Cover-Bild Flug 416
T. J. Newman

Flug 416

Thriller
Thomas Bauer (Übersetzer)

Willst du die Passagiere retten – oder deine Familie?

Der spektakulärste Action-Blockbuster des Sommers – »Gänsehaut-Lektüre!« Lee Child

Coastal Airways Flug 416 hat den Flughafen von Los Angeles gerade verlassen, als Kapitän Bill Hoffman einen Anruf erhält. Ein Entführer hat seine Frau und Kinder in seine Gewalt gebracht und stellt Bill vor eine schreckliche Wahl: Entweder bringt er das Flugzeug mit 149 Menschen an Bord zum Absturz, oder seine Familie wird getötet. Zwar gelingt es Bill, die Crew über die Lage zu informieren, doch irgendwo in der Maschine befindet sich noch ein Komplize des Entführers. Und Bill weiß nicht, wem er vertrauen kann. In 10 000 Meter Höhe entbrennt ein Kampf um Leben und Tod, während sich die Maschine unaufhaltsam New York nähert ...

»Einer der besten Thriller des Jahres. Der Roman erinnert an Filme wie ›Speed‹ oder ›Stirb langsam‹.« Library Journal

»Ein Thriller mit Schallgeschwindigkeit, der Sie bis zur letzten Seite in seinen Bann ziehen wird! Ein absolut herausragendes Werk reinster Hochspannung.« Steve Cavanagh

Veröffentlicht am 01.04.2023

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute ...

Taschenbuch: 416 Seiten
Verlag: Goldmann (16. Mai 2022)
ISBN-13: 978-3442492763
Originaltitel: Falling
Übersetzung: Thomas Bauer
Preis: 12,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Nichts für Leute mit Flugangst ;)

Flugkapitän Bill Hoffman ist gerade in Los Angeles mit 149 Menschen an Bord gestartet, als er einen Erpresseranruf bekommt. Der Täter hat Bills Familie in seiner Gewalt und droht, sie zu töten, sollte Bill das Flugzeug nicht zum Abstürzen bringen. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und ein Ringen um gute Ideen, wie sowohl die Menschen im Flugzeug als auch Bills Frau und Kinder gerettet werden können.

Respekt! Für einen Debütroman ist „Flug 416“ wirklich gut gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird die Spannung auf hohem Niveau gehalten. Ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen, weil ich es gar nicht aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil ist relativ unkompliziert und lässt sich locker lesen. Sehr positiv sind die Perspektivwechsel. So bekommt man als Leser*in Einblick in die Geschehnisse aus Sicht des Täters und Bills Ehefrau am Boden sowie aus Bills Sicht und der der Flugbegleiterin Jo im Flugzeug. Auch einem Polizisten und diversen anderen Charakteren dürfen wir kurz über die Schulter schauen.

Die Handlung schlägt dabei diverse Haken. Immer wenn man denkt, jetzt ist die Sache gelöst, taucht wieder ein neuer Fallstrick auf und die Gefahr ist doch noch lange nicht vorüber. Dabei wird so plastisch erzählt, dass bei mir sofort das Kopfkino ansprang. Ich kann mir diesen Thriller gut als Verfilmung vorstellen, denn es gibt ein paar ganz schön reißerische Szenen.

Allerdings waren für mich nicht alle Handlungen der Protagonisten nachvollziehbar und glaubwürdig. Der spannenden Unterhaltung tat dies jedoch keinen Abbruch.

★★★★☆

Veröffentlicht am 21.02.2023

Super Debüt!

Pilot Bill tritt grade seinen nächsten Flug an. Was er nicht weiß, seine Familie befindet sich in der Gewalt von einem Entführer. Als dieser ihn dann zwing sich zwischen seiner Familie und einem Flugzeugabsturz entscheiden zu müssen, ist Bill mit den Nerven am Ende. Er weiht eine Vertraute aus dem Crew-Personal ein und versucht die Katastrophe zu verhindern. Doch dann erhält er die Nachricht, dass eine Person aus seiner Crew ebenfalls zu den Entführern gehört. Wem kann Bill jetzt noch vertrauen?

Meiner Meinung nach ein gelungenes Debüt der Autorin. Die Spannung ist von Anfang an zu spüren und flacht auch nicht ab. Sicher hätte man es hier und da anders schreiben oder umschreiben können, was ich jetzt aber nicht schlimm finde. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen, ich habe das Buch nahezu inhaliert. Auch das Cover finde ich ansprechend gestaltet.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Flug ins Verderben

Ein Geiselnehmer hat die Frau und die beiden Kinder eines Flugkapitäns in seiner Gewalt. Seine Forderung: Entweder es Lässt das Flugzeug abstürzen oder er tötet die Frau und die Kinder. Ein fürchterlicher Zwiespalt für Bill. Dem Autor T. J. Newman gelingt es diesem Roman dieses fürchterliches Dilemma, in welchem sich Kapitän Bill Hoffmann befindet, authentisch bis zum Schluss aufrecht zu erhalten. Er schildert hautnah die Ängste und die psychologischen Anspannungen der Hauptakteure mit sämtlichen seelischen Höhen und Tiefen. Der Leser fiebert und leidet mit. Auch ein FBI-Agent, dessen Tante in diesem Flugzeug als Flugbegleiterin ist, wird in diese spannende Handlung mit einbezogen. Auch er handelt intuitiv gegen die Vorschriften und versucht zu retten, was noch zu retten ist. Auch der fulminante Schluss wird der vorangegangenen Handlung gerecht und hält den Leser bis zu letzten Zeil in Atem. Ein wahrhaft gelungenes Werk, welches man sofort zu Ende lesen möchte. Unbedingt zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2022

Action über den Wolken

"Flug 416" von T. J. Newman ist ein Thriller, der mir sehr gefallen hat, auch weil man wirklich merkt, dass die Autorin sich in dem Thema gut auskannte. Ihre jahrelange Erfahrung als Flugbegleiterin merkte man an sehr vielen Stellen im Buch.
Kapitän Bill Hoffman wird kurz nach dem Start in Los Angeles von einem Mann kontaktiert, der ihn vor eine bittere Wahl stellt. Er soll das Flugzeug mit den 149 Seelen an Bord auf ein bestimmtes Ziel abstürzen lassen oder seine Frau und die beiden Kinder sterben sehen. Der Kapitän gerät dadurch in eine furchtbare Lage, weigert sich aber, diese Entscheidung zu treffen. Durch einen Trick gelingt es ihm noch sich Verbündete bei der Crew zu schaffen.
Das Buch beginnt sofort spannend und bleibt es wirklich fast die ganze Zeit über. Dadurch, dass die Perspektiven oft gewechselt werden, fühlt es sich fast wie rasante Schnitte beim Film an und als Leser weiß man hier immer mehr, als jeder andere der Beteiligten.
Mir gefielen hier einige der Charaktere sehr, beispielsweise die Ehefrau des Piloten oder die Flugbegleiterin, die mit sehr viel Mut und Einfallsreichtum mithilft, die Situation zu entschärfen. Leider wurden auch einige der zu erwartenden Klischees bedient, so die Reaktion der Regierung oder der Täterhintergrund.
Beim lesen ist hier die Zeit wirklich wie im Flug vergangen und ich wurde sehr gut unterhalten, nicht mehr und nicht weniger. Eine Empfehlung für Thrillerfans!

Veröffentlicht am 31.07.2022

Wie wird Bill sich entscheiden?

Kurz nachdem Kapitän Bill Hoffman mit Flug 416 von Los Angeles nach New York gestartet ist, bekommt er eine grausame Mail von seiner Frau. Seine Familie wurde gekidnappt und der Entführer stellt Bill ein Ultimatum: Entweder er lässt das Flugzeug mit 149 Seelen an Bord abstürzen, oder seine Familie stirbt. Wie wird Bill sich entscheiden?
T.J. Newman ist eine ehemalige Flugbegleiterin und lässt in ihrem Debut-Roman ihre ganzen Kenntnisse einfließen. Die Handlung ist typisch amerikanisch, gleich von der ersten Seite an spannend und fesselnd geschrieben. Allerdings empfand ich das Ganze stellenweise auch etwas unglaubwürdig und zum Ende hin klischeehaft.
Die Perspektiven wechseln zwischen der Handlung im Cockpit, dem Passagierraum und Bills Familie, sodass die Story einen nervenaufreibenden Sog entwickelt, man möchte einfach immer weiterlesen.
Die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt, besonders bei der Flugbegleiterin Jo hat mich fasziniert, wie sie in Stresssituationen reagiert und auf die Crew sowie die Passagiere eingewirkt hat.
Solche Worst-Case-Szenarien habe ich so ähnlich bereits in mehreren Filmen gesehen, aber dies in einem Thriller zu lesen, hatte doch eine ganz andere Wirkung auf mich.
Liebhaber von Action-Thrillern kann ich dieses Buch empfehlen.