlung: Ein Mitglied einer Filmproduktion wird tot aufgefunden, die Hauptdarstellerin verschwindet spurlos. Damit beginnen die Ermittlungen. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Fällen? Schön ist, dass auch Polizeiobermeister Nils Scheffler einen größeren Teil einnimmt. Er ist als Berater am Set tätig und in die Hauptdarstellerin verliebt, was ihn nicht immer objektiv urteilen lässt.
Der Spannungsbogen verläuft bei diesen Krimis eher flach, aber es wird trotzdem nicht langweilig. Der Leser kann bis zum Schluss miträtseln, da er nie mehr Informationen hat, als die Kommissare.
Die Verbindung von Lokalkolerit und Krimi macht den Charme dieser Reihe aus.Wer auf der Suche nach einem Küstenkrimi mit viel Nordeefeeling und einer eher ruhigen Handlung ist, wird hier fündig.
Ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt und empfehle die Reihe gerne weiter.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sehr spannend

In Sankt Peter Ording ist ein Filmteam vor Ort. Eine Krimireihe wird gedreht. Der junge Polizist Nils ist als Berater vor Ort und hat sich auch mit dem ein oder andern vom Team angefreundet. Vor allem die junge Schauspielerin hat es ihm angetan. Als zuerst einer aus dem Team Tod aufgefunden wird und dann auch noch die Schauspielerin verschwindet, wird es spannend.

Bei Nordwestnacht handelt es sich schon um das dritte Buch rund um den Kommissar Hendrik und seine Kollegin Anna. Man kann es zwar ohne die anderen Teile zu kennen, lesen, aber das Privatleben der Figuren geht weiter. Wer also alle lesen möchte, sollte mit Teil eins anfangen.
Die Fälle sind natürlich abgeschlossen, werden eventuell aber nochmal erwähnt.
Ein guter Krimi, spannend mit viel Aktivität rund um Sankt Peter Ording, wie bei Regionalkrimis normal. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, auch wenn ich die Vorgänger nicht las. Sympathische Charaktere und spannender Fall.