Cover-Bild Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)
Band 13 der Reihe "Ein Harry-Hole-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 24.11.2022
  • ISBN: 9783550201554
Jo Nesbø

Blutmond (Ein Harry-Hole-Krimi 13)

Harry Hole ermittelt | Der neue spannende Thriller vom norwegischen Topautor
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole – unerbittlich wie nie.

Harry Hole hat alle Brücken hinter sich abgebrochen. In Los Angeles trinkt er sich als einer der zahllosen Gestrandeten fast zu Tode. In Oslo werden zur selben Zeit zwei junge Frauen ermordet. Kommissarin Katrine Bratt fordert Harry Hole vergeblich an, denn bei der Polizei interessiert sich niemand mehr für den Spezialisten für Mordserien. Der tatverdächtige Immobilienmakler jedoch bietet Hole ein Vermögen, damit er privat für ihn ermittelt. Hole sucht sich ein Team, bestehend aus einem Kokain-dealenden Schulfreund, einem korrupten Polizisten und einem schwer an Krebs erkrankten Psychologen. Die Zeit läuft, während über Oslo ein Blutmond aufzieht.

Der neue Bestseller aus Skandinavien, der Sie zum Schaudern bringt.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein Sugardaddy und viele Parasiten

Wenn Harry Hole ermittelt, ist Spannung angesagt und Ungewöhnliches, so auch hier im neuen, dicken Thriller „Blutmond“.

Schon der Prolog ist so spannend, dass der Leser unbedingt wissen will, wie es weitergeht und wie Harry mit dieser Herausforderung fertig wird. Es ist schon sein 13. Fall und zunächst muss Harry dafür die USA verlassen und zu seiner alten Truppe heimkehren, ins Königreich Norwegen. Zwar schafft es seine Mentorin Kommissarin Katrine Bratt nicht, ihn offiziell wieder in die Mordkommission zu integrieren, aber es wäre nicht Harry, wenn er nicht einen kreativen Weg fände, trotzdem zu ermitteln.

So sucht er sich ein Team zusammen, auf das er sich verlassen kann, denn viel Zeit hat er nicht, sonst wird seine neue Freundin Lucille in USA umgebracht. Deren Kreditvermittler haben ein kurzes Zeitfenster gesetzt, also muss alles schnell gehen. Und ja, viel Geld soll natürlich auch fließen. Das ist die Ausgangsposition für alles.

Harry braucht also jemanden, der polizei-internen Zugang hat, und das ist Truls, der immer Geld braucht. Truls, der korrupte Polizist, macht also schon mal mit. Harry braucht noch jemanden, der sich mit Drogen auskennt und da kommt ihm sein alter Schulfreund Oystein ins Visier und der macht auch mit. Diese ungewöhnliche Truppe tagt im Krankenhauszimmer von Aune, ein von Harry sehr geschätzter Freund und Psychologe, der leider nicht mehr lange zu leben hat. Aunes Bettnachbar, ein ebenfalls schwer kranker Tierarzt, steuert auch hin und wieder Nützliches zur Ermittlung des Serienmörders bei, den sie gemeinsam jagen.

Zwei Frauen wurden zuvor ermordet und bald kommt noch eine dritte hinzu. Schade, die kluge Frau hätte mir in lebendig besser gefallen …. „Sie scannte den Raum. […] Wie oft denken wir, uns verstecken zu können, dabei dünsten wir in Wahrheit alle aus, was wir denken und fühlen, und wer eine Antenne dafür hat, bemerkt das auch.“ (S. 120)

Alle getöteten Frauen sind im Dunstkreis des schwerreichen Sugardaddys und Immobilienmaklers Markus Roed zu finden und der bezahlt auch die utopischen Summen, die Harry zuallererst für Lucille braucht und dann noch für seine Ko-Ermittler.

Nesbo führt uns hier auf 542 Seiten gekonnt an der Nase herum und auf so viele falsche Fährten, bis endlich, endlich beim gekonnten (und echt zu Tränen rührenden) Showdown der Täter zur Strecke gebracht werden kann. Es gibt unzählige Locations: Polizeibüros, das Krankenhaus, die Pathologie, ein abgebranntes Haus, Wälder, Bauernhöfe und natürlich private Wohnungen und Häuser.

Fazit: Bislang sind mir die Stand-Alones von Nesbo lieber. Ich habe zwar diesen Krimi sehr gern gelesen, bin auch konstant am Ball geblieben, aber so ein richtiges Hochgefühl kam bei mir eher nicht auf. Denn Indoktrination kann ich nicht ausstehen, selbst wenn sie überaus zart und leise rüberkommt, deshalb wird ein Stern abgewertet. Und diese ausführlichsten Parasitenbeschreibungen fand ich denn doch äußerst unappetitlich.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Blutmond

Harry Hole ist ganz unten. Wieder einmal ertränkt er seinen Kummer, lebt am Rande der Gesellschaft in L.A., hat alle Verbindungen in die alte Heimat abgebrochen. Das ändert sich, als seine Saufkumpanin in Schwierigkeiten gerät und er die Möglichkeit erhält ihr zu helfen. Doch dafür muss er zurück nach Oslo, um dort den Mord an zwei Frauen aufzuklären. Innerhalb von nur 10 Tagen, im Umfeld seiner alten Dienststelle, wo nun wirklich nicht alle glücklich sind Hole wiederzusehen.
Blutmond ist ein typischer Harry Hole, aber nicht auf dem Niveau von z.B. Koma. Es ist düster, es wird schmutzig, Harry ist ein kaputter Typ, der Fall zeigt die Abgründe, die sich hinter manch heiler Fassade verbergen; doch das alles kennt man von Nesbo auch noch eine Schippe heftiger, was für mich wiederum insgesamt stimmiger gewesen wäre. Vorwissen aus den immerhin schon 12 Vorgängern ist nicht zwingend notwendig, auch wenn das ein oder andere aus der Vergangenheit noch mal aufgegriffen wird. Der Autor entspinnt einen mitreißenden Fall, der einen als Leser wirklich fesselt. Ich bin ihm mehr als einmal auf die falsche Fährte gefolgt. Die Auflösung des Falles mutet zunächst sehr unrealistisch an, aber ein bisschen Internetrecherche zeigt schnell, dass sehr viel mehr Wahrheit drin steckt als zunächst vermutet. Im Endeffekt war ich davon wirklich fasziniert. Ich mochte Harry in der Zusammenarbeit mit seinem mehr als unkonventionellem Team sehr, die Figur Harry selbst schien mir aber etwas blass und entschärft, irgendwie nicht der Harry, den ich erwartet hatte. Das hat meiner Begeisterung einen kleinen Dämpfer verpasst, denn das reine Fallgeschehen hat mich mehr als begeistert. Doch mit Harry habe ich gefremdelt, und so war der Krimi insgesamt für mich nicht ganz perfekt.

Veröffentlicht am 17.12.2022

Verändertes Coverdesign und ein schockierender Fall

„Blutmond“ von Jo Nesbo ist bereits der 13. Teil der Harry Hole Reihe. Nicht nur optisch, durch das abgewandelte Cover Design, wirkt es wie ein Neuanfang der Reihe, sondern auch der Anfang des Buches legt dies nahe.

Seit dem vorherigen Buch „Messer“ sind zwei Jahre vergangen. Harry Hole ist nicht mehr Teil der norwegischen Polizei und hat auch so alle Brücken hinter sich abgebrochen. Stattdessen trinkt es sich, wie viele andere Obdachlose in Los Angeles, fast zu Tode. Ab und an hilft er Lucille, einer älteren Filmdiva. Weil diese einem Drogenkartell sehr viel Geld schuldet, werden Holes Probleme noch größer.

Da kommt das Angebot von einem Osloer Immobilienmakler wie gerufen, um Lucille freizukaufen. Der Makler steht unter Verdacht, zwei Frauen ermordet zu haben, die zuvor auf seiner Party gefeiert haben. Um seinen Ruf zu schützen, heuert er Harry Hole als Privatermittler an.

Parasitismus, Kannibalismus, Kindesmissbrauch - es wirkt so, als ob Nesbo alles in „Blutmond“ gepackt hat, um den Leser zu schocken. In einigen Momenten war dies nur etwas zu viel, weil es nicht nur oberflächlich abgehandelt wurde. Ich empfehle das Buch nicht vor oder nach Mahlzeiten zu lesen.

Dass Harry Hole als Privatermittler agiert und sein Team aus einem alten Kokain dealenden Schulfreund, eine schwer an Krebs erkrankten Psychologen und einen korrupten Polizisten besteht, ist das einzige, erfrischend Neue am Buch. Harry Hole ist weiterhin der Alkohol trinkende Anti-Held der Reihe, dessen Ermittlungsmethoden nicht immer Polizeikonform sind und dessen Charm immer noch jede fiktive Frau erliegt. In „Blutmond“ gibt es natürlich auch ein Wiedersehen mit vielen alten bekannten Charakteren. Wobei ich hier oft überlegen musste, wie der frühere Zusammenhang war.

Es ist auch deutlich beim Lesen, dass die Harry Hole Reihe noch lange nicht zu Ende erzählt ist. Neben dem eigentlichen Fall werden in „Blutmond“ bereits Handlungselement für zukünftige Bände eingewoben. Diese fungieren oft als Ablenkungsmanöver für den Leser, damit der aktuelle Fall nicht zu offensichtlich ist. Thriller- Leser und Nesbo Fans werden sich aber nicht so schnell beirren lassen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Harry ist zurück
Nachdem seine Frau Rakel ermordet wurde und ein Kollege Selbstmord begannen hat, liegt Harrys Leben in Trümmern. Er strandet schließlich in LA und ist dort auf dem besten Weg sich zu Tode zu saufen.
Über einen Auftraggeber, einen Immobilienmogul der selbst als Täter für 2 ermordete Frauen verdächtigt wird, soll Harry ermitteln, um seine Unschuld zu beweisen. So landet Harry wieder in Oslo, um dort einen Serienmörder ausfindig machen.
Aber schafft er das auch? Entkommt er dem Alkohol? Wird er mit den Dämonen seiner Vergangenheit fertig?

Eigentlich dachte ich beim zwölfen Band bereits, es wäre nun an der Zeit sich von Harry zu verabschieden. Trotzdem habe ich mich gefreut, dass er wieder Fuß gefasst hat und doch wieder ermittelt.
Auch wenn manches etwas überzogen war, manche Szenen schon fast grauenhaft beschrieben werden und auch die Protagonisten etwas schräg wirkten……
Harry ist zurück und das ist gut so!
Mit Spannung habe ich mir auch diesen Thriller „reingezogen“ und mit Harry mitgefiebert. Na und so wie’s aussieht, ist das nächste Buch ja schon in Arbeit.
Harry, ich freue mich auf weitere Ermittlungen!

Veröffentlicht am 09.12.2022

Mein letzter Harry Hole

Blutmond ist das13. Buch mit und um Harry Hole. Der Schreibstil bzw. Die Übersetzung der früheren Bände war nie so leicht wegzulesen, wie andere Thriller, aber dann stimmte die Handlung oder die Spannung. Diesmal war der größte Innenteil sehr langatmig zu lesen. Es tauchten dann nach meinen Geschmack zu viele Pärchen bzw. Tatverdächtige auf, irgendwie konstruiert, um den Leser zum Schluss noch in die Irre zu leiten. Brutale Szenen und genaue Tatschilderungen bringen leider auch keine Spannung auf. Der zusammengewürfelte Haufen rund um Harry, ein krebskranker Freund am Lebensende, ein drogenhehlender Taxifahrer und ein freigestellter Polizist, waren zwar amüsant dargestellt, aber zu unwirklich. Das offene Ende weisst auf einen neuen Fall hin, welchen ich aber wohl nicht mehr lesen werde. Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist, oder wenn sich ein Serienheld selbst überlebt hat.
Gefallen hat mir, dass Harry trotz seiner vielen Niederlagen im Leben, immer noch für die Gerechtigkeit kämpft und nie aus Eigennutz, sondern immer für andere einsteht und handelt.