Cover-Bild Wer mit den Toten spricht
Band 2 der Reihe "Raven & Flyte ermitteln"
  • Verlag: Droemer
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
A. K. Turner

Wer mit den Toten spricht

Ein Fall für die Rechtsmedizin. Cassie Raven ermittelt
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Keine Lüge hat Bestand, wenn die Toten sprechen!

Die toughe Expertin der Gerichtsmedizin, Cassie Raven, löst ihren 2. Fall: »Wer mit den Toten spricht« ist der 2 . Teil der außergewöhnlichen Forensik-Thriller-Reihe »Raven & Flyte ermitteln« aus England .

Cassie Raven, Assistentin der Rechtsmedizin mit einer Vorliebe für Gothic-Style, Piercings und Tattoos, ist für gewöhnlich hart im Nehmen. Als ihre geliebte Großmutter ihr jedoch gesteht, sie jahrelang über den Tod ihrer Eltern belogen zu haben, ist Cassie tief erschüttert. Denn es gab nie einen tödlichen Autounfall, als sie noch klein war – stattdessen wurde ihr Vater für den brutalen Mord an ihrer Mutter verurteilt und saß 17 Jahre im Gefängnis.

Mithilfe von DS Phyllida Flyte – die inzwischen beinahe so etwas wie eine Freundin ist – stellt Cassie Recherchen an, die jedoch immer mehr Fragen aufwerfen. Dann taucht ihr Vater plötzlich bei Cassie auf und behauptet, unschuldig zu sein.

Offenbar können nur die Toten die ganze dramatische Wahrheit enthüllen …

Auch in ihrem 2. Forensik-Thriller verbindet A. K. Turner hoch spannendes Insiderwissen aus der Pathologie mit ebenso faszinierenden wie liebenswerten Protagonisten.

Die packende Thriller-Reihe aus England von A. K. Turner ist in folgender Reihenfolge erschienen:

• Tote schweigen nie
  • Wer mit den Toten spricht
  • Tote klagen an

Veröffentlicht am 31.08.2022

Würdige Fortsetzung

Das Cover ist ähnlich gehalten wie in Teil 1, nur diesmal in anderen Farben, das erzeugt einen hohen Wiedererkennungswert.

A.K. Turner setzt dort an, wo Teil 1 endet, bei Cassies ganz persönlicher Wahrheit. Ihr Vater lebt und saß 17 Jahre im Gefängnis für den Mord an ihrer Mutter. Cassies Oma hatte ihr all die Jahre erzählt, dass beide bei einem Verkehrsunfall umgekommen sind. Dann taucht der Vater nach der ganzen Zeit auf und behauptet, dass er unschuldig ist.
Cassie beginnt in der Vergangenheit zu forschen und bekommt Unterstützung durch DS Phylida Flyte, die etwas schräge und neurotische Polizistin und Kirian, der Freund aus Hausbesetzertagen.
Mir hat gut gefallen, dass auch die Personen aus Cassies engsten Umfeld diesmal mehr in den Focus gerückt werden. Vor allem DS Flyte, die ihr ganz persönliches Päckchen zu tragen hat.
Nebenbei ermittelt Cassie, in ihrer unnachahmlichen Art und Weise, auch noch in dem Tod eines Jugendlichen, der als "Gast" auf ihrem Seziertisch landet. Die Vorgänge in der Gerichtsmedizin wirken wieder sehr gut recherchiert und wer öfter in diesem Genre unterwegs ist, sollte auch keine Probleme mit den Fachausdrücken haben. Sehr authentisch sind auch ihre Differenzen mit dem momentanen Chefpathologen beschrieben.
Die Geschichte kommt diesmal etwas langsamer in Schwung, was aber keineswegs nachteilig für die Spannung ist. Der Schreibstil ist flüssig, unterhaltsam und im Grundton an den Charakter von Cassie angepasst.
A.K. Turner hat mich auch mit dem 2. Buch um die sympathische, unkonventionelle Sektionsassistentin Cassie Raven überzeugt. Das Buch sticht angenehm aus der breiten Masse hervor. Ob Thriller die richtige Einordnung ist, nun ja, da kann man durchaus anderer Meinung sein, ist aber für die Qualität des Buches von keiner Bedeutung. Ich freue mich auf Teil 3, vergebe 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Cassie Raven ermittelt in einem sehr persönlichen Fall

Nach einem überstandenen Schlaganfall entschließt sich Cassie Ravens Großmutter ihr Geheimnis, dass sie nun schon viele Jahre hütet, zu lüften. Cassies Eltern Callum und Katherine sind 1997 nicht, wie sie es die ganzen Jahre verbreitet hat, bei einem Autounfall ums Leben gekommen – Cassies Vater hat ihre Mutter umgebracht. Nun ist er seit 4 Jahren frei, steht eines abends plötzlich hinter seiner Tochter und beteuert seine Unschuld. Cassie, die ihm gerne glauben will, setzt alles daran seine Unschuld mithilfe von einer Bekannten bei der Polizei, DS Phyllida Flyte, bestätigt zu bekommen.

Mir hat dieser Thriller, auf den ich durch das wie ich finde wunderschöne Cover aufmerksam geworden bin und in den ich durch die Beschreibungen in der Pathologie ganz leise eingeführt werde, sehr gut gefallen. Cassie lerne ich im Umgang mit ihren „Besuchern“, den Leichen, denen sie ihr Geheimnis um ihren Tod herauskitzeln muss, kennen. Wenn ich mir die Bilder der jungen Frau mit ihren Tattoos und Piercings so ausmale, kann ich mir kaum vorstellen, wie achtsam, liebevoll und sanft sie mit den Toten umgeht.
Eine weitere sehr empathische Frau ist DS Phyllida Flyte, die Cassie bei der Suche nach der Wahrheit unterstützt. Die beiden als Team auf den Spuren von Katherine Raven haben mich absolut überzeugt.

Mit seinem ausdrucksstarken und mitreißenden Erzählstil hat A.K.Turner mich schnell in diesen spannenden und unterhaltsamen Thriller hineingezogen. Mich haben die Menschen, die ich hier kennenlerne überzeugt. Die Handlung ist facettenreich mit einigen falschen Fährten und lässt sich gut nachvollziehen. Vor allem wurden alle meine Fragen ausreichend beantwortet.

Sehr gut haben mir persönlich auch die vielen detaillierten Einblicke in die Welt der Pathologie und der Rechtsmedizin gefallen. Ich habe viel Fachwissen bekommen, das aber nicht lehrhaft, sondern verständlich, wie nebenbei verabreicht wird.

Einen wunderbaren Schlusssatz finde ich auf S. 380: „Vaterschaft ist keine Frage gemeinsamer DNA. Ein Vater war jemand, der einem das Gefühl gab, dass alles gut werden würde.“ Wie wahr.

Ich habe diesen faszinierenden und berührenden Thriller von der ersten bis zur letzten Seite genossen.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Was geschah damals wirklich?

Cassie Raven ist Sektionsassistentin mit Leib und Seele. Schon als Kind war sie vom menschlichen Körper und seinem Innenleben fasziniert. Während andere Kinder mit Puppen spielten, schnitt sie diese auf, um zu sehen, was sich in ihrem Inneren verbarg.
Im Gegensatz zu ihren Kollegen pflegt Cassie einen sehr respektvollen Umgang mit ihren „Gästen“, wie sie die Leichen auf dem Sektionstisch nennt. Sie spricht mit ihnen, und manchmal scheint es, als ob diese auch mit ihr kommunizieren.
Vor kurzem erfuhr Cassie, die bei ihrer Großmutter aufwuchs, dass ihre Eltern keineswegs vor Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen, wie ihr die Großmutter erzählte, sondern dass ihre Mutter ermordet und ihr Vater für den Mord ins Gefängnis gesteckt wurde. Nachdem sie den anfänglichen Schock überwunden hat, beginnt Cassie, sich mit dem Mord an ihrer Mutter zu beschäftigen. Zu diesem Zeitpunkt tritt Callum, ihr Vater, an sie heran. Er hat seine Strafe abgesessen und versichert seiner Tochter, dass er unschuldig verurteilt wurde. Die Polizei hatte ihn von Anfang an im Visier und machte sich nicht die Mühe, nach weiteren möglichen Tätern zu suchen. Cassie beginnt eigene Nachforschungen anzustellen, um herauszufinden, was damals wirklich passiert ist.
„Wer mit den Toten spricht“ ist ein ausgesprochen gut geschriebener Krimi mit einer ungewöhnlichen Protagonistin. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Nur gegen Ende war ich ein wenig enttäuscht, als ein doch sehr offensichtlicher Hinweis gegeben wird, den die sonst so aufgeweckte Cassie zunächst übersieht.
Ein spannender, vielschichtiger Krimi. Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Auch der 2. Teil überzeugt!

Cassie Raven arbeitet als Sektionsassistentin und hat es mit den verschiedensten Todesursachen zu tun. Da ist zum Beispiel der 15-jährige Bradley, der offensichtlich Selbstmord begangen hat. Seine Eltern sind fassungslos, denn ihr Sohn hat nie Selbstmordabsichten geäussert. Oder der 32 Jahre alte, vor Kraft und Gesundheit strotzende, Mann, der eines Nachts einfach zusammenbricht und stirbt.

Doch auch in Cassies Privatleben dreht sich einiges um den Tod. Sie erfährt von ihrer geliebten Grossmutter, die sie auch aufgezogen hat, dass ihr Vater Callum lebt. Ihr ganzes Leben lang bekam Cassie zu hören, dass ihre Eltern bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen sind. Das war eine Notlüge ihrer Grossmutter, denn ihr Vater sass im Gefängnis wegen Mordes an ihrer Mutter.

Im ersten Band habe ich in meiner Rezension geschrieben, dass ich einer der Ersten sein werde, die sich diesen zweiten Teil kauft. Genauso ist es nun gekommen, diese Fortsetzung musste einfach sein. Und das, obwohl ich eigentlich keine Reihen mag.

Wie auch der erste Teil rund um die sympathische Sektionsassistentin Cassie Raven, hat mich auch dieser zweite Teil überzeugt und begeistert.

Das liegt sicher an der Figur Cassie. Sie ist sehr überzeugend charakterisiert, durchdacht und sehr interessant. Cassie lebt für ihren Beruf und hat eine seltene Begabung. Die Autorin hat eine Kommunikation mit ihren Kunden, den Leichen in der Pathologie, auf den Leib geschrieben und Cassie hält Zwiesprache mit ihnen. Ich nenne es Intuition. Cassie «spürt», was die Menschen vor ihr auf dem Tisch vor ihrem Tod durchgemacht haben. Dadurch untersucht sie Dinge an den Körpern, die andere Pathologen aussen vor lassen.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Untersuchungen stimmig und authentisch beschrieben. Auf jeden Fall so, dass auch medizinische Laien durchblicken. Was gruselig tönt, ist nicht so. Denn die Autorin hat ein Mittel gefunden, diese Untersuchungen sachlich zu beschreiben. So empfand ich diese Details der Rechtsmedizin als spannend und interessant. Ich staune, wie auch im ersten Teil, auch hier wieder über die hervorragenden Recherchen. Denn die Autorin schreibt über die Arbeit in der Rechtsmedizin so, als ob sie ebenfalls schon in der Pathologie gearbeitet hat.

Nun ist Cassie also nicht nur beruflich, sondern auch privat gefordert. Sie erfährt, dass ihr Vater des Mordes an ihrer Mutter verurteilt und im Gefängnis sass. Was damals, als sie 4 Jahre alt war, genau geschehen ist, versucht sie mit der Hilfe von der Polizistin Phyllida Flyte zu entschlüsseln. Auch Flyde ist eine alte Bekannte aus dem ersten Teil der Reihe. Flyde und Raven sind nur sehr gegensätzlich, sie helfen einander auch in ihren privaten Ermittlungen. Denn nicht nur Cassie hat mit dem Tod ihrer Mutter einiges an Altlasten, sondern auch Phyllida mit dem Tod ihrer neugeborenen Tochter. Die amouröse Note zwischen den beiden Frauen, hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen. Denn die Handlung ist auch so lebendig und abwechslungsreich genug.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Spannende Forensik

Cassie Raven habe ich schon bei der Aufklärung ihres ersten Falles begleitet und war begeistert. Diesmal geht es um ihren Vater und ein Cold Case muss gelöst werden. Dabei wird ganz nebenbei eine ganze Menge an Fachwissen aus den Bereichen Biologie und Forensik eingestreut. Insgeheim denke ich ja, dass Cassie mit ihrem Mitgefühl und ihrem Wissen genau an der richtigen Stelle arbeitet und ich fand auch diesen Fall spannend. Er hat mit der ein oder anderen Wendung aufgewartet und war sehr spannend. Ich mag Cassies ganze Art, auch ihre Denkweise, und bin nur mit dem einen oder anderem Verhalten nicht ganz so einverstanden. Aber mal ehrlich, sowas macht einen Charakter doch aus. Sie entwickelt sich weiter und ich begleite sie gerne weiter durch noch ein paar Fälle. Die Mystik ist in dem Band etwas weniger, passt aber sehr gut, denn sie passt zu Cassies Denkweise. Die Romantik wurde hier auch in Zaum gehalten und ist nicht so verklärt und nur am Rande zu spüren - für mich perfekt, da ich einen Krimi lesen möchte. Für mich als Medizin und Forensik Begeisterte Leserin ein perfektes Buch mit einer charmanten Heldin.