Cover-Bild Stille blutet
Band 1 der Reihe "Mordgruppe"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Ursula Poznanski

Stille blutet

Thriller | Die neue SPIEGEL-Bestseller-Reihe von Ursula Poznanski

Nachrichtensprecherin kündigt ihre eigene Ermordung öffentlich an!

Bestseller-Autorin Ursula Poznanski sorgt in ihrem Thriller »Stille blutet« mit einer bizarren Mord-Serie für Gänsehaut – und eine geheimnisvolle Erzähler-Figur treibt ihr ganz eigenes Spiel mit den Leser*innen.

Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.

Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …

Ursula Poznanski, Bestseller-Autorin der »VANITAS«-Thriller, startet mit »Stille blutet« eine Thriller-Reihe, deren Bände über eine ebenso schillernde wie zwielichtige Erzähler-Figur verknüpft sind. Wer ist diese geheimnisvolle Stimme aus dem Off, und was sind ihre wahren Absichten?

Veröffentlicht am 11.09.2022

Der beste Thriller des Jahres !

Für mich zählt Ursula Poznanski zu einer der Thrillerautorinnen schlechthin, wenn es um hochwertige, durchdachte und mehr als Temporeiche Bücher geht. Zwar lese ich auch sehr gerne ihre diversen Jugendbücher, aber ein Thriller aus ihrer Feder ist doch immer etwas ganz besondere.

So auch dieses Mal. Denn eine mysteriöse Mordserie erschüttert die österreichische Hauptstadt Wien und hält nicht nur die leitende Ermittler auf Trapp. Die Hintergründe sind unerklärlich und überaus spannend, wie es die Autorin schafft, solch eine Atmosphäre und Spannung zu erschaffen, ist wirklich unschlagbar. Denn man hetzt als Leser*Inn förmlich über die Seiten, um dem Täter Herr zu werden und endlich das Geheimnis zu ermitteln.

In mir hat sich nicht zuletzt wegen dem unheimlich schnelllebigen und kurzweiligen Schreibstil ein unglaublicher Sog gebildet, der mich dieses Buch innerhalb weniger Stunden hat verschlingen lassen.

Ein Herausränder Thriller und der Auftakt zu einer vielversprechenden Reihe!

Veröffentlicht am 11.09.2022

Spannend nicht ganz aufgeklärt

Schon das ansprechend gestaltete Cover in rot/schwarz weckt zu Recht das Interesse an diesem spannenden Thriller, der mir sehr gut gefallen hat.
Ganz wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist ...

Ganz wie man es von Ursula Poznanski gewohnt ist liest er sich sehr flüssig, hat kurze Kapitel, ist sehr anschaulich geschrieben, man fühlt sich abgeholt und mitten im Geschehen.
Die Ermittlerin Fina ist eine besonders sympathische Figur, sie ist sehr mitfühlend und vertraut auf ihr Bauchgefühl gegen den Widerstand und die Übergriffigkeit ihres Partners, das zeichnet sie als sehr starke Frau aus, ein zusätzlich interessanter Aspekt zur bis zum Schluss spannenden und in sich nachvollziehbaren Handlung.
Überraschenderweise wurde aber einer der Morde nicht aufgeklärt, so dass schon der Einstieg in den nachfolgenden Teil der Thriller- Reihe vorbereitet ist, so dass man als Leser ein wenig neugierig zurück bleibt.
Ich bin beim 2.Teil auf jeden Fall wieder freudig dabei, da ich das Buch sehr gelungen fand.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Packender und extrem spannender Serienauftakt aus Wien

Die aufstrebende 27-jährige Nachrichtenmoderatorin Nadine Just wird, nachdem sie in ihrer Livesendung ihren eigenen Tod verkündet hat, erstochen in ihrer Garderobe aufgefunden.
Dieses Geschehen lässt die ...

Dieses Geschehen lässt die Wiener Medienlandschaft erbeben, während kurz darauf erneut mit den Worten „…..wird in Kürze tot aufgefunden…" schon der nächste Kandidat seinen Tod verkündet!
Auf das Team um die frisch gebackene junge Mordermittlerin Fina Plank wartet beträchtliche Arbeit. Auf Fina speziell auch die besondere Herausforderung im Umgang mit ihrem misogyn gepoltem Kollegen Oliver.

Schon das blutrote Cover, mit der Stadtansicht von Wien, sorgt für einen tollen Blickfang und verheißt kriminellen Inhalt! „Stille blutet“, ist dabei der vielversprechende Titel dieses Wien-Thrillers, Auftakt einer neuen Reihe unter dem Motto „Mordgruppe“, geschrieben von der österreichischen Bestseller-Autorin Ursula Poznanski. Dabei handelt es sich um einen absolut dynamisch gestalteten Thriller, der mit einer geschickt gestrickten, hoch spannenden Handlung aufwartet. Eine unheimliche Mordserie erschüttert dabei die Stadt und jedes Opfer verkündet vorab seinen eigenen Tod. Die Charaktere sind dabei großartig beschrieben und angelegt, der Schreibstil packend. Das sorgt für geniales Kopfkino, das von Beginn an anspringt und den Leser ans Buch bannt.
Großartiger fesselnder Thrill, unter Hochspannung wird man förmlich durch das Buch gejagt und kann es kaum aus der Hand legen. Die Idee dahinter betrifft auch die sensiblen Bereiche Mobbing und Bodyshaming im Netz, was wirklich wichtige Themen sind. Absolut, empfehlenswerte und spannende Unterhaltung. Freue mich auf weitere Fälle aus Wien, denn es liegt noch etwas in der Luft!

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wie gewohnt... großartig!

Dieser Thriller ist mal wieder von der ersten bis zur letzten Sekunde des Lesens super spannend und nicht nur das Ursula Poznanski weiß natürlich auch mal wieder durch ihren sehr schnelllebigen, aber eben auch für das Genre, außergewöhnlich guten Schreibstil zu überzeugen.

Bisher habe ich alle Bücher der Autorin gelesen und war stets begeistert, dieses Buch zählt für mich zu einem der Stärksten, da sie den perfekten Mix aus Spannung, durch Atmosphäre, aber auch teilweise etwas gruseligeren Szenen schafft, aber eben auch der nötigen Ermittlerarbeit und deren Charakteren, die ebenso zu überzeugen wussten und die mir persönlich sehr sympathisch waren und gut gefallen haben.

Die Auflösung hat mich schon überrascht, wenn sie auch nicht komplett unerwartete war, dennoch ist der Weg dahin so von Spannung durchzogen und weiß alles zu bieten, was ein Buch des Genres benötigt, dass ich mehr als begeistert war.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Wenn nichts ist, wie es scheint

Ohne es darauf angelegt zu haben wird die Wiener TV-Nachrichtensprecherin Nadine Just, 27, in ihrer Sendung News-Flash zu einer kleinen Berühmtheit. In einer Life-Übertragung ihres Senders Quick TV kündigt sie vom Teleprompter ablesend ihren baldigen eigenen Tod an. Zwei Stunden später ist sie wirklich nicht mehr am Leben.
Sie wird aber nicht die einzige Tote mit dieser bizarren Ankündigung bleiben.
Doch wer ist dieser perverse Killer, der es schafft, alle Beweise in Richtung Tibor Glaser, Nadines Exfreund, zu lenken? Und vor allem warum?
Die Tatort-Gruppe um Serafina „Fina“ Plank, die Neue im Wiener Tatort-Team, und Oliver Homburg, der „Ekelkollege“, der mir in seiner großspurigen, herablassenden Art gleich unsympathisch ist, bekommen hier mit ihren Kollegen viel zu tun. Sie tun sich schwer zwischen Trittbrettfahrern und Fakenachrichten echte Spuren zu sichern.

Autorin Ursula Poznanski erzählt die erste Geschichte ihrer neuen Thriller-Reihe um die junge Ermittlerin Fina Plank ab der ersten Seite sehr fesselnd und spannend. Schon beim Lesen des Textes auf der vorderen Innenklappe bekomme ich Gänsehaut. Und so geht es weiter bis zum für mich erschreckenden Ende. Es gibt Szenarien, die möchte ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Es hat mich z.B. erschreckt zu lesen, wie schnell sich zum einen etwas im Netz verbreitet und andererseits, wie viele Dumpfbacken es gibt, die sich unverzüglich einem vorgegebenen Trend anschließen. Die kritisieren, mobben und beschimpfen oder auch nachahmen, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Toll, wie hier die Aktualität der sozialen Medien mit ihren

s (

inkürzetot) mit eingearbeitet werden und ein guter Anlass sein eigenes Medienverhalten mal wieder zu überprüfen.

Fina Plank, die Neue im Team der Tatortgruppe Wien, hat mir sofort sehr gut gefallen. Sie ist eine ganz normale junge Frau ohne Modellmaße und irgendwelche Ticks, die sich und ihr Tun oft hinterfragt, Fettnäpfchen nicht auslässt, sich gegen einen machohaften Kollegen wie Oliver Homburg aber geschickt durchzusetzen weiß. Ich denke, der muss sich in Zukunft warm anziehen…
Der Verdächtige Tibor Glaser hat sich, wie ich finde, im Laufe der Ermittlungen gegen ihn schon zu seinem Vorteil verändert. Was bei diesem naiven, gutgläubigen jungen Mann auch bitter nötig war.

Da Ursula Poznanski auch Jugendbücher verfasst, lese ich hier auf der allerletzten Seite eine Triggerwarnung. Die hätte ich eher ganz vorne im Buch erwartet.

„Stille blutet“ ist eine außergewöhnliche Geschichte mit einem neuen Ermittlerteam und einem spannenden Fall, der genau in unsere Zeit passt. Hat mir sehr gut gefallen und davon hätte ich gerne mehr.