Cover-Bild Die Köchinnen von Fenley
  • ISBN: 9783462003925
Jennifer Ryan

Die Köchinnen von Fenley

Pauline Kurbasik (Übersetzer)

Jennifer Ryan erzählt in ihrem berührenden Roman von einem Kochwettbewerb der BBC zu Kriegszeiten – und vier Frauen, denen der Wettstreit eine Chance auf ein besseres Leben verspricht.

Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben: Für die junge Witwe Audrey ist es die Chance, die Schulden ihres Mannes zu begleichen und ihren Kindern ein Dach über dem Kopf zu bieten. Für das Küchenmädchen Nell ist es die Chance, die Knechtschaft zu verlassen und die Freiheit zu finden. Für die Gutsherrin Lady Gwendoline ist es die Chance, dem zunehmend feindseligen Verhalten ihres Ehemanns zu entkommen. Und für die ausgebildete Köchin Zelda ist es die Chance, ihre männlichen Kollegen endlich herauszufordern. Doch viel wichtiger als Erfolg ist Solidarität, und bei aller Rivalität werden aus den Konkurrentinnen schlussendlich Freundinnen. Ein herzerwärmendes Buch über vier ganz besondere Frauen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Von der Macht und Magie des Kochens

Jennifer Ryan nimmt uns mit nach Fenley einem kleinen Dorf in der Nähe von London. Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg und Lebensmittel sind knapp. Die Radiosendung „The Kitchen Front“ des BBC (die es wirklich gab) gibt hilfreiche Tipps wie die Hausfrauen mit den rationierten Lebensmitteln sättigende Gerichte schaffen können. Mit Hilfe eines Kochwettbewerbs wird eine Co-Moderatorin gesucht.

Die vier Bewerberinnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Da ist Audrey, die ihren Mann bereits im Krieg verloren hat und sich nun mit ihren Kindern irgendwie durchschlagen muss. Ihre jüngere Schwester Gwendoline hat über ihren Stand reich geheiratet und ist in ihrer Ehe mit dem gewalttätigen Mann unglücklich. Nell ist ein Waisenmädchen in einem Herrenhaus als Küchenhilfe angestellt. Die Köchin des Hauses erkennt ihr Talent und nimmt sie unter ihre Fittiche. Zelda hatte sich in der Hotelküche eines noblen Hotels in London hochgearbeitet, wurde nach dessen Zerstörung als Kriegshelferin nach Fenley beordert und ist ungewollt schwanger. Jede dieser Frauen hat ihr ganz persönliches Schicksal und Los zu ertragen. Und jede einzelne erhofft sich bei einem Gewinn eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Die Autorin beschreibt in einem flüssigen Schreibstil ihre vier Protagonistinnen so bildhaft und realistisch, dass sie mir nach einiger Zeit schon wie Bekannte vorkamen. Auch wenn mir zu Beginn nicht alle vier Frauen gleich sympathisch waren, konnte ich mit jeder mitfühlen und ihr Verhalten in gewisser Weise nachvollziehen. Sehr einfühlsam hat Jennifer Ryan sowohl die Entwicklung ihrer Protagonistinnen als auch deren Freundschaft geschildert.

Besonders erwähnenswert finde ich die beigefügten Rezepte, die die Rationierung zu Kriegszeiten berücksichtigen und mir einen zusätzlichen Einblick in die damalige Zeit verschafft haben.

Ein sehr gefühlvoller Roman, der die ganze Palette der Emotionen beinhaltet wie Angst, Wut, Hass, Liebe und Freundschaft. Er zeigt wie Familie, Liebe und Freundschaft das Leben so viel lebenswerter machen kann. Mir haben für einen historischen Roman allerdings mehr zeitgenössische Elemente gefehlt, daher gibt es von mir nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Frauenschicksale

„Manchmal braucht man eine Freundin, die einem vor Augen führt, wer man wirklich ist.“ (Audrey, kindle Pos. 4794)

Während des Zweiten Weltkriegs werden wichtige Lebensmittel knapp. Die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ soll den Frauen Ideen liefern, wie sie mit den kargen Angeboten durch Rationierungen dennoch schmackhaftes und nährstoffreiches Essen auf den Tisch zaubern können. Ein Wettbewerb wird ausgerufen, die Gewinnerin wird Co-Moderatorin der Sendung. Sogleich meldet sich die Kriegswitwe Audrey, die kaum weiß, wie sie mit ihren drei Burschen und der hohen Miete über die Runden kommen soll. Das Küchenmädchen Nell erhofft sich Freiheit aus der Knechtschaft am Gutshof. Ihre Herrin Gwendoline sucht nach Anerkennung, die sie in ihrer Ehe nicht bekommt und schließlich nimmt noch die bisherige Küchenchefin Zelda teil, die zeigen will, dass auch Frauen erfolgreich in der von Männern dominierten Gastronomie mithalten können.
Jennifer Ryan beleuchtet den Kochwettbewerb aus der jeweiligen Sicht der vier engagierten Frauen. Die Geschichte wird dadurch sehr lebendig und authentisch und legt unterschiedliche Lebensweisen dar. Mit ihrer ruhigen Schreibweise nimmt sie den Leser mit in eine duftende, aber auch teils abstoßende oder zumindest heute unvorstellbare Welt der Nahrungsmittel. Was man nicht kaufen kann, wird angebaut oder im Wald und auf dem Feld gesammelt. Insbesondere Audrey hat einen hervorragenden Wissensschatz angesammelt über wild wachsende Beeren, Pilze und Heilkräuter. Nell hingegen zeichnet sich aus durch ein außerordentliches Gespür für Aromen, Gewürze und ihre optimale Kombination, sodass auch weniger Schmackhaftes für Gaumenfreuden sorgt. Gwendoline versucht sich in ihrer Eigenschaft als Vortragende fürs Ministerium an Dosensardinen und Walfleisch, während Zelda sogar mit dem Schwarzmarkt liebäugelt, um köstliche Gerichte beim Wettbewerb zu präsentieren.
Viel Raum wird den Rezepten gewidmet, sodass man heute nur staunen kann, welch kreative Ideen in Zeiten der Not aufgekommen sind. Aber auch etliche andere Themengebiete wirft Ryan auf: Knechtschaft der Hausangestellten, die kaum auf Heirat und Freiheit hoffen durften, Kriegsgefangene, alleinerziehende Witwen, Flüchtlinge ohne Dach über dem Kopf, die Stellung der Frau und vieles mehr. So ist es kaum verwunderlich, dass die Autorin den Bogen schafft, aus vier Konkurrentinnen schlussendlich vier Freundinnen werden zu lassen, die gemeinsame Ziele verfolgen.
Alles in allem ist „Die Köchinnen von Fenley“ ein recht ruhiges, aber ausgesprochen interessantes Buch, das die Schicksale von so unterschiedlichen Frauen während des Zweiten Weltkriegs thematisiert und liebevoll, sowie empathisch in Worte fasst.

Titel Die Köchinnen von Fenley
Autor Jennifer Ryan
ISBN 978-3-462-00392-5
Sprache Deutsch
Ausgabe Taschenbuch, 512 Seiten
Ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch
Erscheinungsdatum 6. Oktober 2022
Verlag Kiepenheuer & Witsch
Originaltitel The Kitchen Front
Übersetzer Pauline Kurbasik

Veröffentlicht am 14.08.2022

einfach schön

Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Mut in einer sehr düsteren Zeit.

Zur Story

Zur Story
Zwei Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs leidet Großbritannien unter seinen Verlusten: Die Nazis haben Schlachten gewonnen, der Blitzkrieg hat Städte zerstört, und U-Boote haben die Versorgung mit Lebensmitteln unterbrochen. Um den Hausfrauen bei der Lebensmittelrationierung zu helfen, veranstaltet die BBC-Radiosendung „The Kitchen Front“ einen Kochwettbewerb. Der Hauptpreis ist ein Job als erste weibliche Co-Moderatorin der Sendung. Für vier sehr unterschiedliche Frauen wäre der Gewinn des Wettbewerbs eine entscheidende Chance auf ein besseres Leben.

Jennifer Ryan nimmt den Leser mit in eine Zeit, in der man nicht nur Angst vor Bombern hatte, sondern auch davor zu verhungern, weil es einfach nichts mehr gab. Lebensmittel wurden rationiert - jedes Stück Land wurde zum anbauen benutzt.
In dieser Zeit finden sich über den Kochwettbewerb die vier unterschiedlichen Frauen, die am Ende von Rivalinnen zu Freundinnen werden. Vier Frauen die sehr authentisch und tiefgründig beschrieben werden und jeder hat definitiv eine, mit der man sich identifizieren kann :)
Eine sehr schöne Geschichte, die durch ihren angenehmen Schreibstil dafür sorgt, das man sie hintereinander wegliest. Ich habe das Buch selten aus der Hand gelegt, tatsächlich nicht, weil die Geschichte so super spannend war, sondern weil es sich einfach schön weggelesen hat.
Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.08.2022

Kochen schweißt zusammen

Ein wunderbares Buch. Ein Buch über Liebe, Beruf, Wertschätzung und Zusammenhalt. Vier Frauen, vier verschiedene Schicksale. Ein Kochwettbewerb macht aus den vier Gegenspielerinnen vielleicht doch noch Freundinnen? Der Autorin gelingt es hervorragend, die entbehrungsreichen Lebensbedingungen Englands während der Kriegszeiten in diese Geschichte einzubinden. Vor allem in Ernährungsbereich gab es viele Missstände während dieser Zeit. Doch auch die Liebe in all ihren Erscheinungsformen, die gegensätzlichen zwischenmenschlichen Beziehungen, Freud und Leid kommen in diesem Werk nicht zu kurz. Es wird der Kampf gegen die Lebensmittelarmut genau so beleuchtet, wie die aufleuchtende Hoffnung bei gelungenen Werken. Und das alles verpackt in der Durchführung eines Kochwettbewerbes. Der Preis übrigen eine Stelle als Co-Moderatorin einer Kochsendung während der Krieges. Das gelungene Cover passt hervorragend zum Inhalt. Ein mehr als gelungenes Werk. Auch die abgedruckten Rezepte der Mitspieler beim Kochwettbewerb gen der Erzählung einen besonderen Reiz.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Frauenpower

Ein wunderbares und herzerwärmendes Buch, voller Frauenpower. Wir befinden uns in England, ca. 15 km von London entfernt und im Jahr 1942. Mitten im zweiten Weltkrieg versucht die Regierung durch rationierte Lebensmittel die Mangelwirtschaft nach Kräften zu bekämpfen. Umso wichtiger wird es, mit dem wenigen, was zur Verfügung steht, etwas möglichst leckeres herzustellen.
Das Essen steht neben vier Damen im Vordergrund, besonders gut haben mir die Rezepte gefallen und die ausschmückenden Sätze und kleinen Geschichten rund um das jeweilige Gericht. An manchen Stellen war mir der Schreibstil etwas zu blumig, mit einem Hauch zu viel Butter. Das Ende war für mich auch schon frühzeitig vorherzusehen. Aber trotzdem waren die knapp 500 Seiten ein Lesegenuss. Die harten Zeiten damals, die vier sehr unterschiedlichen Frauen aus verschiedenen Schichten, verbindet die Liebe zum Kochen.
Fazit: für alle, die Kochen und Essen lieben!