Cover-Bild Long Covid – Wege zu neuer Stärke
  • Ersterscheinung: 06.09.2022
Claudia Ellert

Long Covid – Wege zu neuer Stärke

Symptome, Behandlungswege, Hilfe zur Selbsthilfe

COVID-19 ist mit der Erkrankung an sich für viele noch nicht vorbei. Rund 10 Prozent der Coronapatienten sind von Long COVID betroffen, einer tückischen Krankheit, die meist nach eher mild verlaufenden Infektionen entsteht und die Forschung vor Rätsel stellt. Wer vormals gesund, sportlich und leistungsstark war, hat langanhaltend mit Erschöpfung, Atemnot, Schmerzen, Gedächtnisproblemen und anderen Symptomen zu kämpfen.

Dr. Claudia Ellert, Ärztin, Triathletin und Mutter, weiß, wovon sie spricht: 2020 erkrankte sie selbst an COVID-19 und hatte im Anschluss wegen Long COVID stark mit ihrer Rückkehr in den Alltag zu kämpfen. Seither engagiert sie sich für die Aufklärung über die „neue Volkskrankheit“ und entwickelt Reha-Programme für Betroffene. In ihrem Praxisbuch vereint sie Fach- und Erfahrungswissen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Long COVID. Sie stellt Erfolg versprechende   Therapien vor  und gibt Tipps zur Selbsthilfe, die jede/r selbst begleitend umsetzen kann. Damit der Weg zurück ins Leben gelingt …

Veröffentlicht am 08.11.2022

Hintergründe und Hilfen

"Long Covid – Wege zu neuer Stärke" von Claudia Ellert ist ein Sachbuch und Ratgeber genau zur richtigen Zeit. Die Zahl der Betroffenen steigt und keiner weiß so richtig fdamit umzugehen, über vieles wird geschwiegen oder regelrecht falsch informiert.
Da die Autorin Ärztin und Betroffene in einer Person ist, ergibt sich daraus ein sehr gutes Verständnis für die Situation Betroffener.
Sie erklärt genau, wissenschaftlich fundiert und doch für Laien verständlich. was bei einer Infektion mit dem Virus im Körper geschieht. Sie erklärt, welche Auswirkungen das haben kann und wieviel im Körper betroffen werden kann. Das wird auch mit Abbildungen verständlich hinterlegt.
Sie klärt auf, wie man damit umgeht, wenn man betroffen ist, zeigt Therapien und Hilfen auf. Sie zeigt, was man selber tun kann und wo man sich Hilfe suchen kann. Alles so gut es geht in Unterpunkte gegliedert und illustriert.
Ein sehr gut aufgemachtes Buch, dass man mit großem Interesse lesen kann und auch jederzeit als Nachschlagewerk verwenden.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Die Thematik "Long Covid" wird von allen Seiten beleuchtet und auch werden Hilfestellungen gegeben, was man tun kann

Die Autorin ist Ärztin und selbst Long Covid Betroffene. Sie schildert sehr detailliert, was zum Krankheitsbild dazugehören kann. Der Einblick ist sehr wissenschaftlich fundiert und doch für Laien verständlich dargestellt. Mir war gar nicht klar wie facettenreich und unterschiedlich Covid ausgeprägt sein kann. Ich finde es nun ziemlich bedenklich, dass die Virusinfektion mittlerweile so zum Alltag gehört und auch verharmlost wird, denn die Ärztin hier zeigt insbesondere auf, wie wichtig Ruhe und Schonung ist und das man auch nicht sofort wieder Sport treiben sollte, obwohl man sich fit fühl. Aktuell kann man nach fünf Tagen sich freitesten und seinen normalen Tätigkeiten nachgehen.

Durch das Buch habe ich nun erfahren, welche Ausmaße Covid annehmen kann , wie ich mit Hilfe von Atemübungen, Meditation und Ruhe selber zu meiner Genesung beitragen kann, aber auch dass ich Reha in Anspruch nehmen kann und auch ggf. über Antrag wegen Erwerbsminderungsrente etc. stellen sollte. Hier braucht man viel Insiderwissen und einen langen Atem. Fünf Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2022

informativ und hilfreich

„Ich möchte über die Erkrankung aufklären und die Betroffenen ermutigen, ein neues, vielleicht anderes Leben anzunehmen.“ - schreibt Dr. Claudia Ellert auf dem Klappentext ihres Sachbuches zum Thema Long Covid. Die Ärztin ist selbst von dieser „Neuen Volkskrankheit“ betroffen und informiert sachkundig und genau über Symptome und Auswirkungen, gibt Anregungen und Tipps wie man mit der Erkrankung leben und was man für eine Besserung tun kann und wo man Hilfe bekommt.

Das Buch ist ein vier Teile gegliedert:
1. Was ist Long Covid?
2. Der ganze Mensch ist betroffen
3. Leben mit Long Covid
4. Wie geht es weiter?
Sehr genau und dennoch verständlich wird erläutert was während einer Corona – Infektion im Körper passiert und was das für Auswirkungen haben kann. Ob in den Atemwegen und der Lunge, in Herz und Kreislauf, beim Energiestoffwechsel oder im vegetativen Nervensystem, in den Sinnesorganen oder im Gehirn… überall können Schäden auftreten. Detaillierte Erklärungen, viele farbige Abbildungen und auch eigene Erfahrungen der Autorin zeichnen ein umfassendes Bild der Erkrankung.
Im Teil 3 gibt es dann viele Anregungen und Tipps. So wird zb. Pacing erklärt, was bedeutet, dass man seine Belastungsgrenzen kennt und sich nie überanstrengt. Es gibt Atem- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken und Gehirntraining… und vor allem den Rat: sich Zeit zu lassen und das Leben ruhig anzugehen.

Das Buch lässt sich gut lesen und hat mir sehr viele AHA- Momente geschenkt. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen für Betroffene und ihre Familien und Freunde.

Veröffentlicht am 18.09.2022

„Halte Ruhe…“

Dr. Claudia Ellert, Ärztin, Triathletin und Mutter, ist selbst eine Betroffene. Sie hat eine Initiative „Long Covid Deutschland“ initiiert. Sie hat Gespräche gesucht und Informationen gesammelt, um damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

In ihrem Buch „Long Covid – Wege zur Stärke“ vermittelt sie die Facetten dieser Krankheit verständlich, zeigt Krankheitsmechanismen auf, gibt aber auch Tipps zu Entlastungen, Linderungen und Wege zur Heilung.

Doch was verstehen wir unter Long Covid? Frau Dr. Claudia Ellert erklärt uns dieses komplexe Krankheitsbild, in dem Menschen nach ihrer Covid Erkrankung nicht mehr richtig auf die Beine kommen. Wichtige Erkenntnis: „Halte Ruhe, länger als du glaubst“. Laut der WHO ist davon auszugehen, dass etwa 10 % der Menschen, die eine Corvid-Erkrankung hatten, Post oder Long Covid bekommen.

Interessant für mich war, zu erfahren, dass Long Covid keine neue Krankheit ist. Postvirale Krankheitsbilder kennt die Medizin seit langem. Insbesondere bei Infektionen mit den Influenzavirus, dem Epstein-Barr-Virus und dem Auftreten von Betacoronaviren wurde neben vielen Todesfällen, Patienten mit Phasen lang andauernder Rekonvaleszenz beschrieben.

Die Symptombilder einer Long Covid Erkrankung sind vielfältig, u.a.: Kurzatmigkeit und Husten, Schlappheit, Herzsymptome, Nebel im Gehirn, Konzentrationsstörungen, Sehstörungen, Haarausfall, Hautprobleme, Belastungsintoleranz und nicht zuletzt psychische Symptome:

Frau Dr. Claudia Ellert gibt Tipps wie mit Long Covid umzugehen ist, zeigt Therapiemöglichkeiten, Trainings- und Entspannungsübungen auf und gibt Hilfestellung zu sozialmedizinschen Fragen.

Insgesamt ein ansprechend und hochwertig aufgemachter Ratgeber, der Long Covid Betroffenen endlich Antworten liefert und wertvolle Anleitung zur Selbsthilfe gibt.

Veröffentlicht am 17.09.2022

Wissen und Praxis

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dr. Claudia Ellert, Ärztin, Triathletin und Mutter, weiß, wovon sie spricht: 2020 erkrankte sie selbst an COVID-19 und hatte im Anschluss wegen Long COVID stark mit ihrer Rückkehr in den Alltag zu kämpfen. Seither engagiert sie sich für die Aufklärung über die „neue Volkskrankheit“ und entwickelt Reha-Programme für Betroffene. In ihrem Praxisbuch vereint sie Fach- und Erfahrungswissen und gibt einen Überblick über die verschiedenen Ausprägungen von Long COVID. Sie stellt Erfolg versprechende Therapien vor und gibt Tipps zur Selbsthilfe, die jede/r selbst begleitend umsetzen kann. Damit der Weg zurück ins Leben gelingt …

Cover:

Das Cover passt gut zum Thema und zum Titel. Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung recht passend für ein Sachbuch umgesetzt.

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Thema LongCovid und informiert zugleich darüber.

Hier wird über Symptome, Umfang, Entstehung und Behandlungen gesprochen und dies in einem Mix aus wissenschaftlicher und auch betroffener Sicht, da die Autorin Ärztin und zugleich selbst Covid-Erkrankte ist.

Inhaltlich möchte ich eigentlich nicht zu viel dazu erzählen, wer sich mit dem Thema LongCovid näher befassen möchte, dem kann ich dies nur allzu gut empfehlen.

Der Schreibstil ist gut und passend gewählt. Man merkt hier, dass sehr viel und gut recherchiert wurde und zugleich fundiertes Wissen übermittelt wird, aber dies auf eine sehr angenehme Weise, so dass man auch als Laie davon nicht überfordert wird.

Auch die Gliederung und Zusammenstellung der Themen und Unterpunkte hat mir sehr gut gefallen. Neben allgemeinen Informationen über LongCovid, werden hier auch Atemübungen und Mediation genauer angesprochen und Übungen angeboten, die man selbst praktikabel nachmachen kann. Diese werden verständlich und sehr gut erklärt und man kann hier so einiges Lernen und bekommt viele Informationen und Tipps mit auf den Weg.

Die Illustrationen und Abbildungen, sowie dies Gestaltung des Buches hat mir auch sehr gut gefallen und dieses passt gut zum Thema und Buch.

Ein Sachbuch mit vielen wissenswerten Informationen, aber auch praktischen Übungen und interessanten Hintergründen.

Fazit:

Ein gelungener Mix aus wissenschaftlichen und interessanten Informationen zum Thema und praktischen Übungen dazu.