Cover-Bild Um die Hecke gebracht
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Rosa Reich"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Kristina Hortenbach

Rosa Reich ermittelt
Ausgezeichnet mit dem Deutschen Gartenbuchpreis in der Kategorie »Gartenprosa und -lyrik«

Lehrerin Rosalinde Reich freut sich auf den vorzeitigen Ruhestand. Endlich kann sie ihrer Leidenschaft als Landschaftsgärtnerin nachgehen. Ihr erster Auftrag führt sie auf ein herrschaftliches Anwesen bei Bonn. Als sie beim Umgraben auf Knochen stößt, ist ihr Auftraggeber überfragt, also ergreift Rosa die Initiative und stellt Recherchen an. Kurz darauf wird der Bürgermeister des Ortes ermordet, und bei Rosas Arbeit häufen sich die Unfälle. Offenbar gefällt nicht jedem, dass sie in der Vergangenheit gräbt. Zum Glück hat Rosa Unterstützung von ihrem Gärtnereiteam, Mops Archie und ihrem ehemaligen Schüler Peter Klein, der inzwischen bei der Polizei arbeitet. Da geschieht ein weiterer Mord, und mit der ersehnten Ruhe ist es endgültig vorbei ...

»Für mich als rheinischer Gartenliebhaber mit großem Latinum und Sternzeichen Löwe – trotz Katzenhaarallergie – genau das richtige Buch! Ein cantz spannender Krimi.« Guido Cantz

Veröffentlicht am 12.03.2023

Rosas Kriminalhirn hat viel zu tun

Dieses Buch sticht schon durch das auffallende Cover nebst interessantem Titel ins Auge. Es macht neugierig auf die Geschichte , die sich dahinter verbirgt. Schnell wird klar, dass es sich um einen sehr humorvollen Krimi handelt.

Rosa Reich, eine pensionierte Lehrerin widmet sich ihrer neu gestalteten Gärtnerei. Der erste große Auftrag lässt nicht lange auf sich warten, und sie bekommt die Aufgabe einen Schlossgarten neu zu gestalten.

Die Autorin " Kristina Hortenbach " beschreibt das Aussehen des Gartens so genau, sodass ich mir jedes Detail bildlich vorstellen konnte. Im Laufe der Geschichte passieren immer wieder merkwürdige Dinge, die diesen Krimi spannend halten.

Ich mag diese Art von Krimis, bei denen wenig Blut fließt, und wo ich mir meine eigenen Gedanken machen kann. Dafür lässt diese Geschichte jede Menge Raum. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und der rheinische Dialekt der älteren Protagonisten belebt die Geschichte.

Ich habe die Lesestunden sehr genossen, da das Drumherum des Mordfalls, wie die zahlreichen Dialoge, oder der intensive Einblick in Rosas Gartenarbeit, interessant zu lesen waren. Schlussendlich ist es ein Krimi, der bei mir zwar zu keiner " Schnappatmung " führte, der aber durch die gelungene Kombination zwischen Krimi und Gartenbuch mich bestens unterhalten hat. Ja, sogar einige Anregungen in Bezug auf Gartenbepflanzung konnte ich für mich gewinnen. So kann ich gut nachvollziehen, dass dieses Buch den dritten Platz beim Gartenbuchpreis gewonnen hat. Erwähnen möchte ich auch die lecker klingenden Rezepte am Ende des Buches, die zum Nachbereiten einladen.

Ich empfehle diesen Krimi Leserinnen und Lesern, die auf blutige Szenen verzichten können, und die sich an schöner Gartengestaltung erfreuen können.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Autorin:
Kristina Hortenbach
Verlag: Heyne
Erschienen: 2023

Durch die satten Farben und die Gegenstände, welche in einem ungleichen Größenverhältnis auf dem Cover dargestellt sind, hat das Umschlagbild gleich meine Aufmerksamkeit erregt. Ich habe den Klappentext gelesen und mir gedacht, dass das ein Krimi nach meinem Geschmack sein könnte. Was soll ich sagen: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht!

Das Setting des Cosy Krimi im Schlossgarten gefiel mir sehr, da es etwas Geheimnisvolles und Altes vereinte. Ich konnte mir die parkähnliche Anlage sehr gut vor meinem inneren Auge ausmalen.

Die Hauptdarstellerin Rosa Reich war lange Jahre als Lehrerin berufstätig und startet in ihrer Pension mit der familieneigenen Gärtnerei noch einmal durch. Ich habe ihre Unternehmungslust bewundert! Dass sie so manche Eigenschaft, die sie im Laufe ihres Lehrerinnendaseins erworben hat, nun gut als Hobby-Ermittlerin verwenden kann, davon bin ich überzeugt. Analytisches Denken, Ruhe bewahren, Menschenkenntnis und eine gute Portion Humor werden ihr als Lehrerin sicher dienlich gewesen sein. Das kommt ihr auch als Freitzeit-Schnüfflerin jetzt zupass.

Rosas Gärtnerei-Familie ist mir gleich mit ihren doch sehr unterschiedlichen, aber sehr herzlichen Charaktere, ans Herz gewachsen. Ob nun Rosas Mutter oder ihr Angestellter Willy, der Neffe Moritz oder die Bäckerin Sarah, Rosas alter Freund Karl oder Rosas neuer Freund Andy, sie alle wurden sehr detailverliebt und mit besonderen Eigenschaften versehen, porträtiert. Ich konnte mir die Personen sehr gut in ihren unterschiedlichen Rollen vorstellen und fühlte mich sogar zeitweise wie ein Teil dieser Gärtnerei-Familie.

Kristina Hortenbach baute ihn ihren Cosy Krimi jede Menge Anspielungen an rheinische Örtlichkeiten, Spezialitäten und Gepflogenheiten ein und das machte für mich einen Großteil des Charmes des Buches aus. Auch die Verwendung des rheinischen Dialektes in der Geschichte (vor allem bei der älteren Bevölkerung) fand ich authentisch und ich konnte trotzdem den Inhalt tadellos verstehen. Ich mag es generell gerne, wenn Lokalkolorit dem Gelesenen eine gewisse Zuordenbarkeit zu einer Region verleiht und ich damit auch eine virtuelle Reise in neue Gefilde unternehmen kann. Das ist der Autorin wunderbar gelungen.

Mir gefiel Rosa Reichs erster Fall aufgrund des kurzweiligen, unterhaltsamen und flotten Schreibstils der Autorin sehr. Der Spannungsbogen konnte bis zum Ende aufrechterhalten werden, wozu vielleicht auch die angenehm kurzen, aber knackigen, Kapitel beitrugen.
Ich freue mich schon jetzt auf eine Fortsetzung der Reihe!

Fazit
Wer einen spannenden, kurzweiligen und nicht zu blutrünstigen Cosy Krimi mit rheinischem Lokalkolorit und einer sympathischen Hobby-Ermittlerin zwischen jeder Menge Blumen, Stauden, Büschen und Bäumen kennen lernen möchte, dem sei „Um die Hecke gebracht“ von Kristina Hortenbach wärmstens empfohlen. Ich fühlte mich wunderbar kurzweilig unterhalten und vergebe die volle Sternezahl und meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2023

Ein richtig schöner Krimi, mit Humor und der einen definitiv zum mit grübeln anregt.

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und fand den Prolog schon sehr interessant. Die Handlung nahm immer mehr an Spannung auf und wurde immer interessanter. Man rätselte auch automatisch mit.
Die ...

Die Charaktere waren wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich super leicht und ohne Probleme vorstellen.
Der Schreibstil war super angenehm. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Man ist teilweise nur so durch die Seiten geflogen. Dazu konnte ich mich auch gut in Rosa hineinversetzen. Gefühlstechnisch ist zwar nicht so viel bei mir passiert. Trotzdem hat das lesen total Spaß gemacht und vor allem wurde es nie langweilig. Auch die bildhafte Beschreibung war wirklich gut. Ich konnte mir alles super vorstellen und es vor meinen inneren Auge sehen. Und das schönste ist, es ist sogar noch unterhaltsam beim lesen. Genau die perfekte Mischung.
Ein wirklich schöner Krimi, der nicht zu hart ist und zum mit Grübeln einlädt. Ich kann ihn euch nur weiterempfehle.

Veröffentlicht am 01.04.2023

Um die Hecke gebracht

Ein Krimi der nicht zu trocken daherkommt durch die zauberhafte Freizeitermittlerin Rosa. Rosa hat gegen die Langeweile die sie als Vorruheständlerin hat, eine Job als Gärtnerin angenommen und dabei auf Knochen beim Umgraben auf einem Anwesen stößt. Das ist der Auftakt dieses spannenden wie auch humorvollen Krimis

Veröffentlicht am 20.04.2023

Um die Hecke gebracht

Netter Roman für zwischendurch über Rosa die im Vorruhestand ist, jetzt eine Gärtnerei betreibt und sich als Hobbydedektivin betätigt, nachdem sie beim Umgraben auf einem Anwesen Knochen findet. Dabei ist sie sehr energisch und gräbt immer tiefer mit ihren Recherchen um was es mit den Knochen auf sich hat.. Im Kölner Dialekt in dem immer wieder Sätze geschrieben sind, muss ich als Urkölner doch viele Fehler feststellen.