Cover-Bild Töchter des Glücks
Band 2 der Reihe "Die Bodensee-Saga"
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.10.2022
Maria Nikolai

Töchter des Glücks

Roman − Der bezaubernde neue Bestseller von der Autorin der »Schokoladenvilla«
Eine mutige Frau. Eine schicksalhafte Zeit. Und der Duft von Liebe und Heimat. Die hinreißende neue Saga der Autorin der »Schokoladenvilla« geht weiter!

Baden und Württemberg, 1918. Für die junge Lilly soll es der Start ins eigene Leben sein: Frisch verheiratet verlässt sie den elterlichen Gasthof am Bodensee und beginnt hoffnungsvoll ihre Ehe an der Seite von Arno, dem Erben eines angesehenen Stuttgarter Seifenimperiums. Doch das letzte Kriegsjahr ändert alles. Als Arno vermisst gemeldet wird, liegt Lillys Welt in Trümmern. Mutig stellt sie sich der Verantwortung für das Unternehmen ihres Mannes, träumt von einer eigenen Kosmetiklinie und fasst Zukunftspläne – bis der geheimnisvolle Felix Benthin in ihr Leben tritt und ihre Gefühle gehörig durcheinander wirbelt. Denn sie weiß, dass diese Liebe nicht sein darf …

Der zweite Band der neuen historischen Trilogie von Bestsellerautorin Maria Nikolai – eine hochemotionale Familiensaga, genauso hinreißend wie »Die Schokoladenvilla«!

In hochwertig veredelter Romance-Ausstattung, mit leckerem Kuchenrezept im Innenteil.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Emotionaler zweiter Band

Lilly ist ihrem Herzen gefolgt und hat Arno, den Erben eines Stuttgarter Seifenimperiums, geheiratet. Voller Hoffnungen und Träume hat sie die Heimat am Bodensee verlassen. Das Ende des Ersten Weltkrieges ist schon fast abzusehen, als die Nachricht eintrifft, dass ihr Mann als vermisst galt. Für die junge Frau bricht eine Welt zusammen, doch dann stellt sie sich den Herausforderungen. Die Seifenfabrik wurde bisher von Fritz Reichle geleitet, er ist der Onkel von Arno und steht jetzt Lilly hilfreich zu Seite. Gemeinsam beginnen sie die Fabrik wieder aufzubauen und Lilly hofft auf ihre eigene Kosmetiklinie.

Mit dem Roman „Töchter des Glücks“ geht die „Bodensee-Saga“ in die zweite Runde. In dieser Geschichte steht Lilly, die zweite Tochter im Mittelpunkt. Der Schauplatz ist in diesem Fall Stuttgart und die Herstellung von Seifen mit dem gewissen Etwas stehen im Mittelpunkt. Das Leben von Lilly wird in allen Einzelheiten erzählt. Als frisch vermählte junge Frau steht sie plötzlich mit viel Verantwortung alleine da, aber Onkel Fritz steht ihr hilfreich zu Seite. Die Autorin schildert eindrucksvoll aus eben diesem Leben. Es gibt natürlich auch einige Szenen am Bodensee und kleine Rückblenden sorgen dafür, dass man die Geschehnisse aus Teil 1 wieder vor Augen hat oder darüber informiert wird, was geschehen ist, sollte man Teil 1 noch nicht gelesen haben.

Mir hat die Geschichte von Lilly gut gefallen. Sie wächst mit ihren Aufgaben. Dabei meistert sie ihr Schicksal, so gut es eben möglich ist. Die Autorin hat es geschickt verstanden, mit Lilly das Leben der Frauen in dieser Zeit zu schildern. Gleichzeitig erfährt man so einiges über die Entwicklung von Seifen und diverser Pflegeprodukte. Sogar die weithin bekannte Helena Rubinstein hat ihren kurzen Auftritt. Ich fand die Entwicklung der Kosmetik interessant.

Zwar habe ich einige Wendungen als etwas vorhersehbar empfunden, aber deshalb waren die Szenen nicht weniger spannend zu lesen. Gut gefallen hat mir, dass Maria Nikolai den historischen Hintergrund geschickt mit der fiktiven Geschichte um Lilly verwoben hat. Einige neue Charaktere haben hier ihren Auftritt und sorgen weiterhin für Spannung. Vor allem ein geheimnisvoller und charismatischer Mann kreuzt den Lebensweg der jungen Frau. Mit diesem fremden Protagonisten erhält der Leser zudem Einblicke in die Welt der Spionage, was mir ausgesprochen gut gefallen hat.

Fazit:

Maria Nikolai hat mit ihren „Töchter des Glücks“ wieder einen wunderbaren Wohlfühlroman erschaffen. Ich habe sehr gern von Lilly und ihren Sorgen und Nöten, aber auch von ihren glücklichen Momenten gelesen. Der Erzählstil dieser Autorin ist nicht einfach nur locker und leicht zu lesen, er ist auch facettenreich und bildhaft. Einmal mit der Geschichte begonnen, konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und war wieder viel zu schnell an der letzten Seite angekommen.

Veröffentlicht am 28.10.2022

Toll!

Inhalt

Inhalt
Lilly Reichle hat den Gasthof der Familie am Bodensee verlassen, um mit ihrem Mann Arno nach Stuttgart zu ziehen. Als dieser dann in den Krieg zieht, die Seifenfabrik bei einem Bombenangriff getroffen wird und dabei ihre Schwiegereltern umkommen, muss Lilly ihr Leben neu organisieren und mehr Verantwortung übernehmen.

Sprache
Ich mag Maria Nikolais Geschichten einfach sehr gern. Man kann sich so herrlich in die Geschichte fallen lassen. Sie sind heimelig, trotzdem spannend, es gibt dramatische Ereignisse, starke Frauen, unterhaltsame Nebencharaktere, feste Familienbande und romantische Gefühle.
Diesmal begleitet man Lilly auf ihrem Lebensweg - nimmt mit ihr Hürden und Schicksalsschläge und freut sich mit ihr über Erfolge und glückliche Momente.
Geschickt werden auch immer wieder geschichtliche Ereignisse mit eingeflochten und geben der Geschichte so eine reale Grundlage.
Auch die Schauplätze sind toll beschrieben und wenn man, wie ich, in der Gegend wohnt, möchte man am liebsten direkt los und all die Orte besuchen.
Besonders gut gefallen hat mir auch, dass man den Rest der Familie Lindner am Bodensee wieder trifft und auch erfährt, wie es mit Helena, um die es im ersten Band ging, und dem Lindenhof weiter geht.
War im ersten Band das Backen ein großes Thema, spielt in diesem Buch die Kosmetik eine große Rolle.

Charaktere
Lilly ist eine starke Frau. Sie hat Träume und gibt nicht auf. Sie lässt sich nicht durch Konventionen der Zeit eingrenzen und ausbremsen. Glücklicherweise bekommt sie immer wieder Unterstützung, von Freunden und Familie, um ihre Ziele auch zu erreichen.

Sprecher
Ich habe das Buch teils gelesen und teils gehört und kann beides nur empfehlen. Beate Himmelstoß gibt der Geschichte eine tolle Stimme. Sie passt für mich perfekt. Sie spricht die verschiedenen Dialekte toll und gibt den Personen damit einen individuellen Charakterzug mit.

Fazit
Wer den ersten Band der Bodensee-Saga oder Die Schokoladenvilla mochte, wird auch hier wieder große Freude haben.
Ich hoffe sehr, dass auch Katharina noch ihr eigenes Buch bekommt. Ich würde die dritte Schwester gerne auf ihrer Laufbahn begleiten.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein abwechslungsreicher und unterhaltsamer Familienroman

"Töchter des Glücks" ist der zweite Teil der Bodensee-Saga von Maria Nikolai, die im Penguin Verlag erscheint.

1918: Lilly ist die zweitälteste Tochter der Familie Lindner und hat mit 18 Jahren ihre Liebe Arno Reichle, den jungen Erben einer Stuttgarter Seifenfabrik, geheiratet. Sie zieht von Meersburg nach Esslingen, doch dann zieht Arno in den Krieg. In dieser Zeit führt Onkel Fritz die Leitung der Fabrik und weiht Lilly in die wichtigsten Grundlagen der Geschäfte ein. In dieser Zeit plant Lilly eine eigene Kosmetiklinie mit Luxusseifen, doch dann zerbricht ihr Glück jäh, als Arno nach dem Krieg vermisst wird. Sie stellt sich mutig der Aufgabe, Arnos Familienbetrieb weiter zu führen. In der Fabrik lernt sie auch den geheimnisvollen Felix Benthin kennen und verliebt sich in ihn. Aber noch wartet sie auf Arno.
In diesem Band habe ich Lilly Lindner über einen Zeitraum von gerade mal zwei Jahren begleitet und erlebe, wie sie sich von einer zurückhaltenden, jungen Frau zu einer selbstbewussten und starken Persönlichkeit entwickelt und auch in ihrer Mutterrolle Verantwortung übernimmt. Und gerade als sie die Seifenfabrik wieder zum Laufen gebracht hat und auch ihre Pläne mit einem Schönheitssalon vorangetrieben hat, taucht ihr Ehemann wieder auf und erwartet von Lilly, dass sie wieder einen Schritt zurück tritt und ihm die Führungsrolle überlässt. Lilly fällt es schwer, mit Arno die gewohnte Beziehung weiter zu führen, denn der Krieg hat ihn verwandelt, er ist gefühllos und egoistisch.

Maria Nikolai erzählt gewohnt unterhaltsam und lässt den Zeitgeist und die gesellschaftlichen Gepflogenheiten zeitgemäß einfließen. Sehr authentisch erweckt sie die Charaktere zum Leben und stattet diese Geschichte abwechslungsreich und mit viel Liebe zum Detail aus. Auf anschauliche Weise schildert Maria Nikolai, wie das Leben der Frauen in dieser Zeit üblicherweise ablief und welche Pflegeprodukte damals schon verwendet wurden und wie sich der Markt in der Kosmetik weiter entwickelte. Und auch die kurzen Einblicke in Spionageakte haben dem Roman Spannung verliehen und die historische Entwicklung verdeutlicht.

Der geschichtliche Hintergrund wird interessant erzählt und fügt sich stimmig in die Geschichte mit ein. Ich bin in die lebendigen und bildhaften Beschreibungen in Lillys Leben mit ihren Ängsten, Sorgen und Gefühlen eingetaucht und habe die ganze Atmosphäre mitfühlen können. Es gibt einige etwas vorhersehbare Wendungen, die aber die Story in die gewünschte Bahn lenken. So müssen historische Romane erzählt werden, um die Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.

Wer bei den vielen Figuren nicht den Überblick behält, kann sich im Personenverzeichnis am Ende des Buches orientieren und erhält einen chronologischen Ablauf der geschichtlichen Vorgänge.

Dieser Roman ist ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, bei dem sich der Zeitgeist und die fiktive Geschichte wunderbar stimmig verbinden.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Ein historischer Roman, über eine starke Frau, die um ihre Rechte kämpft

„Töchter des Glücks“ ist der zweite Teil der Bodensee-Saga von Maria Nikolai. Die Geschichte spielt in Baden und Württemberg, 1918. Die junge, frisch verheiratete Lilly verlässt ihre Heimat und zieht zu ihrem Mann Arno, dem Erben einer großen Seifenfabrik nach Stuttgart. Als Arno in den Krieg ziehen muss, zeigt Lilly Stärke und übernimmt Verantwortung. Dabei lernt sie Felix Bentheim in der Firma kennen und versucht ihre Gefühle vergebens zu unterdrücken. Doch dann wird Arno als vermisst gemeldet…

Die junge Lilly ist in diesem Roman die Hauptprotagonistin. Eine sympathische, starke junge Frau, die einen sehr liebevollen Umgang mit ihren Bediensteten pflegt. Auch in diesem Teil der Reihe werden historische Ereignisse wunderbar mit der Geschichte verknüpft. Stellenweise gab es Momente an denen mir der Roman etwas zu ruhig war, hingegen überschlagen sich die Ereignisse zum Ende hin.

„Töchter des Glücks“ ist in mehreren Handlungssträngen relativ vorhersehbar. Hier hätte ich mir mehr unerwartete Entwicklungen gewünscht. Trotzdem hat mich der Roman in gewisser Weise gefesselt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, es gibt einige sympathische Protagonisten, die ich ins Herz geschlossen habe.

Maria Nikolai hat mich auch mit dem zweiten Teil der Bodensee-Saga gut unterhalten. Ich freue mich schon auf den kommenden Roman dieser Reihe.

Veröffentlicht am 19.01.2023

Gelungene Fortsetzung

Im vorherigen Band haben wir schon die Geschichte von Helena kennengelernt und auch ihre Familie. Darunter kam auch die Heirat von ihrer Schwester Lilly mit Arno Reichle vor. In diesem Band geht es nun um Lilly, die mit Konsequenzen des 1. Weltkrieges zu kämpfen hat, da ihr Mann an der Front kämpft und ihre Schwiegereltern nicht mehr leben. Aus diesem Grund muss sie sich nun um die Seifenfabrik der Familie Reichle kümmern. Wie auch schon im ersten Band laufen mehrere Handlungsstränge gleichzeitig ab, aber die Autorin Maria Nikolai schafft es, dass man trotzdem sofort weiß, um welche Person es gerade geht. Zur Zeit des Ersten Weltkrieges hatten Frauen noch nicht so viele Rechte, weshalb es dafür umso verblüffender ist, was Lilly alles bewirken darf und kann und wie viel Rechte ihr Onkel Fritz zugesteht, damit sie die Seifenfabrik auf Vordermann bringen kann. Mir gefällt es, dass gezeigt wird, was Frauen in der Zeit alles geschafft hätten und auch dass aufgezeigt wird, wie schwierig es für die Frauen war. Die Verbindung aus einem historischen Roman und den Fakten ist wirklich ein interessanter Aspekt, da gerade bei einem Weltkrieg die Daten doch vielen präsent sind. Für mich waren die Charaktere in dem Buch sehr rund und man hat unterschiedliche Seiten an ihnen kennenlernen dürfen, bevor sie eine größere Rolle in dem Leben der anderen Figuren spielen, sodass man zuvor sich schon ein Bild halbwegs macht. Für mich war das Buch einen Ticken besser als der Vorgänger, da man die Figuren mittlerweile kennt und daher sich mehr auf die Entwicklung der Charaktere fokussieren kann.