Cover-Bild Der Sonne so nah
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 31.01.2023
Axel S. Meyer

Der Sonne so nah

Ein faszinierender Roman über die großen Pioniere der Luftfahrt Otto Lilienthal und Graf von Zeppelin.

Zwei Männer machen sich im 19. Jahrhundert auf, den Himmel zu erobern. Im pommerschen Städtchen Anklam sucht der junge Otto Lilienthal Zuflucht in der Natur. Als er in den Niederungen den Flug der Störche beobachtet, keimt in ihm der Wunsch, selbst einmal wie ein Vogel fliegen zu können.
Unterdessen wächst Ferdinand Graf von Zeppelin als Spross einer Adelsfamilie bei Konstanz am Bodensee auf. Schon früh interessiert er sich für Technik und Mechanik, muss sich aber den Wünschen seines Vaters fügen und schlägt zunächst eine Militärkarriere ein. Und doch hält er an seinem großen Traum fest, eines Tages ein mächtiges Luftschiff zu bauen.
Zwei Männer, besessen von dem uralten Traum des Fliegens, die in einem Fernduell um die Herrschaft der Lüfte ringen. Von ihren Mitmenschen als Fantasten verspottet, lassen sie sich nicht beirren, auch wenn es zunächst scheint, als würden ihre Kritiker recht behalten …

Eine unterhaltsame Verbindung von Fakten und Fiktion, kenntnisreich und mit opulentem Zeitkolorit erzählt.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Zwei Männer - ein Traum

Otto Lilienthal und Ferdinand Zeppelin zwei Männer aus 19.Jahrhundert und ein gemeinsames Traum- fliegen . Die beide Luft Pioniere verwirklichen der Traum auf zwei verschiedene Weise- Otto will wie ein Vogel fliegen und Ferdinand will ein Luftschiff bauen, die brauchen Jahre um der Traum zu Realität zu machen und wir erfahren hier wie unterschiedlich von Charakter die beide Männer waren und aus welchen verschiedenen gesellschaftlichen Schichten die stammen.

Wunderbare Unterhaltung ist hier garantiert , der Autor hat ein großartiges Mischung aus historischen Fakten und Fiktion geschrieben wo die Personen sehr lebendig und authentisch herkommen, wo der historische Hintergrund ist genau recherchiert und wo die familiäre und charakterliche Unterschiede gut zum Vorschein kommen.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zum lesen, die historische Fakten und Daten sind lehrreich und so mit die fiktive verbunden dass die homogene Einheit bilden, nicht zu viel und nicht zu wenig , die besondere leichte Note kommt hier von die kleine Prise Humor welche begleitet der Leser von die erste bis zu letzte Seite, darum macht das lesen hier so viel Spaß.

Mir hat auch sehr gut gefallen dass in dieser Geschichte die Frauen keine " zweite Geige" spielen, hier die Frauen spielen eine sehr große Rolle und genauso gut finde ich die Beschreibungen aus der Alltag von damals. Auch der Nachwort , wo einiges ist geklärt , passt hier hervorragend , dem Leser sind einige Fragen gespart.

Sehr gelungene historische Roman

Veröffentlicht am 06.03.2023

Zwei Pioniere der Luftfahrt

„...Währenddessen war auf der Wiese von Schloss Girsberg am Bodensee Graf Ferdinand der Verzweiflung nahe. Schon ritt er im vollen Galopp auf das Birkenwäldchen zu, ohne dass der Drache auch nur ansatzweise das tat, was er tun sollte: fliegen...“

Dabei wollte der 9jährige Graf von Zeppelin doch seine Cousine Adelina mit dem Drachenflug beeindrucken.
Der Autor hat einen spannenden und humorvollen historischen Roman geschrieben. Im Gegensatz zu anderen Büchern des Genres zeichnet sich die Geschichte durch eine gewisse Leichtigkeit aus.
Der Schriftstil passt sich den Gegebenheiten an. Dazu gehört auch, dass die Geschichte 1847 beginnt und abwechselnd dem Leben von Ferdinand von Zeppelin und Otto Lilienthal gewidmet ist.
Der Autor mag Aufzählungen. Die dienen dazu, mehrere Fakten gleichzeitig zu vermitteln. Nehmen wir zum Beispiel den ersten Eindruck von Berlin:

„...An der Spree schlug das Herz der Zukunft, hier wirkte die Elite, hier wurden Gesetze gemacht, hier gab es die schärfsten Huren, die schlechteste Luft, das schalste Bier, die lustigsten Lieder. Berlin war nicht nur ein Ort zum Herrschen, Berlin war ein Ort zum Leben und Feiern...“

Ab und an werden historische Fakten auf die gleiche Art zusammengefasst.
Während Otto Lilienthal in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, kann Ferdinand aus dem Vollen schöpfen. Ottos Mutter schlägt sich mehr schlecht als recht nach dem Tode ihres Mannes durchs Leben, sorgt aber dafür, dass ihre Kinder eine ordentliche Ausbildung erhalten. Ferdinand hat den Spuren seiner Altvorderen zu folgen. Das heißt, er muss zum Militär und dort möglichst Karriere machen.
Das Leben der beiden Männer wird sehr anschaulich erzählt. Vorhandene Fakten werden mit der Phantasie des Autors ergänzt. Dazu gehört auch, dass er ihnen in der Geschichte mehrmals eine persönliche Begegnung ermöglicht. Ihr Vorhaben aber ist gegensätzlich. Während Lilienthal auf den Vogelflug setzt, träumt von Zeppelin von einem Ballon mit steuerbaren Motor.

„...Und deshalb wird nicht derjenige, der den Ballon hat, den Krieg gewinnen, sondern derjenige, dem es zuerst gelingt, dem Ballon seinen Willen aufzuzwingen...“

Das ist ein Ausschnitt aus einem Gespräch, dass Ferdinand bei einer ersten Ballonfahrt mit einem Professor in Amerika führt. Er sieht den Ballon als Spionagemittel für den Krieg. Auch in dem Punkt gehen die Ansichten von ihm und Otto auseinander.

„...Ich möchte sogar behaupten, dass der Mensch in nicht ferner Zukunft das Luftreich beherrschen wird wie heute die Vögel […] Der Menschenflug wird der Menschheit ewigen Frieden verschaffen!...“

Otto Lilienthal hat nicht mehr erlebt, wie sehr er sich mit seiner letzten Einschätzung geirrt hat.
Detailgenau wird beschrieben, wie beide Männer an der Umsetzung ihre Traums arbeiten. Das Buch endet mit dem Tode von Otto und den ersten Flug des Zeppelins.
Die Rahmenhandlung besteht aus zwei Zeitungsausschnitten zu Beginn und am Ende. Hier zeigt sich, wie sich das Bild von Otto in dieser Zeit gewandelt hat.
Im Nachwort trennt der Autor Realität von Fiktion.
Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Der große Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen faszinierte schon Ikarus vor etlichen Jahrhunderten, jetzt ist es Otto Lilienthal, der die Störche beobachtet und sich denkt, „so müsste man fliegen können“. Er beobachtet und probiert einiges aus. Ihm zur Seite steht immer sein Bruder Gustav. So ziemlich zur selben Zeit hat ein weiterer Junge den großen Traum vom Fliegen im Kopf. Es ist Ferdinand Graf von Zeppelin. Aber Ferdinand will nicht wie die Störche fliegen, sondern mit einem Schiff durch die Lüfte fahren. Technik und Mechanik faszinieren ihn, doch der Wille seines Vaters ist es, dass der junge Graf eine Militärkarriere macht. Die Welt des Fliegens bleibt somit zunächst zurück.

In seinem neuen Roman erzählt Axel S. Meyer aus den Anfängen des Fliegens. Geschildert wird das Leben von Otto Lilienthal und seiner Familie sowie parallel dazu aus dem Leben von Ferdinand Graf von Zeppelin. Auch wenn die beiden Männer der Traum vom Fliegen vereinen sollte, sehen sie doch in dem jeweils anderen eher einen Konkurrenten.

Die beiden Lebensläufe werden parallel zueinander erzählt und eigentlich haben sie nicht viele gemeinsame Schnittpunkte. Ich fand es spannend, davon zu lesen, wie die Familien gelebt haben. Wie die Männer auf die Idee, sich dem Fliegen zu widmen, gekommen sind. Der Wettstreit, welche Technik eher den Luftraum erobert, wird anschaulich geschildert. Fliegen mit einem Fluggerät oder durch die Lüfte schweben mit einem Ballon, immer abhängig vom Wind der Gezeiten.

Das Leben von Otto verlief so ganz anderes als das von Ferdinand. Während die Lilienthals für ihren Lebensunterhalt kämpfen mussten, hatte es der Graf einfach, so scheint es auf den ersten Blick jedenfalls zu sein. Doch schnell stellt sich heraus, wer Träume hat, muss für die Erfüllung dieser Träume auch kämpfen, egal ob arm oder reich. Die Lebenswege von Otto und Gustav sowie Ferdinand werden anschaulich geschildert. Aber nicht unbedingt das Leben der Männer steht im Mittelpunkt, sondern eher der Traum vom Fliegen und die Technik, die dahinter steckt. Hier erfährt man dann eben auch, wie sich die einzelne Art zu fliegen gestaltet hat. Bei einigen Szenen musste ich schon schmunzeln, als ich sie mir im Detail vorgestellt habe. Die Mischung aus guter Unterhaltung und technischem Wissen dieser Epoche ist dem Autor gelungen.

Der Erzählstil ist dabei leicht und locker zu lesen und mit einer ordentlichen Prise Humor gewürzt. Die Entwicklung der einzelnen Arten zu fliegen war spannend. Der Weg bis zum fertigen Fluggerät beschwerlich und steinig, aber auch ein echtes Abenteuer.

Die Aufmachung dieses Hardcovers finde ich zudem gelungen. Die Fotos gleich zu Beginn erzählen schon ein Stück der vorliegenden Geschichte und der Prolog stimmt auf die bevorstehende Reise ein.

Fazit:

„Der Sonne so nah“ erzählt von Männern, die einen großen Traum hatten und ihn auch nie aus den Augen verloren haben. Ich habe diese Geschichte sehr gern gelesen und mich dabei nicht nur gut unterhalten gefühlt, sondern auch einiges interessantes Neues erfahren.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schwerer als Luft

Schon als Kind hat sich Otto Lilienthal dem Fliegen verschrieben. Gemeinsam mit seinem Bruder Gustav konstruiert er erste Flugapparate. Trotz ihrer als Witwe angespannten finanziellen Lage unterstützt Caroline Lilienthal ihre Kinder. Graf Ferdinand von Zeppelin ist in eine behütete Kindheit hineingeboren. Doch seit er von den Ballonfahrern gehört hat, ist er Feuer und Flamme. Irgendwann wird das Fliegen selbstverständlich sein. Zunächst jedoch soll er eine militärische Laufbahn anstreben und im amerikanischen Bürgerkrieg die strategischen Pläne der Nordstaaten unterstützen. Otto Lilienthal hat trotz des ewigen Geldmangels die Möglichkeit ein Ingenieurstudium in Berlin aufzunehmen. Die beste Grundlage für seine künftigen Bestrebungen.

In den Anfängen der Luftfahrt war man sich nicht einig, welche Methode zum Erfolg führen würde. Die einen wie Otto Lilienthal meinten, das Fluggerät müsse schwerer sein als Luft wie ein Vogel. Die anderen bevorzugten die Lösung leichter als Luft wie die Zeppeline. Obwohl Zeitgenossen, ist nicht überliefert, dass Otto Lilienthal und Graf Zeppelin sich je begegnet sind. Als Anhänger konträrer Schulen hätten sie möglicherweise angeregte Diskussionen auszufechten gehabt. Doch welche Schule setzt sich durch? Beide haben wohl einen entscheidenden Einfluss auf die heutige Fliegerei gehabt. Auch das Privatleben von Lilienthal und Zeppelin weist einige Turbulenzen auf, wobei beide einander nicht unähnlich versuchen, sich treu zu bleiben.

Die Anfänge der Fliegerei, wer sich dafür interessiert, bekommt hier einen spannenden und informativen Roman mit sehr lebendigen Schilderungen. Die Persönlichkeiten Lilienthals und Zeppelins werden einem nahegebracht. Zusätzlich erfährt man einiges über die ersten Flugapparate und die Schwierigkeiten sie wirklich in die Luft zu bringen. Dass die Ballonfahrt in ihrer Abhängigkeit vom Wind nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, ist wohl klar. Und dass eine Art Wettstreit aus der Ferne die Entwicklung beschleunigen kann, ist auch eine Möglichkeit. Die verschiedenen Ansätze und auch die Schicksale der Protagonisten werden so dargestellt, dass man sich mittendrin fühlt und nach Beendigung der Lektüre auch etwas schlauer.

So einen informativen historischen Roman mit realem Hintergrund liest man wirklich gerne.